YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ukraine erzielt Vereinbarung zur Umschuldung von 20 Mrd. USD zur sofortigen Liquiditätsentlastung

Die ange­kündigte Ver­ein­barung zwischen der Ukraine und dem Ad-hoc-Gläubiger­aus­schuss, der etwa 25 Prozent der aus­stehenden Euro­bonds im Wert von 20 Mrd. USD vertritt, ist unserer Meinung nach positiv zu bewerten. Angesichts der kriegs­bedingten und all­ge­meineren geo­politischen Unsicher­heiten, die nach wie vor bestehen, löst die Verein­barung mit den Euro­bond-Inhabern eines der dringendsten und komplexesten Probleme, mit denen Kiew konfrontiert ist. Auch der Internationale Währungsfonds IFW hat bereits bestätigt, die Vereinbarung sei in Einklang mit den Schuldentragfähigkeitszielen der Erweiterten Fondsfazilität (EFF) der Ukraine. Vorgesehen ist ein Schuldenschnitt von 37 Prozent auf die gesamte Schuldensumme und eine Umstrukturierung der Schulden über drei neue Anleihenstrukturen mit unterschiedlichen Fälligkeiten. 

Wie bei den meisten Umstrukturierungen von Staatsschulden in den Schwellenländern werden spezielle Vereinbarungen wie ein sogenanntes „Value Recovery Instrument“ oder ein „Contingent Bond“ den Joker bilden. Es bietet den Anlegern die Möglichkeit, eine höhere Rückzahlung zu erhalten, wenn die Ukraine bestimmte BIP-Benchmarks erreicht. Darüber hinaus enthält die Vereinbarung eine Klausel zur Rückzahlung von Verlusten, die die Inhaber der Anleihen davor schützt, dass andere Gläubiger im Falle einer weiteren Umstrukturierung des Schuldenbergs bevorzugt behandelt werden.

www.fixed-income.org
Autor: Mohammed Elmi, Lead Portfolio Manager für Schwellenländeranleihen bei Federated Hermes
Foto: Mohammed Elmi © Federated Hermes




 

Investment

von Maximilian Wienke, Market Analyst bei eToro

Trump hat bei seiner Amts­ein­führung auf große Über­raschungen verzichtet – ent­sprechend gelassen reagierte der Anleihe­markt. Doch die…
Weiterlesen
Investment

von Gilles Moëc, AXA Group Chief Economist and Head of AXA IM Core Investments Research

Die in der letzten Woche erschienenen Daten haben dem inter­nationalen Anleihen­markt eine Atempause verschafft.US-Inflation und Zinsent­wicklung:…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

„such a sh.t on the map and so many currencies“ kommentierten US-Investoren in den 70er und 80er Jahren den Blick auf die zersplitterte Landkarte…
Weiterlesen
Investment
Kommentar des Payden & Rygel Uncon­strained Bond Strategy Teams: Die Inflations­dynamik bleibt im Fluss, ein neues Finanz­ministerium erarbeitet…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Trotz steigender Renditen trennen sich Anleger nicht von Anleihen – sie drohen also nicht damit, die Haushalts­defizite nicht mehr zu finan­zieren.…
Weiterlesen
Investment
Tiffany Wilding, Ökonomin, und Andrew Balls, Invest­ment­chef für globale Anleihen bei PIMCO, analysieren im aktuellen Konjunktur- und Markt­ausblick…
Weiterlesen
Investment

von Elke Speidel-Walz, Chief Economist Emerging Markets, DWS

In einem Umfeld global stark steigender Anleihe­renditen sticht ein Land beson­ders hervor, China. Hier sind die Renditen über alle Laufzeiten hinweg…
Weiterlesen
Investment

von Elida Rhenals, Fixed Income Portfolio Manager at AXA Investment Managers

Vor zwölf Monaten ver­schwand die Inflation aus dem Blick­feld der Anleger, aber jetzt ist sie zurück. Für das gesamte Jahr 2025 wird mit einer…
Weiterlesen
Investment

Marktkapitalisierung der Asset Manager 2024: Amerika Top, Europa Flop

2024 war weltweit ein gutes Jahr für die Aktien börsen­notierter Asset-Manage­ment-Unter­nehmen. Das Dolphinvest Global Asset Managers Barometer lag…
Weiterlesen
Investment

von Thomas Kirchmair, Head Global Rates bei Swisscanto

Wir sehen dieses Jahr Potenzial für Anleihen als Anlage­klasse. Die Real­renditen in den USA sind auf ein 20-Jahres­hoch ange­stiegen und die global…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!