YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH: Konzernjahresergebnis 2013 negativ

Überlegungen zur Stärkung der Eigenkapitalbasis

Die HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH, einer der führenden europäischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaserplatten für die Möbel-, Türen-, Beschichtungs- und Automobilindustrie, konnte den Konzernumsatz im vergangenen Geschäftsjahr um 6,9 Prozent auf 187,0 Mio. Euro steigern. Insbesondere der Aufbau des Veredelungszentrums am Standort Krosno/Oder, Polen, als auch die gesteigerte inländische Nachfrage waren ausschlaggebend für das Umsatzwachstum. Das EBITDA verringerte sich von 45,4 Mio. in 2012 auf 11,7 Mio. in 2013. Diese Entwicklung basiert im Wesentlichen auf dem 2012 enthaltenen Erlös für den Verkauf der Anteile an Homapal. Darüber hinaus konnten gestiegene Rohstoffkosten im Inland bislang nicht im vollen Umfang an die Kunden weiterbelastet werden. Bereinigt um Sondereffekte konnte die Gesellschaft 2013 ein gegenüber dem Vorjahr um 8,8 Prozent höheres EBITDA erwirtschaften. Das Konzernjahresergebnis 2013 betrug -7,6 Mio. Euro (2012: 30,3 Mio. Euro). Nach Bereinigung von Sondereffekten lag das Konzernjahresergebnis 2013 rund 3,7 Mio. Euro unter dem des Vorjahres. Dies resultiert im Wesentlichen aus den einmaligen Personalanpassungsmaßnahmen am Standort Losheim, Saarland, und gestiegenen Finanzierungskosten für den Ausbau des polnischen Standorts in Krosno. Die Planungen zum Ausbau der Kapazitäten des Standorts Krosno laufen unterdessen weiter. Insbesondere Investitionen in Produktionsanlagen im Bereich MDF/HDF-Rohfaserplatten stehen hierbei im Fokus.

Langfristig strebt die HOMANN HOLZWERKSTOFFE GmbH eine Stärkung der Eigenkapitalbasis an. Daher werden derzeit verschiedene Eigenkapitalmaßnahmen geprüft, die eine wesentliche Erhöhung der Eigenkapitalquote ermöglichen sollen.


www.fixed-income.org


--------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Anleihen als Finanzierungsalternative für Immobilienunternehmen“
3. Juli 2014, Hotel Jumeirah, Frankfurt
www.bond-conference.com

--------------------------------------------------

Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Investment

von Christian Rom, Lead Portfolio Manager DNB Fund Renewable Energy bei DNB Asset Management

Mit dem Sieg von Donald Trump und der wahr­schein­lichen repub­lika­nischen Kontrolle von Senat und Repräsen­tanten­haus stehen für den Sektor…
Weiterlesen
Investment

von Kareena Moledina, Lead – Fixed Income Client Portfolio Management (EMEA) / Fixed Income ESG, Janus Henderson Investors

Der entschlossene Schritt der Fed, die Zinssätze erneut zu senken, in Ver­bindung mit dem schnellen US-Wahl­ergebnis führt zu einer Mischung aus…
Weiterlesen
Investment

Payden & Rygel Chart of the Week

Nach den Präsident­schafts­wahlen in den USA stiegen die Renditen von Staats­anleihen und die Aktien­märkte legten kräftig zu. Viele Anleger sehen das…
Weiterlesen
Investment

von Mark Nash, James Novotny und Huw Davies, Investmentmanager bei Jupiter Asset Management

Anleihenanleger sehen sich mit wider­sprüch­lichen Makro­signalen konfrontiert, die zu einer höheren Volatilität auf den Anleihen­märkten führen…
Weiterlesen
Investment
Was erwartet uns an den Finanzmärkten? Kommentar von François RimeuKurzfristig entspricht die Marktreaktion unseren Erwartungen eines Erfolgs der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!