In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zu der Dürr-Anleihe (A1EWGX) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe auf "unattraktiv" einzustufen.
Grund hierfür sind nicht die (sehr guten) Geschäftszahlen des Unternehmens, sondern die Möglichkeit der vorzeitigen Rückzahlung zum Nennwert (100%).
Bereits im November 2013 hatte die KFM Deutsche Mittelstand AG in ihrem KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer zur 7,25% Dürr-Anleihe auf die "Gefahr" der vorzeitigen Rückzahlung hingewiesen. Seither ist der Kurs der Anleihe von 107,80% auf aktuell 103,40% gesunken.
Die Dürr AG kann laut Anleihebedingungen die Anleihe mindestens 30 und maximal 60 Tage vor dem 28.09.2014 zu diesem Termin kündigen und zum Nennwert zurückzahlen. Die Geschäftserfolge in den vergangenen Jahren und die steigende Profitabilität machen eine vorzeitige Rückzahlung sehr wahrscheinlich. Nach eigenen Angaben vom 15. Juli 2014 verfügt das Unternehmen aktuell über eine Liquiditätsausstattung von 867 Mio. Euro.
Die aktuell gemeldete Mehrheitsübernahme des Maschinenbauers Homag und die damit verbundene Kaufpreiszahlung von 219 Mio. Euro ändert nichts an der hohen Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung der Anleihe 2010/2015 bereits am 28.09.2014.
Begeben hat die Dürr AG die Mittelstandsanleihe im September 2010 mit einem Zinskupon von 7,25%. Das Emissionsvolumen betrug 150 Millionen Euro und wurde in der Folgezeit auf 225 Mio. Euro aufgestockt.
Dass sich Dürr inzwischen zu weit günstigeren Konditionen finanzieren kann, zeigt die Begebung der 2,875%-Anleihe mit einem Volumen von 300 Mio. Euro im April dieses Jahres, die binnen kürzester Zeit überzeichnet war.
Wird die Anleihe nicht vorzeitig gekündigt und läuft bis zum Laufzeitende am 28.09.2015, ergibt sich auf dem aktuellen Kursniveau eine Jahresrendite von 4,5%. Bei einer vorzeitigen Kündigung droht Anlegern, die die Dürr-Anleihe heute kaufen, ein Verlust. Der Kursverlust bei einer Rückzahlung zu 100% ist höher als die zu vereinnahmenden Zinsen.
www.fixed-income.org
KFM stuft Dürr-Anleihe wird als unattraktiv ein (2 von 5 möglichen Sternen)
Investment
Investment
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung