YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Italienische Anleihen: Markt könnte in diesem Jahr besser abschneiden

von Sandra Holdsworth, Head of Rates bei Aegon Asset Management

Italienische Anleihen haben sich seit Jahresbeginn vergleichsweise gut entwickelt, wobei die Rendite der 10-jährigen Benchmark-Anleihe um rund 50 Basispunkte gefallen ist, verglichen mit einem Rückgang bei Anleihen mit ähnlicher Laufzeit um 14 Basispunkte bei britischen Gilts, 25 Basispunkte bei Bundesanleihen und 44 Basispunkte bei US-Treasuries.

Italienische Anleihen haben eine stärkere Renditekurvenstruktur als die genannten Märkte: Die Rendite 10-jähriger Anleihen liegt bei 4,15 % gegenüber 2,3 % in Deutschland für eine vergleichbare Laufzeit, wobei der Renditeaufschlag das höhere Risiko des Marktes widerspiegelt. Wenn also die Renditen steigen, würden wir normalerweise erwarten, dass italienische Anleihen schlechter abschneiden, wie es 2022 der Fall war. Aber in diesem Jahr, wenn die Zinsen fallen, würde der italienische Markt besser abschneiden, vorausgesetzt, es gibt keine ungünstigen lokalen Entwicklungen.

Die Märkte der Eurozone sind nach wie vor auf einen weiteren Anstieg der Zinssätze in der Eurozone auf etwa 75 Basispunkte eingestellt, so dass ein höherer Anstieg die Anleihemärkte erneut verunsichern könnte und die in diesem Jahr erzielten Gewinne wieder zunichte gemacht werden könnten. In diesem Szenario würden wir erwarten, dass italienische Anleihen geringfügig schlechter abschneiden, aber die Renditen würden nicht viel höher als 4,5 % bei 10 Jahren steigen. Dieses Renditeniveau wurde von den inländischen Sparinstituten stark nachgefragt und bietet eine hohe reale Rendite unter der Annahme, dass die EZB ihre Zusagen einhält und die Inflation mittelfristig auf 2 % zurückführt. Diese Annahme ist nicht unrealistisch, da dies das primäre Mandat der EZB ist. Auch die Inflationsmärkte bewerten dies als das wahrscheinlichste Ergebnis über 10 Jahre.

Die neue Regierung und der neue Premierminister haben den Markt nicht so sehr beunruhigt, wie es manchmal bei einem Wechsel der politischen Führung der Fall ist. Mario Draghi zu folgen, war in den Augen des Marktes immer schwierig. Die neue Regierung hat jedoch keine ausgefallene Steuerpolitik verfolgt und in einer Reihe von Fragen konstruktiv mit der EU zusammengearbeitet, so dass die schlimmsten Befürchtungen der Märkte zurückgegangen sind.

Wir behalten eine neutrale Position zu BTPs bei, da wir davon ausgehen, dass die europäischen Renditen kurzfristig in einer Schwankungsbreite bleiben werden. Die Fundamentaldaten werden langsam günstiger für festverzinsliche Wertpapiere, aber die Zentralbanken werden wohl kaum von ihrer restriktiven Haltung abweichen, solange sie nicht überzeugt sind, dass der Inflationsdruck nachgelassen hat. In der Eurozone dauert dies etwas länger als erwartet und solange dies nicht der Fall ist, werden die Marktgewinne begrenzt sein.

www.fixed-income.org
Foto: Sandra Holdsworth (Quelle: Aegon AM)


 

Investment

von Brent Olson und Tom Ross, Portfolio Manager Fixed Income, Janus Henderson Investors

High Yields haben im letzten Jahr einen starken tech­nischen Rücken­wind erfahren, da der schrum­pfende Markt auf eine hohe Nach­frage traf. Das…
Weiterlesen
Investment

von Joeri de Wilde, Investmentstratege bei Triodos Investment Management

Nachhaltiges Investieren entwickelt sich immer mehr vom Hype zum Mainstream. Dazu gehört auch eine Normalisierung der Aktienmarktbewertungen und…
Weiterlesen
Investment

Credits bleiben attraktiv - KI und Energiewende als langfristige Wachstumstreiber, von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Für viele Leser beginnen bald die Sommerferien. Bevor ich in Cornwall auf etwas Sonne hoffe, möchte ich noch einmal meine Sicht der Märkte…
Weiterlesen
Investment
Oliver Reinhard, Senior Portfolio Manager bei Fisch Asset Manage­ment, schätzt das aktuelle Markt­umfeld für Unter­nehmens­anleihen als konstruktiv…
Weiterlesen
Investment

von Paolo Bernardelli, Head of Fixed Income & FX bei Eurizon

Die Renditen von Anleihen hängen im Wesent­lichen vom ver­gangenen und künftigen geld­politischen Zyklus ab. Nun gibt es zweifellos strukturelle…
Weiterlesen
Investment

von Sebastian Hofbeck, Analyst und Portfoliomanager bei DJE Kapital AG

Die Themen Diabetes und Adipositas domi­nieren weiterhin im Health­care-Sektor. Eine aktuelle Studie von Gold­man Sachs zeigt das unheim­liche…
Weiterlesen
Investment

300 Mio. Euro Zielvolumen, 5 Mio. Euro Mindestzeichnung, Finanzierungsfokus ist die ESG-Transformation im Gebäudebestand

Die BF.capital GmbH, Invest­ment­haus für institu­tionelle Investoren im Bereich Private Debt, startet das Fundraising für einen weiteren…
Weiterlesen
Investment
„Wenn wir die zu erwartenden Maßnahmen einer Trump Regierung betrachten, dann weisen sie ökonomisch in eine Richtung: Verringerung des Arbeitsangebots…
Weiterlesen
Investment

von Michael Winkler, Leiter Anlagestrategie bei der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG

Indikatoren, die einen Überblick über die ameri­kanische Konjunktur geben, signa­lisieren eine mögliche Abkühlung: Der jüngste Bericht des ISM…
Weiterlesen
Investment

von John Kerschner, Head of US Securitised Products und Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Sowohl der Gesamt- als auch der Kern- Ver­braucher­preis­index (VPI) fielen heute schwächer aus als erwartet. Dies ist ein deutliches Zeichen für die…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!