YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Eurizon: Emerging Markets profitieren von Rivalität zwischen USA und China

Rohstoffnachfrage bleibt stabil, produzierende Länder profitieren, Höhepunkt der Inflation erreicht, Straffungszyklen kommen zum Ende

Yasmine Ravai, Senior Portfolio Manager bei Eurizon SLJ Capital, ist in ihrem Ausblick für die Schwellenländer positiv gestimmt:

„Trotz eines feindseligen geopolitischen Hintergrunds, einer sich schnell verändernden Fed-Politik, eines sich verlangsamenden Wachstums in China und einer anhaltenden globalen Inflation erwiesen sich lokale Schwellenländeranleihen und -währungen 2022 als widerstandsfähig, da die politischen Entscheidungsträger der Schwellenländer in Bezug auf das Inflationsproblem viel wachsamer und durchsetzungsfähiger waren“, erklärt sie.

Und weiter: „Unserer Ansicht nach sind es vor allem vier Faktoren, die die Sektoren in unserem Anlageuniversum unterstützen:

Wachstum: Strukturell rechnen wir mit einer technologie- und rivalitätsgetriebenen mehrjährigen wirtschaftlichen Expansion, die von den USA und China angeführt wird. Die Schwellenländer sind in einer einzigartigen Position, um von den Auswirkungen dieser Entwicklung zu profitieren.

Inflation: Wir glauben, dass die Inflation sowohl in den Schwellen- als auch in den Industrieländern ihren Höhepunkt erreicht hat; die politischen Entscheidungsträger, vor allem in den Schwellenländern, beenden ihre Straffungszyklen – und auch der Schwenk der Fed steht kurz bevor.

China: Die große Wiedereröffnung in China ist nun im Gange, was sowohl für die entwickelten Länder als auch für die Schwellenländer eine willkommene Entwicklung ist.

Rohstoffe: Rohstoffe werden wahrscheinlich weiterhin durch eine nur leichte globale wirtschaftliche Abkühlung und eine deutliche Erholung in China gestützt. Dies dürfte die lokalen Anleihen und Währungen der Schwellenländer bevorteilen, die sich auf die Rohstoffproduktion und -förderung spezialisiert haben.

Infolgedessen glauben wir, dass es im Jahr 2023 ein breites Spektrum an Chancen innerhalb des Schwellenländeruniversums geben wird.“

https://www.fixed-income.org/
Foto: Yasmine Ravai © Eurizon


 

Investment
Werner Krämer, Geschäfts­führer und Senior Economic Analyst bei Lazard Asset Manage­ment Deutsch­land, sieht vier große Themen in den USA, die…
Weiterlesen
Investment
Die Nachricht über den Start der DeepSeek-App hat die Kurse einiger der größten Tech-Aktien auf Talfahrt geschickt – und das inmitten einer Phase, wo…
Weiterlesen
Investment

Umstellung auf Anleihen noch im Anfangsstadium

Obwohl die Positio­nierung der Anleger nicht eindeutig zu erkennen ist, gibt es zumindest einige Anzeichen dafür, dass die Cash-Bestände weiterhin…
Weiterlesen
Investment
Künstliche Intelligenz bleibt das beherr­schende Thema im Tech­nologie­sektor. Während im vergangenen Jahr vor allem Hersteller von KI-Chips wie…
Weiterlesen
Investment
Sofern es keine Über­raschung gibt, dürfte die Euro­päische Zentral­bank (EZB) auf ihrer Sitzung am Donnerstag, 30. Januar, die Leit­zinsen um 25…
Weiterlesen
Investment
Seit der letzten Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB) im Dezem­ber 2024 hat sich die Daten­lage im Euro­raum nicht wesent­lich ver­ändert. Die…
Weiterlesen
Investment

Belastungen für US-Treasuries möglich, Europa bietet attraktives Umfeld für Anleiheinvestoren

Die Politik von US-Präsident Trump könnte sich in den nächsten vier Jahren erheblich auf Anleger auswirken. Bislang konzen­triert sich die…
Weiterlesen
Investment
Mit einem Ertrag von 9,30% haben Nachrang­anleihen von Industrie­unter­nehmen (Corporate Hybrids) 2024 das zweite Jahr in Folge eine über­zeugende…
Weiterlesen
Investment
Das Global Asset Allocation Team von T. Rowe Price hebt die wichtigsten Erkennt­nisse für Investoren seit der Amts­ein­führung von Donald Trump am…
Weiterlesen
Investment
An der Börse wie im Boxring kann es zu über­raschenden psycho­logischen Entwick­lungen kommen. In der einen Ecke des Rings stehen die USA:…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!