YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

EYEMAXX steht vor Verkauf des Großprojektes Sonnenhöfe in Schönefeld über Budgetansatz

Die EYEMAXX Real Estate AG (General Standard; ISIN DE000A0V9L94) ist in fortgeschrittenen Verhandlungen für den Verkauf eines ihrer größten Immobilienprojekte, die "Sonnenhöfe" in Schönefeld bei Berlin, an einen großen institutionellen Investor. Damit wird die EYEMAXX Real Estate AG und ihr Partner, die Deutsche Immobilien Entwicklungs AG, den bei Projektbeginn erwarteten Verkaufspreis voraussichtlich übertreffen können. Die Transaktion soll im Rahmen eines Forward Sale erfolgen. Dabei ist vorgesehen, dass EYEMAXX die auf dem rund 51.000 Quadratmeter großen Areal geplanten 18 mehrgeschossigen Wohn- und Bürogebäude erstellt. Die jeweilige Vermietung und Vermarktung übernimmt der Käufer. Die Zahlung des Kaufpreises ist nach Fertigstellung und Übergabe von vereinbarten Bauabschnitten geplant. Über die konkreten Details wurde Stillschweigen vereinbart. Das gesamte Projekt wird von ZÜBLIN als Generalunternehmer mit fest vereinbarten Preisen errichtet. Der Abschluss des gesamten Bauprojektes ist für das dritte Quartal 2021 geplant.

Das Projekt 'Sonnenhöfe' ist das zweite Wohn- und Büroimmobilienprojekt, das EYEMAXX im Rahmen eines Joint Ventures mit der DIE Deutsche Immobilien Entwicklungs AG in der Gemeinde Schönefeld südlich von Berlin realisiert. EYEMAXX ist an dem Joint Venture mit 50,1 Prozent beteiligt. Es gehört neben den Projekten 'Vivaldi Höfe' in Schönefeld und 'Postquadrat' in Mannheim mit einem Volumen von zusammen über 500 Mio. Euro zu den größten Immobilienentwicklungen von EYEMAXX überhaupt.

Die Bauarbeiten beim Projekt 'Sonnenhöfe' im neuen Stadtentwicklungsgebiet von Schönefeld verlaufen planmäßig, im Juli 2018 erfolgte die Grundsteinlegung. In drei Bauabschnitten sollen bis 2021 Wohneinheiten mit einer Nutzfläche von über 38.000 Quadratmetern, rund 11.400 Quadratmeter Büroflächen, ca. 1.200 Quadratmeter Einzelhandelsflächen, 475 Tiefgaragenplätze und 231 Außenstellplätze entstehen.

Dr. Michael Müller, CEO der EYEMAXX Real Estate AG, kommentiert: 'Der Verkauf des kompletten Projekts bereits in diesem frühen Stadium, das heißt lange vor Fertigstellung, untermauert die Qualität dieses Vorhabens bzw. unsere Expertise in der Realisierung von Großprojekten und spricht natürlich auch für die sehr gute Standortwahl. Für uns bedeutet es auch Planungssicherheit und eine Eigenkapitalrendite im mittleren zweistelligen Prozentbereich.'

https://www.fixed-income.org/
(Foto: EYEMAXX Real Estate AG)


Investment

von Matthias Hoppe, Portfoliomanager bei Franklin Templeton

Deutschland hat gewählt. Das Land hat seit einiger Zeit mit erheblichen wirtschafts­politischen Heraus­forderungen zu kämpfen. Die Bildung einer neuen…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Die deutsche Zinskurve (10J-2J) ist derzeit die steilste unter den drei großen Volks­wirt­schaften – USA, Groß­britannien und Deutschland – und so…
Weiterlesen
Investment
Das Jahr 2025 begann mit einem günstigen Szenario für den Kreditmarkt, das an den allgemein positiven Trend des Jahres 2024 anknüpfte. Tatsächlich…
Weiterlesen
Investment

von Kim Catechis, Investment Strategist beim Franklin Templeton Institute

Deutschland ist die dritt­größte Volkswirt­schaft der Welt und die größte in Europa. Die politische Richtung, die Deutsch­land in den nächsten vier…
Weiterlesen
Investment

von François Cabau, Senior Economist bei AXA Investment Manager, AXA

Alles in allem gibt es vier Möglich­keiten zur Reform der Haushalts­politik, die sich nicht gegen­seitig ausschließen. Am Ende werden die Ergebnisse…
Weiterlesen
Investment
Tom Demaecker, Fonds­manager Fundamental Equity bei DPAM, behält die Kon­junktur­daten im Auge. Den Fokus legt er aber auf langfristige…
Weiterlesen
Investment
Deutschland steht vor einer richtungs­weisenden Bundestags­wahl, die nicht nur politisch, sondern auch wirtschaftlich tiefgreifende Auswirkungen haben…
Weiterlesen
Investment
Deutschlands Wirtschaft steht an einem Wendepunkt. Das alte Geschäfts­modell ist kaputt. Deutschland hat sich früher auf den Export von…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfolio Manager, BANTLEON

Kurzfristig sprechen die meisten Argumente für weiter steigende Anleihen­renditen. Für die Renditen 10-jähriger deutscher Bundes­anleihen fällt der…
Weiterlesen
Investment
Unternehmens­anleihen aus den Schwellen­ländern gaben im vierten Quartal 2024 vor dem Hintergrund höherer US-Staats­anleihe­renditen leicht nach.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!