YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

EZB mit Bedacht: Aufgrund der Datenlage ist es für Zinssenkung zu früh

von François Rimeu, Senior Strategist, La Française AM

Es wird weitgehend erwartet, dass der EZB-Rat (GC) seine Leitzinsen auf der Januar-Sitzung beibehalten wird. Unsere Erwartungen:

•  Die Europäische Zentralbank (EZB) behält ihre Leitzinsen für den Einlagensatz bei 4,0%, für den Refi-Satz bei 4,5% und für die Spitzenrefinanzierungsfazilität bei 4,75%.

•  Der GC wird den von Sitzung zu Sitzung gewählten Ansatz beibehalten.

•  Präsidentin Christine Lagarde wird betonen, dass die EZB die Zinssätze aufgrund des bestehenden Preisdrucks nicht zu früh senken will. Allerdings will die EZB die Zinssätze auch nicht zu lange auf einem zu hohen Niveau halten, da eine übermäßige Straffung das Wachstum und den Arbeitsmarkt beeinträchtigen könnte.

•  Christine Lagarde wird bekräftigen, dass die Zentralbank die Zinssätze in diesem Jahr senken wird, sobald die EZB-Mitglieder völlig davon überzeugt sind, dass die Inflation dauerhaft nahe am Zielwert von 2% liegt (nach den Wirtschaftsprojektionen der EZB vom Dezember 2023 im Jahr 2025).

Insgesamt und angesichts der Aussagen in Davos gehen wir davon aus, dass sich Präsidentin Lagarde weiterhin den Wetten auf baldige und umfangreiche Zinssenkungen entgegenstellen wird. Ohne neue makroökonomische Projektionen erwarten wir bei dieser Sitzung aufgrund des datenbasierten Ansatzes der EZB und der Ungewissheit (insbesondere in Bezug auf die Lohnentwicklung) keine klaren Hinweise auf den Zeitpunkt oder den Umfang von Zinssenkungen in diesem Jahr. Dennoch glauben wir, dass die Aussagen der EZB ausgewogen sein werden, erinnernd an die Risiken einer zu starken als auch zu frühen Lockerung. Dieser Ausschuss könnte zu einer leichten Versteilerung der Zinskurve und einer moderaten Euro-Schwäche führen.

www.fixed-income.org
Foto: François Rimeu © La Française AM


 

Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Investment

von Christian Rom, Lead Portfolio Manager DNB Fund Renewable Energy bei DNB Asset Management

Mit dem Sieg von Donald Trump und der wahr­schein­lichen repub­lika­nischen Kontrolle von Senat und Repräsen­tanten­haus stehen für den Sektor…
Weiterlesen
Investment

von Kareena Moledina, Lead – Fixed Income Client Portfolio Management (EMEA) / Fixed Income ESG, Janus Henderson Investors

Der entschlossene Schritt der Fed, die Zinssätze erneut zu senken, in Ver­bindung mit dem schnellen US-Wahl­ergebnis führt zu einer Mischung aus…
Weiterlesen
Investment

Payden & Rygel Chart of the Week

Nach den Präsident­schafts­wahlen in den USA stiegen die Renditen von Staats­anleihen und die Aktien­märkte legten kräftig zu. Viele Anleger sehen das…
Weiterlesen
Investment

von Mark Nash, James Novotny und Huw Davies, Investmentmanager bei Jupiter Asset Management

Anleihenanleger sehen sich mit wider­sprüch­lichen Makro­signalen konfrontiert, die zu einer höheren Volatilität auf den Anleihen­märkten führen…
Weiterlesen
Investment
Was erwartet uns an den Finanzmärkten? Kommentar von François RimeuKurzfristig entspricht die Marktreaktion unseren Erwartungen eines Erfolgs der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!