Der Laurèl GmbH entstehen aus der Insolvenz der Apriori GmbH deutliche Wertberichtigungen auf Altforderungen aus der gemeinsamen Zeit unter dem Dach der Primera GmbH & Co. KG. Jetzt hat sich Laurèl entschieden, diese Forderungen gegenüber dem damaligen Schwesterunternehmen komplett abzuschreiben. Insgesamt werden sich die Wertberichtigungen auf rund 1,5 Mio. Euro addieren. Die Abschreibung ist noch im Geschäftsjahr 2012/2013 (30.04.) voll ergebniswirksam, führt aber zu keiner Belastung der Liquidität, die der geplanten Expansion entgegenstehen könnte.
Laurèl und Apriori waren als Modemarken-Unternehmen innerhalb der Primera-Gruppe 2009 aus der Escada herausgelöst und durch einen Finanzinvestor übernommen worden. Im Zuge der weiteren Unternehmensentwicklung wurde Laurèl gesellschaftsrechtlich und organisatorisch von dem damaligen Unternehmensverbund getrennt. Alle notwendigen Backoffice-Funktionen, wie z. B. eine eigene EDV und Buchhaltung, wurden in diesem Zuge aufgebaut. Auch der Vertrieb wurde neu organisiert sowie die Logistik neu strukturiert. Mit der Insolvenz der ehemaligen Schwestergesellschaft wurde nun die letzte Verbindung zum längst aufgelösten Unternehmensverbund getrennt, die nur noch in Form von Forderungen aus der Vergangenheit bestand.
Laurèl ist heute international als völlig eigenständig und erfolgreich agierendes Unternehmen aufgestellt. Strategie von Laurèl ist es, vor allem durch den weiteren Aufbau des eigenen Retails und über neue Franchise-Flächen in Europa und im asiatischen Raum sowie über den internationalen Ausbau der E-Commerce-Aktivitäten weiter zu wachsen. Laurèl wird noch in diesem Jahr neue eigene Stores in Düsseldorf, Köln, Dresden, München und Shanghai eröffnen. Zusätzlich sind zur Zeit noch sechs neue Franchise-Stores in Russland und Asien geplant.
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------
Laurèl entstehen Wertberichtigungen aus Forderungen gegen die Apriori GmbH
Investment
Investment
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung