„Wir gehen davon aus, dass die EZB in dieser Woche den Leitzins um 50 Basispunkte (auf alle Leitzinsen) auf zwei Prozent anheben wird.“
„In unserem Basisszenario mit 50 BP behält die EZB ihre restriktive Haltung bei und unsere für Februar und März erwarteten Anhebungen um 25 BP verschieben sich nach oben.“
„Der ‚Gradualismus‘ wird sein Comeback feiern. Daher sehen wir nicht, dass die EZB vor dem zweiten Quartal mit der teilweisen Reinvestition von APP beginnen wird. Wir gehen davon aus, dass im März ein konkreter Pfad für die Abschaffung der APP beschlossen und ab April umgesetzt wird. Eine Änderung der PEPP-Reinvestitionspolitik erwarten wir nicht.“
„Wir erwarten, dass die BIP-Prognosen für 2023 (von 0,9 Prozent) und 2024 (von 1,9 Prozent) nach unten korrigiert werden.“
„Es bleibt spannend, ob die EZB die Rückkehr zu einem starken, leicht über dem Potenzial liegenden Wachstum (ca. 1,2 Prozent) auf 2025 (ca. 1,4-1,5 Prozent) verschiebt, oder ob sie von anhaltenden Angebotsbeschränkungen (Energie) ausgeht.“
„Unseres Erachtens besteht ein Aufwärtsrisiko aufgrund der Widerstandsfähigkeit des Arbeitsmarktes und der jüngsten Lohnabschlüsse, auch wenn das Wachstum kurzfristig nach unten korrigiert wurde.“
www.fixed-income.org
Foto: Hugo Le Damany © AXA Investment Managers
EZB: AXA Investment Managers erwartet Zinserhöhung um 50 bp
Investment
Investment
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung