YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

HELMA Eigenheimbau AG erweitert Geschäftsfeld der Tochtergesellschaft HELMA Wohnungsbau GmbH

Die HELMA Eigenheimbau AG, Spezialist für individuelle Massivhäuser und nachhaltige Energiekonzepte, steht mit ihrer Tochtergesellschaft HELMA Wohnungsbau GmbH vor einer erneuten deutlichen Geschäftsausweitung.

Bisher ist die HELMA Wohnungsbau GmbH insbesondere als Anbieter individueller Einfamilien- und Doppelhäuser in Massivbauweise inklusive Grundstück in Großstädten wie z. B. Berlin, Hamburg, Hannover und München sowie in deren Speckgürteln erfolgreich tätig. Überdies gehören auch massiv gebaute Reihenhäuser zur Angebotspalette der Gesellschaft. Das Angebot richtet sich dabei vornehmlich an Privatpersonen, welche die erworbenen Immobilien selbst zu Wohnzwecken nutzen. In den Geschäftsjahren 2009 bis 2012 konnte die HELMA Wohnungsbau GmbH ihr Geschäftsvolumen bereits deutlich ausweiten und den Umsatz in dieser Zeit mehr als verfünffachen. Aufgrund des erfolgten Ankaufes diverser attraktiver Grundstücke ist auch in den kommenden Jahren mit stetig steigenden Umsätzen bei der HELMA Wohnungsbau GmbH im Bereich Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser zu rechnen.

Darüber hinaus werden durch eine Erweiterung des oben beschriebenen Geschäftsmodells nun zusätzliche Umsatzpotenziale geschaffen. Diese sieht die Planung, den Bau und den anschließenden Verkauf von Mehrfamilienhäusern an institutionelle Investoren vor. Zu diesem Zweck wurden im Rahmen eines asset-deals mehrere vorentwickelte Wohnungsbau-Projekte von der bauwo Wohn AG, Hannover übernommen. Hierbei wurde seitens HELMA weder die Verpflichtung zum Kauf von Grundstücken noch zur Umsetzung der jeweiligen Projekte eingegangen. Beides würde jeweils erst nach finaler Prüfung der jeweiligen Projekte, welche sich in den Städten Berlin, Hannover und Potsdam befinden, erfolgen. Über die Kaufpreismodalitäten wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.


Der Vorstand der HELMA Eigenheimbau AG geht davon aus, dass diese Geschäftsfelderweiterung spätestens ab dem Geschäftsjahr 2015 zu zusätzlichen Umsatzerlösen von 15-30 Mio. € pro Jahr führen wird.

Um für das angestrebte deutliche Wachstum auch personell bestmöglich aufgestellt zu sein, wurde die Geschäftsführung der HELMA Wohnungsbau GmbH von zwei auf vier Personen erweitert. Diese setzt sich zukünftig aus den HELMA-Vorständen Karl-Heinz Maerzke und Gerrit Janssen sowie Harald Beinlich und Björn Jeschina zusammen, welche mit sofortiger Wirkung zu weiteren Geschäftsführern der HELMA Wohnungsbau GmbH bestellt wurden.

Herr Beinlich (49) ist gelernter Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft und bereits seit über zwei Jahrzehnten für den HELMA-Konzern tätig. Als Prokurist und Leiter der Projektentwicklung hat er dabei die erfolgreiche Entwicklung der HELMA Wohnungsbau GmbH in den zurückliegenden Jahren maßgeblich mitgestaltet und wird mit seinem umfassenden Know-how auch zukünftig schwerpunktmäßig für den Ausbau des bestehenden Geschäftsfeldes verantwortlich sein.
Dipl.-Ing. Björn Jeschina (47) ist Architekt und verfügt über einen MBA-Abschluss im Bereich sustainability management. In seinen vorherigen Stationen war Herr Jeschina als Vorstand bei der bauwo Wohn AG, als Vorsitzender der Geschäftsleitung Formart Hannover bei der HOCHTIEF Solutions AG sowie als technischer Leiter bei der Gundlach Gruppe jeweils für den Ausbau des Bauträgergeschäftes im Norddeutschen Raum verantwortlich. Aufsetzend auf den erzielten Erfolgen in der Vergangenheit sowie der erworbenen umfangreichen Expertise bei der Realisierung von Wohnungsbau-Projekten wird Herr Jeschina schwerpunktmäßig den Aufbau des neuen Geschäftsfeldes gestalten.

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment
Wie können Investoren ihre Portfolios anpassen, um auf die neuen geo­poli­tischen Risiken vor­be­reitet zu sein? Sind die Märkte strukturell bereits…
Weiterlesen
Investment

von Chris Kushlis, Chief Emerging Markets Macro Strategist bei T. Rowe Price

Was hält der Rest des Jahres 2024 für die Schwellen­länder bereit? Es wird wichtig sein, das Wirtschafts­wachstum der Industrie­länder im Auge zu…
Weiterlesen
Investment
Um den Temperaturan­stieg auf 1,5 bis 2,0 Grad zu begrenzen, würde es reichen, wenn die Wachstums­raten der Investitionen der vergan­genen fünf Jahre…
Weiterlesen
Investment

Kommentar von Filippo Alloatti, Head of Financials (Credit) bei Federated Hermes Limited

Der CEO der UniCredit Group (UCG), Andrea Orcel, stellte gestern auf einer Konferenz in London sein Konzept für die aktuell 21%ige Beteiligung an der…
Weiterlesen
Investment

Wer profitiert von den steileren Renditekurven für US-Treasuries und Bunds?

Die mit 793 Tagen historisch längste Inversion der US-Rendite­kurve liegt hinter uns. Der Spread zwischen zwei- und zehn­jährigen US-Treasury-Renditen…
Weiterlesen
Investment

von Tom Hanson, Head of European High Yield bei Aegon Asset Management:

Den Anlegern steht heute eine breite Palette von Optionen zur Verfügung, darunter aktive und passive Strategien. Diese Debatte über aktiv oder passiv…
Weiterlesen
Investment

Die Risikoaufschläge für Investment-Grade-Unternehmensanleihen stiegen insgesamt an

Die Märkte gehen weiterhin von Zins­sen­kungen in den USA aus, weshalb die Kurse in den meisten Markt­seg­menten stiegen.Unerwartet schwache…
Weiterlesen
Investment
Die Chancen haben sich verbessert, dass sich die Aktivitäten im Private-Equity-Markt im vierten Quartal 2024 beleben, teilt Mike O‘Sullivan,…
Weiterlesen
Investment

von Nikkie Pelzer, Impact Managerin und Rosl Veltmeijer, Portfolio Managerin bei Triodos IM

Die EU-Taxonomie ist ein wichtiges Instrument zur Erreichung des EU-Ziels – bis 2050 klima­neutral zu werden – und ein wichtiges…
Weiterlesen
Investment

mit Marc Tüngler, DSW

Das StaRUG, kurz für Unter­nehmens­stabi­lisierungs- und -restru­kt­urierungs­gesetz, ist seit 2021 in Deutsc­hland in Kraft und soll Unter­nehmen in…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!