YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

EMEA Corporate Portfolio Spring 2010

Ratingqualität hat laut Fitch weiter zugenommen

Nach einer Studie von Fitch Ratings hat sich die Ratingstabilität bei Unternehmen, die in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika in Schwellenländern aktiv sind, hat weiter zugenommen. Dieser Trend setzt sich laut Fitch Ratings auch im zweiten Quartal 2010 fort.

Im ersten Quartal dieses Jahres zeigte sich ein klarer Trend zu einer Verbesserung der Ratingqualität. So hat Fitch bei 19 Unternehmen im ersten Quartal den Ausblick von „negativ“ auf „stabil“ geändert, u.a. bei den britischen Unternehmen DSG International plc (B/stabil) und Next plc (BBB/stabil). Heraufgestuft wurden u.a. fünf russische Telekommunikationsunternehmen, die, die eine deutlich bessere Entwicklung aufgezeigt haben, als dies erwartet wurde.

Fünf Unternehmen wurden heruntergestuft, darunter waren vier „double-dippers“. Volvo (BBB-/neg.) und Pfleiderer (B-/Rating Watch negativ) zeigten eine deutlich schlechtere Entwicklung als von Fitch prognostiziert.

Auch im zweiten Quartal zeigen sich laut Fitch weiterhin positive Entwicklungen, so stabilisiert sich insbesondere der Ausblick. Insgesamt gibt es mehr Stabilisierungen beim Ausblick, als Heraufstufungen. Insbesondere im Automobil- und Mediensektor hat sich der Ausblick stabilisiert. So führt insbesondere eine Stabilisierung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zu einer verbesserten Position der gerateten Unternehmen. Wenn sich die Entwicklung im kommenden Quartla fortsetzt, dürfte es laut Fitch weitere Heraufstufungen geben.

Fitch´ BIP-Prognosen

%

2008

2009

2010f

2011f

Euro-Raum

0,5

-4,0

0,9

1,6

UK

0,5

-4,9

1,2

2,0

USA

0,4

-2,4

3,0

2,9




Investment
Werner Krämer, Geschäfts­führer und Senior Economic Analyst bei Lazard Asset Manage­ment Deutsch­land, sieht vier große Themen in den USA, die…
Weiterlesen
Investment
Die Nachricht über den Start der DeepSeek-App hat die Kurse einiger der größten Tech-Aktien auf Talfahrt geschickt – und das inmitten einer Phase, wo…
Weiterlesen
Investment

Umstellung auf Anleihen noch im Anfangsstadium

Obwohl die Positio­nierung der Anleger nicht eindeutig zu erkennen ist, gibt es zumindest einige Anzeichen dafür, dass die Cash-Bestände weiterhin…
Weiterlesen
Investment
Künstliche Intelligenz bleibt das beherr­schende Thema im Tech­nologie­sektor. Während im vergangenen Jahr vor allem Hersteller von KI-Chips wie…
Weiterlesen
Investment
Sofern es keine Über­raschung gibt, dürfte die Euro­päische Zentral­bank (EZB) auf ihrer Sitzung am Donnerstag, 30. Januar, die Leit­zinsen um 25…
Weiterlesen
Investment
Seit der letzten Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB) im Dezem­ber 2024 hat sich die Daten­lage im Euro­raum nicht wesent­lich ver­ändert. Die…
Weiterlesen
Investment

Belastungen für US-Treasuries möglich, Europa bietet attraktives Umfeld für Anleiheinvestoren

Die Politik von US-Präsident Trump könnte sich in den nächsten vier Jahren erheblich auf Anleger auswirken. Bislang konzen­triert sich die…
Weiterlesen
Investment
Mit einem Ertrag von 9,30% haben Nachrang­anleihen von Industrie­unter­nehmen (Corporate Hybrids) 2024 das zweite Jahr in Folge eine über­zeugende…
Weiterlesen
Investment
Das Global Asset Allocation Team von T. Rowe Price hebt die wichtigsten Erkennt­nisse für Investoren seit der Amts­ein­führung von Donald Trump am…
Weiterlesen
Investment
An der Börse wie im Boxring kann es zu über­raschenden psycho­logischen Entwick­lungen kommen. In der einen Ecke des Rings stehen die USA:…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!