YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Laurèl entstehen Wertberichtigungen aus Forderungen gegen die Apriori GmbH

Der Laurèl GmbH entstehen aus der Insolvenz der Apriori GmbH deutliche Wertberichtigungen auf Altforderungen aus der gemeinsamen Zeit unter dem Dach der Primera GmbH & Co. KG. Jetzt hat sich Laurèl entschieden, diese Forderungen gegenüber dem damaligen Schwesterunternehmen komplett abzuschreiben. Insgesamt werden sich die Wertberichtigungen auf rund 1,5 Mio. Euro addieren. Die Abschreibung ist noch im Geschäftsjahr 2012/2013 (30.04.) voll ergebniswirksam, führt aber zu keiner Belastung der Liquidität, die der geplanten Expansion entgegenstehen könnte.

Laurèl und Apriori waren als Modemarken-Unternehmen innerhalb der Primera-Gruppe 2009 aus der Escada herausgelöst und durch einen Finanzinvestor übernommen worden. Im Zuge der weiteren Unternehmensentwicklung wurde Laurèl gesellschaftsrechtlich und organisatorisch von dem damaligen Unternehmensverbund getrennt. Alle notwendigen Backoffice-Funktionen, wie z. B. eine eigene EDV und Buchhaltung, wurden in diesem Zuge aufgebaut. Auch der Vertrieb wurde neu organisiert sowie die Logistik neu strukturiert. Mit der Insolvenz der ehemaligen Schwestergesellschaft wurde nun die letzte Verbindung zum längst aufgelösten Unternehmensverbund getrennt, die nur noch in Form von Forderungen aus der Vergangenheit bestand.

Laurèl ist heute international als völlig eigenständig und erfolgreich agierendes Unternehmen aufgestellt. Strategie von Laurèl ist es, vor allem durch den weiteren Aufbau des eigenen Retails und über neue Franchise-Flächen in Europa und im asiatischen Raum sowie über den internationalen Ausbau der E-Commerce-Aktivitäten weiter zu wachsen. Laurèl wird noch in diesem Jahr neue eigene Stores in Düsseldorf, Köln, Dresden, München und Shanghai eröffnen. Zusätzlich sind zur Zeit noch sechs neue Franchise-Stores in Russland und Asien geplant.

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment

von Ulrich Gerhard, Senior Portfolio Manager bei Insight Investment

Die Kreditqualität der High Yield-Märkte in Euro und US-Dollar hat sich in den letzten zehn Jahren erheblich verändert. An den Euro-Märkten haben 66%…
Weiterlesen
Investment

Investoren schätzen aktienähnliche Renditechancen mit Risikoabfederung in unsicheren Märkten

Die Investment­manager von Alken Fund erwarten im Umfeld sinkender Zinsen und einem stabilen bis leicht positiven Aktien­markt ein günstiges Umfeld…
Weiterlesen
Investment

Unternehmensanleihen haben sich insgesamt weiterhin positiv entwickelt, insbesondere im High-Yield-Bereich

Anleger konnten in den ver­gan­genen 18 Monaten mit fest­ver­zins­lichen Wert­papieren solide Gesamt­renditen erzielen. Denn trotz der anhal­tenden…
Weiterlesen
Investment

Positive Aussichten für Zinsanlagen, Euro-IG-Unternehmensanleihen favorisiert

„Hätte uns jemand vor fünf Jahren gesagt, dass uns eine globale Pandemie bevorsteht, eine Immobilien­krise in China, die Lieferketten stark gestört…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Anfang dieses Monats entließ Bundes­kanzler Olaf Scholz Finanz­minister Christian Lindner, womit die FDP faktisch aus der Ampel­koalition ausschied.…
Weiterlesen
Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!