YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

„Bonds mit Investment Grade stark gefragt“

Klaus Stopp, stv. Leiter Rentenhandel, Baader Bank

„Alle Corporates, die eine höhere Verzinsung als Bundesanleihen bieten und eine Bonität von mindestens BBB- aufweisen, regen derzeit den Appetit der Investoren an“, erläutert Klaus Stopp, stv. Leiter Rentenhandel der Baader Bank in der ersten Ausgabe des Newsletters „Baader Bond Markets“, der künftig wöchentlich erscheint.

Bonds mit Investment Grade stark gefragt
Anleihen mit Investment Grade (Rating BBB- oder besser) stoßen weiterhin auf eine hohe Nachfrage bei den Investoren. Selbst Titel mit Laufzeiten von mehr als zehn Jahren sind mittlerweile gut platzierbar. Alle Unternehmensanleihen, die eine höhere Verzinsung als Bundesanleihen bieten und eine Bonität von mindestens BBB- aufweisen, regen derzeit den Appetit der Investoren an. Die enorme Aufnahmefähigkeit des Marktes zeigt sich erst recht darin, dass in den vergangenen Wochen zahlreiche Emissionen aus dem High-Yield-Bereich auch ohne Rating am Markt untergebracht werden können.

Schwedische TMT-Anleihe neunfach überzeichnet
Eine Verschnaufpause gab es am Markt für Neuemissionen. Bei Corporate Bonds stand lediglich eine Benchmarkanleihe auf dem Emissionskalender. Der Schwedische Telekommunikationskonzern TeliaSonera begab eine 12-jährige Euro-Anleihe mit einem Emissionsvolumen von 600 Millionen Euro. Wie hoch die Nachfrage nach Unternehmensanleihen nach wie vor ist, zeigt die Tatsache, dass der Titel neunfach überzeichnet war. Preise und Ausstattungen neuer Unternehmensanleihen bergen also nach wie vor Potenzial. Dies hatte vergangene Woche auch das spanische Telekommunikationsunternehmen Telefonica SA erfahren, das eine neue Anleihe mit einem Emissionsvolumen von 1,75 Milliarden Euro ohne Schwierigkeiten am Markt platzieren konnte.

Investment

von Peter Goves, Head of Developed Market Debt Sovereign Research bei MFS Investment Management

Die heutige Sen­kung der Leit­zinsen durch die EZB um 25 Basis­punkte auf 2,25 Prozent ent­spricht den Erwar­tungen. Die Noten­bank nahm frühere…
Weiterlesen
Investment

von Orla Garvey, Senior Portfolio Manager bei Federated Hermes

Die Euro­päische Zentral­bank hat die Zins­sätze heute um 25 Basis­punkte gesenkt – in der Erwar­tung, dass sich die Infla­tion nach­haltig dem…
Weiterlesen
Investment

von Tomasz Wieladek, Chefvolkswirt für Europa bei T. Rowe Price

Obwohl es sich nicht um eine Prognose­sitzung handelte, hat die EZB wahr­scheinlich dennoch die Aus­wirkungen der Zölle in ihren Modellen analysiert.…
Weiterlesen
Investment

von Yves Ceelen, CIO Global Balanced, DPAM

Dass Trump Zölle über­prüfen will, die teil­weise aus der Zeit nach dem Zweiten Welt­krieg stammen, ist verständlich. Ausmaß und die Art und Weise,…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

(Die Ragnarök (altnordisch „Schicksal der Götter“; aus regin, gen. pl. ragna „Gott“, rök „Ursache, Sinn des Ursprungs“) ist die Sage von Geschichte…
Weiterlesen
Investment

von Colin Fleury, Ian Bettney, beide Portfoliomanager und Kareena Moledina, Lead – Fixed Income Client Portfolio Management (EMEA), Janus Henderson…

Seit US-Präsident Trumps Zollan­kündigung sind die Märkte sehr volatil, und auch der Fixed-Income-Markt blieb davon nicht verschont. Die Spreads haben…
Weiterlesen
Investment

von Andrea Villani, Head of High Income, Eurizon

Trotz erhöhter Volatilität seit Jahres­beginn präsentiert sich die wirtschaft­liche Basis des High-Yield-Marktes weiter­hin robust. Vor allem…
Weiterlesen
Investment
Wir erwarten, dass die Euro­päische Zentral­bank auf ihrer anste­henden Sitzung den Leitzins um 25 Basis­punkte auf 2,25 Prozent senken wird.Die…
Weiterlesen
Investment

von Ercan Demircan, Senior Portfoliomanager Unternehmensanleihen, Bantleon

Die geplanten und bereits umge­setzten US-Zölle haben auch Nachrang­anleihen von Industrie­unter­nehmen (Corporate Hybrids) getroffen: Die bis zur…
Weiterlesen
Investment

von Vincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer, DWS

Der Frontalangriff der Trump-Regierung auf den Welt­handel wird auch Europa nicht verschonen. Hauptleid­tragender könnte jedoch der US-Aktien­markt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!