YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

ING Asian Debt Local Bonds Fund knackt 100-Mio.-Dollar-Marke

Der im Februar dieses Jahres aufgelegte ING Asian Debt Local Bond Fund verwaltet bereits ein Volumen von über 100 Mio. US-Dollar. Grund sind starke Zuflüsse von institutionellen Anlegern, darunter auch Institutionelle aus Deutschland.

Rob Drijkoningen, Leiter Global Emerging Markets bei ING IM, erklärte dazu:


„Asien ist eine bekannte Erfolgsgeschichte. Dank ihrer außerordentlich starken Rahmendaten ist diese Region auch für die Zukunft hervorragend aufgestellt. Auf dem asiatischen Anleihemarkt dominieren Staatsanleihen. Daher ist die fiskalpolitische Dynamik gerade für diese Anlageform von größter Bedeutung.“

„Niedrige Haushaltsdefizite sind in dieser Region die Regel, während sie in den entwickelten Volkswirtschaften die Ausnahme darstellen. Zudem verfügen asiatische Banken über reichlich Liquidität, die Loan-Deposit-Ratios sind im internationalen Vergleich niedrig und die Länder-Ratings waren bislang positiv und werden das wohl auch bleiben.“

Auf mittlere Sicht schätzt das Vermögensverwaltungshaus auch das Wertzuwachspotenzial asiatischer Währungen positiv ein. Sowohl bei den realen als auch den nominellen effektiven Wechselkursen erscheinen asiatische Währungen im Vergleich zu den Währungen entwickelter Märkte attraktiv bewertet. Nach Ansicht des Hauses stützen auch die anhaltend hohen Leistungsbilanzüberschüsse asiatischer Volkswirtschaften diese Einschätzung.

Dazu Prashant Singh, leitender Portfoliomanager:


„Wegen ihrer relativ geringen Korrelation mit anderen Anlageformen eignen sich asiatische Anleihen optimal zur Diversifizierung des Portfolios. Ferner tragen zahlreiche länderspezifische Faktoren wie Unterschiede bei der Kreditqualität und eine unterschiedliche Wechselkurspolitik wesentlich zu einer Vielseitigkeit bei, die auch innerhalb dieser Asset-Klasse selbst genutzt werden kann.“

Im Hinblick auf die Erträge weist ING IM darauf hin, dass Lokalwährungsanleihen sich in der Vergangenheit gegenüber anderen Anlageformen, wie beispielsweise Aktien, bei vergleichsweise geringer Volatilität sehr gut behaupten konnten.

Rob Drijkoningen abschließend: „Wir sind der Meinung, dass die langfristige Bedeutung dieser Region nicht unterschätzt werden darf. Bislang engagieren sich ausländische Anleger noch nicht so stark an den lokalen Anleihemärkten, wie die fundamentale Stärke dieser Märkte eigentlich nahelegen würde. Seit der Asienkrise 1997 sind die Bondmärkte in Asien enorm gewachsen. Und da immer mehr Unternehmen daran interessiert sind, Anleihen in ihren Lokalwährungen aufzulegen, erwarten wir ein anhaltendes Wachstum dieser Asset-Klasse. Nicht zuletzt besteht ja auch eine lebhafte Nachfrage bei der Anlegerschaft. Es überrascht durchaus nicht, dass Asien – ohne Japan – mittlerweile der viertgrößte Anleihemarkt der Welt ist.“

Zum 30.06.2012 belief sich das vom ING Asian Debt Team verwaltete Volumen an asiatischen Schuldtiteln auf 5,1 Mrd. US-Dollar.

--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
19.09. in Frankfurt
http://www.bond-conference.com/
--------------------------------------------------------

Investment

Investoren schätzen aktienähnliche Renditechancen mit Risikoabfederung in unsicheren Märkten

Die Investment­manager von Alken Fund erwarten im Umfeld sinkender Zinsen und einem stabilen bis leicht positiven Aktien­markt ein günstiges Umfeld…
Weiterlesen
Investment

Unternehmensanleihen haben sich insgesamt weiterhin positiv entwickelt, insbesondere im High-Yield-Bereich

Anleger konnten in den ver­gan­genen 18 Monaten mit fest­ver­zins­lichen Wert­papieren solide Gesamt­renditen erzielen. Denn trotz der anhal­tenden…
Weiterlesen
Investment

Positive Aussichten für Zinsanlagen, Euro-IG-Unternehmensanleihen favorisiert

„Hätte uns jemand vor fünf Jahren gesagt, dass uns eine globale Pandemie bevorsteht, eine Immobilien­krise in China, die Lieferketten stark gestört…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Anfang dieses Monats entließ Bundes­kanzler Olaf Scholz Finanz­minister Christian Lindner, womit die FDP faktisch aus der Ampel­koalition ausschied.…
Weiterlesen
Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Investment

von Christian Rom, Lead Portfolio Manager DNB Fund Renewable Energy bei DNB Asset Management

Mit dem Sieg von Donald Trump und der wahr­schein­lichen repub­lika­nischen Kontrolle von Senat und Repräsen­tanten­haus stehen für den Sektor…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!