Goldman Sachs Asset Management (GSAM) hat die Auflegung des Goldman Sachs Growth and Emerging Markets Debt (EMD) Blend Portfolios in Deutschland bekanntgegeben. Dieser neue Fonds, der auf Leerpositionen verzichtet, investiert hauptsächlich in Staats- und Unternehmensanleihen aus Wachstums- und Schwellenländern. Er wird sowohl auf US-Dollar als auch auf die Lokalwährungen von Wachstums- und Schwellenländern lautende Wertpapiere enthalten.
Durch den Fonds sollen Kunden mit einem Produkt Zugriff auf mehrere Anlageklassen im Bereich Schwellenländeranleihen erhalten. Dazu zählen auf Landeswährung und auf US-Dollar lautende Staatsanleihen sowie auf US-Dollar lautende Unternehmensanleihen. Mit diesem Mischfonds soll deutschen Anlegern die Entscheidung erleichtert werden, wie viel Geld sie in verschiedenen EMD-Strategien anlegen, da sie die Verantwortung für die Portfolio-Aufteilung auf den Fondsmanager übertragen.
Der vom Emerging Markets Fixed Income-Team von GSAM gemanagte Fonds ergänzt die bereits bestehenden EMD-Produkte von GSAM, zu denen das GS Growth and Emerging Markets Debt Local Portfolio, das GS Growth and Emerging Markets Debt Portfolio und das GS Growth and Emerging Markets Corporate Bond Portfolio gehören. GSAM kann auf eine lange Erfolgsbilanz beim Management von EMD-Investments verweisen. Zunächst wurden Anlegern 1994 Engagements in solchen Papieren im Rahmen von Core-Rentenportfolios angeboten. Der erste eigenständige EMD-Fonds wurde 2000 aufgelegt.
Sam Finkelstein, weltweiter Leiter des Bereichs Macro Strategies und Chief Investment Officer des Bereichs Emerging Market Debt bei GSAM, sagte dazu: „Unserer Meinung nach bieten die Schwellenländer gegenwärtig bei Zinspapieren besonders überzeugende Anlagemöglichkeiten; denn die Tragfähigkeit der Staatsverschuldung dieser Länder gibt weniger Anlass zur Sorge und sie stehen wirtschaftlich besser da als die Industrieländer. Außerdem sind die Renditen höher. Wegen ihrer zunehmenden Vertrautheit mit Schwellenländeranleihen nehmen einige Anleger bereits auf Landeswährung lautende Staats- und Unternehmensanleihen in ihre Portfolios auf. In dieser Vorgehensweise spiegeln sich die sich ändernden Anlagechancen im Zuge der weiteren Entwicklung der EMD-Anlageklasse wider.”
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------
Goldman Sachs Asset Management legt Growth and Emerging Markets Debt Blend Portfolio auf
Investment
Investment
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung