YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Union Bancaire Privée (UBP) Ausblick Wandelanleihen: Defensiver Ansatz mit Haussepotenzial

Die Aussichten für Wandelanleihen sind sehr positiv, da sich viele Gesellschaften zur Deckung ihrer Finanzierungsbedürfnisse für diese Anlageklasse entscheiden. Zudem bilden sie für Anleger zunehmend eine zulässige Alternative sowohl zu Aktien- als auch zu Bondportfolios.

Wandelanleihen vereinen die defensiven Qualitäten von Obligationen mit dem Haussepotenzial von Aktien, was ihnen ein asymmetrisches Risiko-/Ertragsprofil verleiht. Diese Eigenschaft stellt langfristig einen beträchtlichen Vorteil dar, denn die Anlageklasse generiert dadurch aktienähnliche Performances bei signifikant tieferer Volatilität. Der grösste Vorteil der Wandelanleihen ist also ihre Konvexität – ein Grund dafür, dass die Kunden diese Titel zu Diversifizierungszwecken in ihre Portfolios aufnehmen.

Die Union Bancaire Privée (UBP) nimmt in Europa bei der Verwaltung von Wandelanleihen eine Vorreiterrolle ein, sie war bereits sehr früh von den vielen Chancen dieser Anlageklasse überzeugt. Das Team verwendet seit 1999 einen konsistenten Ansatz in der Verwaltung von Wandelanleihen. Sie gründen ihre Strategien auf drei wichtigen Differenzierungsmerkmalen: Schwerpunkt auf das Investment-Grade-Segment, was den Bond Floor stärkt und das globale Kreditrisiko verringert; Konzentration auf preisgünstige Optionen für grösstmögliche Konvexität; und ein Delta-Management nach freiem Ermessen zur nötigenfalls raschen Anpassung der Aktiensensitivität.

Das Investment-Team ist für seine langfristige Sichtweise bekannt, darunter die Ansicht, dass Europa immer noch hohen Wert bietet. Die Neubewertungen, die durch die Marktverwerfungen Anfang 2012 ausgelöst wurden, wirken sich zurzeit positiv aus und treiben den Wert der europäischen Wandelanleihen nach oben.

Mit unserer Palette von charakteristischen Wandelanleihestrategien, die sich in erster Linie über eine klare Segmentierung der Aktiensensitivität definieren, bieten wir Alternativen zu Obligationen- und Aktienanlagen zugleich. Unsere defensive Strategie setzt Wandelanleihen mit tiefer Aktiensensitivität ein und stellt daher eine gute Alternative zu Obligationen dar. Das attraktive langfristige Risiko-Ertrags-Profil, durch das die Strategie nach Grösse zu den Bestplatzierten Europas zählt, basiert auf der Positionierung: Durch eine willentliche Begrenzung der Beteiligung an Aktienmarkthaussen können die Anleger in einem Umfeld mit traditionell negativen Renditen, starken Asymmetrien und tiefer Volatilität von positiven Renditen profitieren.

Unsere dynamische, auf europäische Wandelanleihen fokussierte Strategie zeichnet sich durch ein höheres Delta aus und hat sich als sehr gute Alternative zu europäischen Aktien bewährt. Dank einer dynamischen Positionierung mit einer zwischen 20% und 80% variierenden Aktiensensitivität und einem strikten Bottom-up-Investmentprozess, der die Konvexität ins Zentrum stellt, ergibt sich für Investoren langfristig ein überdurchschnittliches Risiko-Ertrags-Profil: aktienähnliche Renditen bei begrenzter Volatilität.

Fünfzehn Jahre nach der Lancierung des ersten Fonds durch Jean-Edouard Reymond verwaltet das sechsköpfige Team heute rund EUR 3,5 Milliarden, womit die UBP zu den Hauptakteuren dieser Branche gehört. Ende 2013 erzielte unsere dynamische Europastrategie eine Bruttoperformance von 15.3% und platzierte sich bezüglich der Performance über drei und fünf Jahre im ersten Quartil ihrer Vergleichsgruppe.


www.fixed-income.org
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis:

http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf

Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------

Investment
Die BOND MAGAZINE Awards werden zum vier­zehnten Mal vergeben. Erstmals wird für das Jahr 2024 der Titel „Man of the Year“ vergeben. Ausgezeichnet…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Trotz verbes­serter Infla­tions­zahlen in einigen Ländern hat sich der Anstieg der Lebens­haltungs­kosten in der Euro­zone im Januar 2025 fortgesetzt.…
Weiterlesen
Investment

von Stefan-Günter Bauknecht, Aktienfondsmanager der DWS

Der Startschuss für den Stra­te­gischen Dialog zur Zukunft der euro­päischen Auto­mobil­industrie ist gefallen - unter Feder­führung der Euro­päischen…
Weiterlesen
Investment
Werner Krämer, Geschäfts­führer und Senior Economic Analyst bei Lazard Asset Manage­ment Deutsch­land, sieht vier große Themen in den USA, die…
Weiterlesen
Investment
Die Nachricht über den Start der DeepSeek-App hat die Kurse einiger der größten Tech-Aktien auf Talfahrt geschickt – und das inmitten einer Phase, wo…
Weiterlesen
Investment

Umstellung auf Anleihen noch im Anfangsstadium

Obwohl die Positio­nierung der Anleger nicht eindeutig zu erkennen ist, gibt es zumindest einige Anzeichen dafür, dass die Cash-Bestände weiterhin…
Weiterlesen
Investment
Künstliche Intelligenz bleibt das beherr­schende Thema im Tech­nologie­sektor. Während im vergangenen Jahr vor allem Hersteller von KI-Chips wie…
Weiterlesen
Investment
Sofern es keine Über­raschung gibt, dürfte die Euro­päische Zentral­bank (EZB) auf ihrer Sitzung am Donnerstag, 30. Januar, die Leit­zinsen um 25…
Weiterlesen
Investment
Seit der letzten Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB) im Dezem­ber 2024 hat sich die Daten­lage im Euro­raum nicht wesent­lich ver­ändert. Die…
Weiterlesen
Investment

Belastungen für US-Treasuries möglich, Europa bietet attraktives Umfeld für Anleiheinvestoren

Die Politik von US-Präsident Trump könnte sich in den nächsten vier Jahren erheblich auf Anleger auswirken. Bislang konzen­triert sich die…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!