YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Lazard AM: Eine Zinssenkung um 0,25% ist mehr als wahrscheinlich

Michael Weidner, Mitglied der Geschäftsführung und Co-Head des Global Fixed Income-Teams von Lazard Asset Management, teilt seine Erwartungen an das morgige Zinstreffen der Europäischen Zentralbank (EZB):

„Gut zwei Jahre nach Beginn ihrer historischen Zinsanhebungen wird die EZB morgen höchstwahrscheinlich eine Zinssenkung um 0,25% ankündigen. Sie tut dies, da Inflationsraten in der Eurozone seit ihrem Hoch im Jahr 2022 deutlich gefallen sind und das Wirtschaftswachstum noch immer erheblich schwächelt. Zudem haben EZB-Präsidentin Lagarde und zahlreiche ihrer Ratsmitglieder eine erste Zinssenkung über die vergangenen Wochen kontinuierlich und deutlich signalisiert. Zuletzt wieder anziehende Inflationsdaten und leicht bessere Wachstumsaussichten werden den EZB-Rat daher kaum von seiner ,vorangekündigten‘ Zinssenkung abbringen. 

Unsicher bleibt gegenwärtig jedoch, wie schnell weitere Zinssenkungen folgen werden. Sollte sich der Inflationsdruck – besonders im Dienstleistungssektor – aufgrund besserer Wachstumsaussichten in den nächsten Wochen als hartnäckiger herausstellen als erwartet und andere große Zentralbanken dem Beispiel der EZB nicht folgen, könnten weitere Zinsschritte verzögert werden.

Das Hauptaugenmerk wird deshalb auf den neuen EZB-Prognosen zum Wachstum und zur Inflation sowie den Zwischentönen und Hinweisen zur zukünftigen Geldpolitik liegen, die Präsidentin Lagarde im Rahmen der morgigen Pressekonferenz geben wird.“

www.fixed-income.org
Foto: Michael Weidner © Lazard Asset Management


 

Investment

von Maximilian Wienke, Market Analyst bei eToro

Trump hat bei seiner Amts­ein­führung auf große Über­raschungen verzichtet – ent­sprechend gelassen reagierte der Anleihe­markt. Doch die…
Weiterlesen
Investment

von Gilles Moëc, AXA Group Chief Economist and Head of AXA IM Core Investments Research

Die in der letzten Woche erschienenen Daten haben dem inter­nationalen Anleihen­markt eine Atempause verschafft.US-Inflation und Zinsent­wicklung:…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

„such a sh.t on the map and so many currencies“ kommentierten US-Investoren in den 70er und 80er Jahren den Blick auf die zersplitterte Landkarte…
Weiterlesen
Investment
Kommentar des Payden & Rygel Uncon­strained Bond Strategy Teams: Die Inflations­dynamik bleibt im Fluss, ein neues Finanz­ministerium erarbeitet…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Trotz steigender Renditen trennen sich Anleger nicht von Anleihen – sie drohen also nicht damit, die Haushalts­defizite nicht mehr zu finan­zieren.…
Weiterlesen
Investment
Tiffany Wilding, Ökonomin, und Andrew Balls, Invest­ment­chef für globale Anleihen bei PIMCO, analysieren im aktuellen Konjunktur- und Markt­ausblick…
Weiterlesen
Investment

von Elke Speidel-Walz, Chief Economist Emerging Markets, DWS

In einem Umfeld global stark steigender Anleihe­renditen sticht ein Land beson­ders hervor, China. Hier sind die Renditen über alle Laufzeiten hinweg…
Weiterlesen
Investment

von Elida Rhenals, Fixed Income Portfolio Manager at AXA Investment Managers

Vor zwölf Monaten ver­schwand die Inflation aus dem Blick­feld der Anleger, aber jetzt ist sie zurück. