YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

„Die Ausschüttung ist mit 0,25% pro Monat konservativ-realistisch gehalten“, Gerhard Mayer und Norbert Schmidt, Heemann Vermögensverwaltung GmbH

Gerhard Mayer und Norbert Schmidt managen den neuen FU Fonds – Bonds Monthly Income, der in höherverzinsliche Anleihen investiert. Der Fonds schüttet monatlich 0,25% aus, also zunächst 3,0% p.a. Das Zielportfolio weist 50–100 Investments mit einer durchschnittlichen Verzinsung von 5–6% und einer durchschnittlichen Restlaufzeit von weniger als 5 Jahren auf, wie Gerhard Mayer und Norbert Schmidt im Gespräch mit dem BOND MAGAZINE erläutern.

BOND MAGAZINE:
Bitte erläutern Sie das Konzept des FU Fonds – Bonds Monthly Income?

Gerhard Mayer:
Die Grundidee ist, die Mittel des Fonds in höherverzinsliche Anleihen zu investieren, hierdurch laufende Zinserträge zu generieren und diese dann monatlich an unsere Anleger auszuschütten. Die monatliche Ausschüttung von 0,25% erfolgt erstmals am 13.09.2019 und ab dann Monat für Monat am 15. des Monats. Es handelt sich also um einen Rentenfonds, der den Namen Rente durch seine monatlichen Erträge auch wirklich verdient.

BOND MAGAZINE:
Welche Investoren sollen mit dem Konzept angesprochen werden?

Norbert Schmidt:
Wir sind der Überzeugung, mit dem Konzept der monatlichen Ausschüttungen eine echte Alternative im anhaltenden Niedrigzinsumfeld sowohl für Zinssparer als auch für Immobilieninvestoren, die dem aktuellen Preisniveau nicht mehr trauen, zu sein.

BOND MAGAZINE:
Der Fonds ist Teil der FU Fonds-Familie. Wie ordnet er sich hier ein?

Mayer:
Der FU Fonds – Bonds Monthly Income ist das neueste Mitglied der von der Heemann Vermögensverwaltung gemanagten FU Fonds-Familie. Die Heemann Vermögensverwaltung wurde von der WirtschaftsWoche als „Beste Vermögensverwalter 2019“ in der Kategorie „offensiv & flexibel – 5 Jahre“ bewertet. Seit über zehn Jahren ist der mehrfach ausgezeichnete FU Fonds – Multi Asset Fonds im Markt etabliert. Mit dem FU Fonds – IR Dachfonds wird seit 2017 ein Dachfonds angeboten. Seit Mitte Juli 2019 wird die Fonds-Familie mit dem Rentenfonds für konservative Anleger erweitert.

BOND MAGAZINE:
Welches Volumen hat der Fonds zurzeit?

Mayer:
Seit Fondsauflage im Juli 2019 wurde ein Fondsvolumen von 4,1 Mio. Euro aufgebaut. Aufgrund unserer loyalen Investorenbasis, des sich täglich aufbauenden Track Records und der kontinuierlichen Vertriebsarbeit gehen wir davon aus, das Fondsvolumen sukzessive zu steigern.

BOND MAGAZINE:
Wie soll das Zielportfolio aussehen?

Schmidt:
Unser Zielportfolio weist 50–100 Investments mit einer durchschnittlichen Verzinsung von 5–6% und einer durchschnittlichen Restlaufzeit von weniger als 5 Jahren auf. Daneben legen wir großen Wert auf eine Diversifikation hinsichtlich Laufzeit, Branchen, Ländern und Bonität. Die aktuellen Portfoliokennzahlen überzeugen – der Fonds weist bereits kurz nach Auflage eine hohe Ertragskraft nach Kosten von über 1,0 Cent pro Tag pro Anteilsschein auf und hat damit die monatlichen Ausschüttungen aus laufenden Zinserträgen gesichert.

BOND MAGAZINE:
Welche Ziele in Bezug auf Rendite und Ausschüttung haben Sie?

Mayer:
Wir haben bereits in der Vergangenheit bewiesen, eine Rendite von über 4,0% p.a. für unsere Anleger erwirtschaften zu können. Insofern liegt das Renditeziel des FU Fonds – Bonds Monthly Income bei mindestens 4,0%. Dieses Renditeziel erfüllen wir aktuell allein aus laufenden Zinserträgen. D.h. eventuelle Kurschancen kommen hier on top. Die Ausschüttung ist mit 0,25% pro Monat konservativ-realistisch gehalten. Wir sehen bereits heute, dass für das Jahr 2019 über 3,0% p.a. hinausgehende Erträge nach Kosten erwirtschaftet werden. Diese zunächst vorgetragenen Erträge werden dann im April 2020 zur Ausschüttung kommen.

BOND MAGAZINE:
Finden Sie derzeit noch ausreichend attraktive Anleihen?

Schmidt:
Wir konzentrieren uns auf höherverzinsliche Anleihen von Unternehmen mit Hauptsitz in Europa aus dem Nicht-Banken-Bereich. Das ausstehende Emissionsvolumen von High Yield-Anleihen und Anleihen ohne Rating in den sogenannten European Developed Markets beträgt zusammen über 4.000 Mrd. Euro. Insofern sehen wir auf der Investmentseite keine Wachstumsgrenzen. Für uns attraktive Anleihen identifizieren wir in drei Bereichen: erstens Anleihen, die unter der Führung von Private Equity-Investoren begeben werden, zweitens Anleihen aus dem Bereich großer Unternehmen und drittens – sofern Rendite und Risiko für uns passen – Anleihen kleinerer Emittenten.

