YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Homann Holzwerkstoffe GmbH erwirtschaftet 2012 einen Konzernjahresüberschuss von 30 Mio. Euro

Die Homann Holzwerkstoffe GmbH, einer der führenden europäischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaserplatten für die Möbel-, Türen-, Beschichtungs- und Automobilindustrie, setzt ihren Wachstumskurs fort. Das Geschäftsjahr 2013 entwickelte sich bislang dementsprechend zufriedenstellend und im Rahmen der eigenen Erwartungen. Auch im Gesamtjahr 2012 war HOMANN HOLZWERSTOFFE mit der Umsatz- und Ertragsentwicklung zufrieden. Insbesondere bedingt durch den Verkauf der HOMAPAL GmbH mit einem Umsatz von rund 10 Mio. Euro sanken die Konzernumsätze leicht um 2,6 % von 179,7 Mio. Euro auf 175,0 Mio. Euro. Zusätzlich zeigte der deutsche Markt eine leichte Schwächephase. Erfreulich stark gewachsen sind aber die Umsätze im Ausland.

Die Gewinnentwicklung war stark durch den Verkauf von HOMAPAL geprägt. Der Jahresüberschuss stieg von 3,0 Mio. Euro 2011 auf 30,0 Mio. Euro. Entsprechend verbesserte sich die Eigenkapitalquote im Konzern von 10,9 % auf 17,5 % - und dies trotz der erfolgreichen Begebung einer Unternehmensanleihe im Volumen von 50 Mio. Euro im November 2012.

Fritz Homann, Geschäftsführer der Homann Holzwerkstoffe GmbH: 'Unser Zahlenwerk 2012 war durch eine Reihe besonderer Faktoren wie den Verkauf von HOMAPAL oder die Begebung der 50-Mio.-Euro-Anleihe beeinflusst. Mir ist besonders wichtig, dass wir eine sehr gesunde Basis geschaffen haben für weiteres internes Wachstum. Wir konnten erfolgreich neue Großaufträge realisieren und haben umfangreiche Mengenzusagen nicht zuletzt von einem der führenden und Trends setzenden Möbelkonzerne erhalten. Deshalb gehen wir für 2013 von einem Umsatzwachstum in der Größenordnung von bis zu 10 % aus.' Nachdem die HOMANN HOLZWERKKSTOFFE-Gruppe 2012 bereits insgesamt 18,2 Mio. Euro investierte, sind in den nächsten Jahren weitere Investitionen geplant. So sollen vor allem die Kapazitäten in Polen weiter ausgebaut und der Produktionsstandort in Losheim am See modernisiert werden.

Auf der für die operative Ertragsentwicklung wichtigen Beschaffungsseite kann Homann Holzwerkstoffe auf stabile Einkaufsstrukturen zurückgreifen. Temporär gestiegenen Holzpreisen in Deutschland konnte durch die stabile Entwicklung in Polen entgegengewirkt werden. Um den Anforderungen nach FSC-zertifizierten Platten gerecht zu werden, sind alle in den polnischen Standorten verarbeiteten Hölzer FSC-zertifiziert. Auch beim Materialeinsatz von Leim, dem zweiten wichtigen Rohstoff neben Holz, konnte Homann Holzwerkstoffe weitere Fortschritte machen. Denn durch die mittlerweile in Betrieb genommene Trockenbeleimung kann das Unternehmen Leim-Einsparungen generieren. Fritz Homann: 'Neben den Erfolgen in der Trockenbeleimung versprechen wir uns von einer weiteren Innovation deutliches Potenzial. So erwarten wir für die von unserer Tochter HOMATRADE neu ins Programm genommene Kompaktplatte vor allem in der Außenanwendung in den Bereichen Fassadenverkleidung und Balkonbauten gu te Wachstumschancen.'

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment

von Ulrich Gerhard, Senior Portfolio Manager bei Insight Investment

Die Kreditqualität der High Yield-Märkte in Euro und US-Dollar hat sich in den letzten zehn Jahren erheblich verändert. An den Euro-Märkten haben 66%…
Weiterlesen
Investment

Investoren schätzen aktienähnliche Renditechancen mit Risikoabfederung in unsicheren Märkten

Die Investment­manager von Alken Fund erwarten im Umfeld sinkender Zinsen und einem stabilen bis leicht positiven Aktien­markt ein günstiges Umfeld…
Weiterlesen
Investment

Unternehmensanleihen haben sich insgesamt weiterhin positiv entwickelt, insbesondere im High-Yield-Bereich

Anleger konnten in den ver­gan­genen 18 Monaten mit fest­ver­zins­lichen Wert­papieren solide Gesamt­renditen erzielen. Denn trotz der anhal­tenden…
Weiterlesen
Investment

Positive Aussichten für Zinsanlagen, Euro-IG-Unternehmensanleihen favorisiert

„Hätte uns jemand vor fünf Jahren gesagt, dass uns eine globale Pandemie bevorsteht, eine Immobilien­krise in China, die Lieferketten stark gestört…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Anfang dieses Monats entließ Bundes­kanzler Olaf Scholz Finanz­minister Christian Lindner, womit die FDP faktisch aus der Ampel­koalition ausschied.…
Weiterlesen
Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!