YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ukraine erzielt Vereinbarung zur Umschuldung von 20 Mrd. USD zur sofortigen Liquiditätsentlastung

Die ange­kündigte Ver­ein­barung zwischen der Ukraine und dem Ad-hoc-Gläubiger­aus­schuss, der etwa 25 Prozent der aus­stehenden Euro­bonds im Wert von 20 Mrd. USD vertritt, ist unserer Meinung nach positiv zu bewerten. Angesichts der kriegs­bedingten und all­ge­meineren geo­politischen Unsicher­heiten, die nach wie vor bestehen, löst die Verein­barung mit den Euro­bond-Inhabern eines der dringendsten und komplexesten Probleme, mit denen Kiew konfrontiert ist. Auch der Internationale Währungsfonds IFW hat bereits bestätigt, die Vereinbarung sei in Einklang mit den Schuldentragfähigkeitszielen der Erweiterten Fondsfazilität (EFF) der Ukraine. Vorgesehen ist ein Schuldenschnitt von 37 Prozent auf die gesamte Schuldensumme und eine Umstrukturierung der Schulden über drei neue Anleihenstrukturen mit unterschiedlichen Fälligkeiten. 

Wie bei den meisten Umstrukturierungen von Staatsschulden in den Schwellenländern werden spezielle Vereinbarungen wie ein sogenanntes „Value Recovery Instrument“ oder ein „Contingent Bond“ den Joker bilden. Es bietet den Anlegern die Möglichkeit, eine höhere Rückzahlung zu erhalten, wenn die Ukraine bestimmte BIP-Benchmarks erreicht. Darüber hinaus enthält die Vereinbarung eine Klausel zur Rückzahlung von Verlusten, die die Inhaber der Anleihen davor schützt, dass andere Gläubiger im Falle einer weiteren Umstrukturierung des Schuldenbergs bevorzugt behandelt werden.

www.fixed-income.org
Autor: Mohammed Elmi, Lead Portfolio Manager für Schwellenländeranleihen bei Federated Hermes
Foto: Mohammed Elmi © Federated Hermes




 

Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Investment

von Christian Rom, Lead Portfolio Manager DNB Fund Renewable Energy bei DNB Asset Management

Mit dem Sieg von Donald Trump und der wahr­schein­lichen repub­lika­nischen Kontrolle von Senat und Repräsen­tanten­haus stehen für den Sektor…
Weiterlesen
Investment

von Kareena Moledina, Lead – Fixed Income Client Portfolio Management (EMEA) / Fixed Income ESG, Janus Henderson Investors

Der entschlossene Schritt der Fed, die Zinssätze erneut zu senken, in Ver­bindung mit dem schnellen US-Wahl­ergebnis führt zu einer Mischung aus…
Weiterlesen
Investment

Payden & Rygel Chart of the Week

Nach den Präsident­schafts­wahlen in den USA stiegen die Renditen von Staats­anleihen und die Aktien­märkte legten kräftig zu. Viele Anleger sehen das…
Weiterlesen
Investment

von Mark Nash, James Novotny und Huw Davies, Investmentmanager bei Jupiter Asset Management

Anleihenanleger sehen sich mit wider­sprüch­lichen Makro­signalen konfrontiert, die zu einer höheren Volatilität auf den Anleihen­märkten führen…
Weiterlesen
Investment
Was erwartet uns an den Finanzmärkten? Kommentar von François RimeuKurzfristig entspricht die Marktreaktion unseren Erwartungen eines Erfolgs der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!