YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

KTG Energie AG hat die 50 Megawatt saubere Energie fest im Visier

Die KTG Energie AG hat ein klares Ziel bis 2015: Der Betrieb von Biogasanlagen mit einer elektrischen Leistung von über 50 Megawatt (MW) - genug, um 500.000 Menschen mit sauberer Energie zu versorgen. 'Unser Ziel verfolgen wir mit großer Dynamik. Wir sind aktiv in der Investitionsphase und nutzen unsere Potenziale konsequent', sagt Dr. Thomas Berger, CEO der KTG Energie AG. So wurden in 2012 weitere Anlagen in Baruth, Wendisch-Priborn, Wiederstedt und Vehlefanz in Betrieb genommen. Zahlreiche weitere Anlagen befinden sich im Bau und in der Planungsphase. In 2013 wird somit die 40 MW-Marke deutlich überschritten werden. 'Dabei sind wir schon heute profitabel und erzielen positive Cashflows - Tendenz stark steigend. Unsere Multifeedstock Anlagen produzieren rund um die Uhr saubere Energie und damit kontinuierliche Erträge. Daher wird die KTG Energie ihr operatives Ergebnis und den Cashflow in den kommenden Jahren weiter deutlich steigern', so Olaf Schwarz, CFO KTG Energie AG.

Zur Wachstumsfinanzierung ist die KTG Energie im vergangenen Jahr an die Börse gegangen - es war der erste IPO eines deutschen Unternehmens in 2012. Damit wurde das Eigenkapital auf über 20 Mio. Euro erhöht und bildet somit ein solides Fundament. Dies hat auch die Creditreform mit 'Investment Grade Rating' bewertet. Darüber hinaus wurde eine Unternehmensanleihe ausgegeben. Sie dient im Wesentlichen der Zwischenfinanzierung, um Biogasanlagen schnell bauen und kaufen zu können. Sind die Biogasanlagen am Netz, stehen langfristige und zinsgünstige Projektfinanzierungen zur Verfügung. Mit den dann freien Anleihemitteln werden neue Projekte zwischenfinanziert.

Neben dem organischen Wachstum kauft die KTG Energie auch bestehende Biogasanlagen und bereits entwickelte Projekte. So hat das Unternehmen in den letzten Wochen weitere fünf Standorte mit einem Potenzial von fünf Megawatt gekauft. Die Standorte sind alle entwickelt und genehmigt. Teilweise befinden sie sich schon im Bau, daher werden 1,5 MW voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2013 ans Netz gehen. Der Absatz des produzierten Biogases ist bereits durch langfristige Abnahmeverträge gesichert. KTG Energie - als Produzent von sauberer Energie - profitiert als Tochterunternehmen eines der führenden Landwirtschaftsunternehmen in Europa, der KTG Agrar, vom einzigartigen integrierten Inputkonzept. Durch diese Kooperation ist die Inputversorgung, insbesondere durch den Einsatz von Zweitfrüchten, langfristig gesichert. Mit Zweitfrüchten, wie Hirse und Sudangras, können jetzt schon über 60 Prozent des gesamten Bedarfs gedeckt werden. Die KTG Agrar AG baut zunächst Getreide für die Nahrungsmittelproduktion an. Nach der Getreideernte im Sommer werden dann die Zweitfrüchte ausgesät und kurz vor dem ersten Frost für die Energieproduktion geerntet. Das Ergebnis: Gesunde Nahrung und saubere Energie von einem Acker im gleichen Jahr.

Seit Jahren setzt die KTG Energie beim Bau neuer Anlagen verstärkt auf die zukunftsweisende Biomethanproduktion aus Zweitfrüchten und Stroh. Biomethan kann zu 100 Prozent Erdgas ersetzen. Deshalb fördert die Europäische Union im Bereich Renewable Energy Sources (RES) Biomethan. Der große Vorteil: Mit Biomethan kann über das bestehende deutschlandweite Gasnetz jeder Haushalt erreicht werden - ohne zusätzlichen Netzausbau.

Dr. Thomas Berger: 'Unser etabliertes Geschäftsmodell zeichnet sich durch eine sehr gute Planbarkeit aus. Sowohl die Input- als auch die Absatzseite sind langfristig gesichert. Daher sind die Weichen gestellt, um unseren Wachstumskurs konsequent fortzusetzen.'

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment
Wie können Investoren ihre Portfolios anpassen, um auf die neuen geo­poli­tischen Risiken vor­be­reitet zu sein? Sind die Märkte strukturell bereits…
Weiterlesen
Investment

von Chris Kushlis, Chief Emerging Markets Macro Strategist bei T. Rowe Price

Was hält der Rest des Jahres 2024 für die Schwellen­länder bereit? Es wird wichtig sein, das Wirtschafts­wachstum der Industrie­länder im Auge zu…
Weiterlesen
Investment
Um den Temperaturan­stieg auf 1,5 bis 2,0 Grad zu begrenzen, würde es reichen, wenn die Wachstums­raten der Investitionen der vergan­genen fünf Jahre…
Weiterlesen
Investment

Kommentar von Filippo Alloatti, Head of Financials (Credit) bei Federated Hermes Limited

Der CEO der UniCredit Group (UCG), Andrea Orcel, stellte gestern auf einer Konferenz in London sein Konzept für die aktuell 21%ige Beteiligung an der…
Weiterlesen
Investment

Wer profitiert von den steileren Renditekurven für US-Treasuries und Bunds?

Die mit 793 Tagen historisch längste Inversion der US-Rendite­kurve liegt hinter uns. Der Spread zwischen zwei- und zehn­jährigen US-Treasury-Renditen…
Weiterlesen
Investment

von Tom Hanson, Head of European High Yield bei Aegon Asset Management:

Den Anlegern steht heute eine breite Palette von Optionen zur Verfügung, darunter aktive und passive Strategien. Diese Debatte über aktiv oder passiv…
Weiterlesen
Investment

Die Risikoaufschläge für Investment-Grade-Unternehmensanleihen stiegen insgesamt an

Die Märkte gehen weiterhin von Zins­sen­kungen in den USA aus, weshalb die Kurse in den meisten Markt­seg­menten stiegen.Unerwartet schwache…
Weiterlesen
Investment
Die Chancen haben sich verbessert, dass sich die Aktivitäten im Private-Equity-Markt im vierten Quartal 2024 beleben, teilt Mike O‘Sullivan,…
Weiterlesen
Investment

von Nikkie Pelzer, Impact Managerin und Rosl Veltmeijer, Portfolio Managerin bei Triodos IM

Die EU-Taxonomie ist ein wichtiges Instrument zur Erreichung des EU-Ziels – bis 2050 klima­neutral zu werden – und ein wichtiges…
Weiterlesen
Investment

mit Marc Tüngler, DSW

Das StaRUG, kurz für Unter­nehmens­stabi­lisierungs- und -restru­kt­urierungs­gesetz, ist seit 2021 in Deutsc­hland in Kraft und soll Unter­nehmen in…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!