YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentar von Franck Dixmier, Global Head of Fixed Income AllianzGI, im Vorfeld der EZB-Sitzung

„Trotz der niedrigen Inflation ist die vorsichtige Haltung der EZB angesichts des robusten Wirtschaftswachstums und eines positiven Ausblicks für die kommenden Monate immer weniger gerechtfertigt. Zwar haben sich in den letzten sechs Monaten unter dem Einfluss eines festeren Euro und höherer langfristiger Zinsen die geldpolitischen Bedingungen gestrafft. Das ist aber kein Grund für die Fortsetzung des Ankaufprogramms der Zentralbank, wenn das Wirtschaftswachstum 2018 voraussichtlich über dem Potenzialwachstum bleibt. Die EZB sollte ihr Augenmerk auf das aktuell gute Geschäftsklima richten und Zinserhöhungen ins Auge fassen, auch wenn die Inflation weiterhin unterhalb der Zielmarke liegt. Investoren verstehen diese Herangehensweise gut, und die Märkte erwarten tatsächlich die erste Zinserhöhung für Mitte des ersten Halbjahres 2019.

Daher besteht die Herausforderung für die EZB darin, ihre Kommunikation anzupassen, um Investoren bestmöglich auf den bevorstehenden Ausstieg aus ihrem Ankaufprogramm vorzubereiten. Wir erwarten dessen Auslaufen für Ende 2018. Insofern rechnen wir für die März-Sitzung zunächst mit einer Anpassung der Forward Guidance, indem die Fortführung des Quantitative Easing nicht länger an die Inflationsentwicklung geknüpft wird. Danach müsste unseres Erachtens noch vor dem Sommer ein Zeitplan für den Ausstieg aus dem Ankaufprogramm vorgelegt werden.“

http://www.fixed-income.org/    (Foto: Franck Dixmier © Allianz GI)


Investment

von Matthias Hoppe, Portfoliomanager bei Franklin Templeton

Deutschland hat gewählt. Das Land hat seit einiger Zeit mit erheblichen wirtschafts­politischen Heraus­forderungen zu kämpfen. Die Bildung einer neuen…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Die deutsche Zinskurve (10J-2J) ist derzeit die steilste unter den drei großen Volks­wirt­schaften – USA, Groß­britannien und Deutschland – und so…
Weiterlesen
Investment
Das Jahr 2025 begann mit einem günstigen Szenario für den Kreditmarkt, das an den allgemein positiven Trend des Jahres 2024 anknüpfte. Tatsächlich…
Weiterlesen
Investment

von Kim Catechis, Investment Strategist beim Franklin Templeton Institute

Deutschland ist die dritt­größte Volkswirt­schaft der Welt und die größte in Europa. Die politische Richtung, die Deutsch­land in den nächsten vier…
Weiterlesen
Investment

von François Cabau, Senior Economist bei AXA Investment Manager, AXA

Alles in allem gibt es vier Möglich­keiten zur Reform der Haushalts­politik, die sich nicht gegen­seitig ausschließen. Am Ende werden die Ergebnisse…
Weiterlesen
Investment
Tom Demaecker, Fonds­manager Fundamental Equity bei DPAM, behält die Kon­junktur­daten im Auge. Den Fokus legt er aber auf langfristige…
Weiterlesen
Investment
Deutschland steht vor einer richtungs­weisenden Bundestags­wahl, die nicht nur politisch, sondern auch wirtschaftlich tiefgreifende Auswirkungen haben…
Weiterlesen
Investment
Deutschlands Wirtschaft steht an einem Wendepunkt. Das alte Geschäfts­modell ist kaputt. Deutschland hat sich früher auf den Export von…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfolio Manager, BANTLEON

Kurzfristig sprechen die meisten Argumente für weiter steigende Anleihen­renditen. Für die Renditen 10-jähriger deutscher Bundes­anleihen fällt der…
Weiterlesen
Investment
Unternehmens­anleihen aus den Schwellen­ländern gaben im vierten Quartal 2024 vor dem Hintergrund höherer US-Staats­anleihe­renditen leicht nach.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!