YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ereignisrisiko rechtfertigt Vorsicht

ING Investment Management

ING Investment Management rät im Investment-Newsletter Mai zur Vorsicht. Laut ING IM sind die Zinsen in Griechenland und anderen EWU-Randstaaten stark gestiegen, da Investoren auf eine Staatspleite spekulieren.

Der Bankrott eines EWU-Landes hätte ernste Konsequenzen, die auch durch solide Rahmendaten nur schwerlich wettzumachen wären. Zudem bestünde eine enorme „Ansteckungsgefahr“ für andere Staatsanleihemärkte und den europäischen Bankensektor.

Die politischen Entscheidungsträger in Europa scheinen diese Meinung zu teilen, jedenfalls wurde das Rettungspaket für Griechenland erheblich aufgestockt. Das von EU und IWF geschnürte 110 Mrd. Euro schwere Darlehenspaket soll Griechenland in die Lage versetzen, sich über die nächsten zweieinhalb Jahre – unabhängig vom Kapitalmarkt – zu finanzieren. Damit will man einem Dominoeffekt an den europäischen Staatsanleihemärkten entgegenwirken.

Ob dieser Plan Erfolg haben wird, ist angesichts der katastrophalen Wirtschaftslage Griechenlands ungewiss.

Überdies ist laut ING IM nicht auszuschließen, dass ein weiterer EU-Randstaat auf bilaterale finanzielle Unterstützung angewiesen sein wird. Sollte auch nur eines dieser Risiken eintreten, könnte das die Marktstimmung erheblich belasten.

Es handelt sich hierbei zwar um ein „Tail-Risk-Szenario“, aber ING IM hält den Übergang zu einer neutralen Position bei unserer Rentengewichtung für taktisch gerechtfertigt.



Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

„such a sh.t on the map and so many currencies“ kommentierten US-Investoren in den 70er und 80er Jahren den Blick auf die zersplitterte Landkarte…
Weiterlesen
Investment
Kommentar des Payden & Rygel Uncon­strained Bond Strategy Teams: Die Inflations­dynamik bleibt im Fluss, ein neues Finanz­ministerium erarbeitet…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Trotz steigender Renditen trennen sich Anleger nicht von Anleihen – sie drohen also nicht damit, die Haushalts­defizite nicht mehr zu finan­zieren.…
Weiterlesen
Investment
Tiffany Wilding, Ökonomin, und Andrew Balls, Invest­ment­chef für globale Anleihen bei PIMCO, analysieren im aktuellen Konjunktur- und Markt­ausblick…
Weiterlesen
Investment

von Elke Speidel-Walz, Chief Economist Emerging Markets, DWS

In einem Umfeld global stark steigender Anleihe­renditen sticht ein Land beson­ders hervor, China. Hier sind die Renditen über alle Laufzeiten hinweg…
Weiterlesen
Investment

von Elida Rhenals, Fixed Income Portfolio Manager at AXA Investment Managers

Vor zwölf Monaten ver­schwand die Inflation aus dem Blick­feld der Anleger, aber jetzt ist sie zurück. Für das gesamte Jahr 2025 wird mit einer…
Weiterlesen
Investment

Marktkapitalisierung der Asset Manager 2024: Amerika Top, Europa Flop

2024 war weltweit ein gutes Jahr für die Aktien börsen­notierter Asset-Manage­ment-Unter­nehmen. Das Dolphinvest Global Asset Managers Barometer lag…
Weiterlesen
Investment

von Thomas Kirchmair, Head Global Rates bei Swisscanto

Wir sehen dieses Jahr Potenzial für Anleihen als Anlage­klasse. Die Real­renditen in den USA sind auf ein 20-Jahres­hoch ange­stiegen und die global…
Weiterlesen
Investment

von Tim Murray, Kapitalmarktstratege bei T. Rowe Price

Die zweite Amts­zeit von Donald Trump könnte sich auf verschie­dene Weise auf die Aktien­märkte auswirken. Investoren erwarten im Allgemeinen einen…
Weiterlesen
Investment
Die Experten der DWS erläutern ihre aktuelle Ein­schätzung zu Kon­junktur, Märkten und Asset­klassen. Anleihen mit mittlerer Laufzeit werden als…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!