YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hohes Renditeniveau für Anleihen mit Top-Qualität

von Hagen Fuchs, Portfolio Manager Fixed Income bei Swisscanto

Seit über einem Jahr prägt der von den Notenbanken eingeschlagene, aggressive geldpolitische Normalisierungspfad die Zinslandschaft. Als Antwort auf die sehr hohen Inflationsraten wurden die Leitzinsen stark angehoben und dadurch das Finanzsystem einem enormen Stress ausgesetzt. Entsprechend war zu erwarten, dass es zu Brüchen kommen würde. In diesem Zinszyklus sind bisher insbesondere der Stress bei britischen Pensionskassen, die Pleite mehrerer US-Regionalbanken und die orchestrierte Übernahme der Credit Suisse durch die UBS zu nennen. Das höhere Zinsniveau und der Stress im Bankensystem führt zudem dazu, dass die Kreditvergabebedingungen restriktiver werden. Für die Wirtschaftsakteure ist es deutlich schwieriger und teurer geworden, Kredite für Konsum und Investitionen aufzunehmen, was die gesamtwirtschaftliche Nachfrage reduziert. Aktuell rückt deshalb das makroökonomische Narrativ einer möglichen globalen Rezession in den Vordergrund, worauf die starke Inversion wichtiger Zinskurven bereits seit einiger Zeit hindeutet. Investoren sollten sich in diesem Umfeld eher defensiv positionieren.

Ein weiterer Effekt der höheren Zinsen ist ein so genanntes ‚Crowding-out‘ von risikobehafteten Anlageklassen. Dabei fließt Kapital aus riskanten Anlagen in Richtung der attraktiven, ‚risikolosen‘ Zinssätze – eine Umkehr des Trends im Tiefzinsumfeld der vergangenen zehn Jahre. So beobachten wir im Bereich Fixed Income aktuell, dass Kapital aus dem High Yield-Segment in Richtung Investment-Grade (IG) Anleihen umgeschichtet wird. Von dort wiederum sind seit Anfang 2022 enorme Kapitalflüsse zu Gunsten von Staatsanleihen zu beobachten. Und auch die massiven Bankeinlagenabflüsse in Geldmarktfonds - insbesondere in den USA - sind dieser tektonischen Verschiebung in der Investitionslandschaft zuzuschreiben. Die aktuellen Renditeniveaus von Staatsanleihen und Unternehmensanleihen bonitätsstarker Schuldner mit IG-Rating sind mit rund vier Prozent attraktiv. Es fällt zudem auf, dass in einem global aufgestellten, gut diversifizierten und handverlesenen Anleihen-Portfolio, beispielsweise basierend auf dem Universum des ‚Bloomberg Global Aggregate Index‘, der ‚risikolose‘ Anteil der Gesamtrendite im historischen Vergleich einen besonders großen Anteil ausmacht.

Für Investoren ist es demnach wieder möglich, ihre Renditeanforderungen mit Engagements in festverzinslichen Wertpapieren höchster Qualität zu erreichen. Auch im Vergleich zu Aktien, deren Gewinnrendite im vergangenen Jahrzehnt mit festverzinslichen Wertpapieren kaum zu schlagen war, sind Anleihen mit IG-Rating wieder eine attraktive Wahl. Der Anleger-Fokus sollte aus unserer Sicht auf Transparenz, Einfachheit, Qualität und Diversifikation liegen. Beispielsweise weisen Fonds, die sich am breiten und globalen Index ‚Bloomberg Global Aggregate‘ orientieren, diese Attribute auf und sind deshalb unseres Erachtens gut für das anspruchsvolle Umfeld aufgestellt. Im Bereich Unternehmensanleihen bevorzugen wir momentan weniger zyklische Sektoren wie zum Beispiel Versorger, Konsumgüter oder Pharma. Auch lohnt es sich im aktuellen Umfeld nicht, in Bezug auf die Bonität Kompromisse einzugehen, da die damit einhergehenden Risiken nicht entsprechend entschädigt werden. Regional macht ein leichtes Übergewicht in Europa versus USA aufgrund der interessanten Kreditprämie weiterhin Sinn.

www.fixed-income.org
Foto: Hagen Fuchs © Swisscanto


 

Investment

Investoren schätzen aktienähnliche Renditechancen mit Risikoabfederung in unsicheren Märkten

Die Investment­manager von Alken Fund erwarten im Umfeld sinkender Zinsen und einem stabilen bis leicht positiven Aktien­markt ein günstiges Umfeld…
Weiterlesen
Investment

Unternehmensanleihen haben sich insgesamt weiterhin positiv entwickelt, insbesondere im High-Yield-Bereich

Anleger konnten in den ver­gan­genen 18 Monaten mit fest­ver­zins­lichen Wert­papieren solide Gesamt­renditen erzielen. Denn trotz der anhal­tenden…
Weiterlesen
Investment

Positive Aussichten für Zinsanlagen, Euro-IG-Unternehmensanleihen favorisiert

„Hätte uns jemand vor fünf Jahren gesagt, dass uns eine globale Pandemie bevorsteht, eine Immobilien­krise in China, die Lieferketten stark gestört…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Anfang dieses Monats entließ Bundes­kanzler Olaf Scholz Finanz­minister Christian Lindner, womit die FDP faktisch aus der Ampel­koalition ausschied.…
Weiterlesen
Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Investment

von Christian Rom, Lead Portfolio Manager DNB Fund Renewable Energy bei DNB Asset Management

Mit dem Sieg von Donald Trump und der wahr­schein­lichen repub­lika­nischen Kontrolle von Senat und Repräsen­tanten­haus stehen für den Sektor…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!