BOND MAGAZINE:
Können Sie konkrete Beispiel-Investments nennen?

Schmidt:
Als Beispiele für Anleihen, die unter der Führung von Private Equity-Investoren begeben werden, sind aktuell die Unternehmen Techem, Verallia und Refresco Group zu nennen. Anleihen aus dem Bereich großer Unternehmen sind beispielsweise Heidelberger Druckmaschinen, Superior Industries oder seit Kurzem Victoria plc. Weiterhin sind Anleihen kleinerer Emittenten wie aktuell Ferratum und SoWiTec im Portfolio. Allen Investments gemeinsam ist, dass diese über cashflowstarke Geschäftsmodelle verfügen und von uns aktiv identifiziert und tiefgehend analysiert wurden.

Über die Heemann Vermögensverwaltung GmbH
Die Heemann Vermögensverwaltung GmbH mit Sitz in Gronau im westlichen Münsterland agiert seit über 20 Jahren als bankenunabhängiger Vermögensverwalter für Mandanten in ganz Europa. Neben der individuellen Vermögensverwaltung bei Einzeldepots ist die Heemann Vermögensverwaltung als Fondsmanager tätig. Sowohl die Heemann Vermögensverwaltung GmbH als auch die Fondsmanager der Heemann Vermögensverwaltung werden regelmäßig mit Top-Ratings von Morningstar, Lipper und weiteren Fondsplattformen ausgezeichnet. Von Euro am Sonntag und Börse Online erfolgte die Auszeichnung mit dem FUND AWARD, von der WirtschaftsWoche (Ausgabe 10/2019) wird die Heemann Vermögensverwaltung als „Beste Vermögensverwalter 2019“ in der Kategorie „offensiv & flexibel – 5 Jahre“ bewertet.

 

Eckdaten zum FU Fonds – Bonds Monthly Income

Portfolio Manager

Heemann Vermögensverwaltung

Depotbank

Hauck & Aufhäuser

WKN / ISIN

HAFX9M / LU1960394903

Handelbarkeit

täglich über Börse Frankfurt

Durchschnittskupon

6,9%

Durchschnittsrendite

6,8%

Restlaufzeit Jahr(e)

4,1

Portfoliokennzahlen Stand 06.09.2019 / Quelle: Hauck & Aufhäuser

 

Informationen zum Fonds:

https://www.heemann.org/fonds/fu-bonds-monthly-income.html

https://www.hauck-aufhaeuser.com/?type=24218&tx_wvhua_fund%5Bfund%5D=919

 

Ausschüttungskalender:

https://www.hauck-aufhaeuser.com/Downloads/Public/fondsportfolio/ZI_LU1960394903.pdf

www.fixed-income.org (Foto: Gerhard Mayer© Heemann Vermögensverwaltung))

Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Die Europäische Zentral­bank (EZB) hat sich auf ihrer letzten Sitzung im Juli 2024 bedeckt gehalten, auf die Daten­abhän­gigkeit hinge­wiesen und…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard und Nicolas Scherf, Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Nach dem Erreichen des Zinshochs und den Zinssenkungen der Euro­päischen Zentralbank, der Bank of England und der Zentralbanken in Schweden und der…
Weiterlesen
Investment
Im aktuell wieder attraktiven Zinsumfeld sollten Anleger stärker auf „Safe Assets“ setzen, sagt Jan Schopen, Portfolio­manager/ Analyst im Global…
Weiterlesen
Investment
Die Märkte haben Jerome Powell für seine Rede in Jackson Hole gefeiert, in der er die unmittelbar bevorstehende Zinssenkung ebenso wie den abgekühlten…
Weiterlesen
Investment

von Beat Thoma, CIO bei Fisch Asset Management

Aufgrund abnehmender Liquiditäts­flüsse in die Finanz­märkte nähern sich die globalen Aktien­märkte mit zunehmender Wahr­schein­lich­keit einer…
Weiterlesen
Investment

von Carsten Roemheld, Kapitalmarktstratege bei Fidelity International

Schwächere Arbeitsmarkt­daten schürten in den USA zuletzt neue Rezessions­ängste. Der US-Notenbank käme eine wirtschaft­liche Abkühlung nicht…
Weiterlesen
Investment

von Alexander Pelteshki, Portfoliomanager bei Aegon Asset Mangement

Der August erwies sich erneut als vola­tiler Markt und be­stätigte seinen Ruf als einer der un­be­rechen­bar­sten Monate für Kredit­spreads. Der…
Weiterlesen
Investment

Wahlergebnisse in den Schwellenländern scheinen das Wachstum zu stützen, während die Wahlen in den USA näher rücken

Trotz zuneh­mender geo­poli­tischer Span­nungen waren die glo­balen Rahmen­be­din­gungen für Schwellen­länder­an­leihen fast das gesamte Jahr über…
Weiterlesen
Investment

von Martin Moryson, Chefvolkswirt Europa, DWS

Im zweiten Quartal dieses Jahres ist die deut­sche Wirt­schaft um 0,1 Prozent ge­schrumpft. Leider deuten auch die detail­lierten Ergeb­nisse nicht…
Weiterlesen
Investment

von Carsten Mumm, Chefvolkswirt bei der Privatbank DONNER & REUSCHEL

Das Statistische Bundes­amt bestätigte die anhal­tend schwache Wachs­tums­dynamik der deut­schen Volks­wirt­schaft auch für das zweite Quartal. Das…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!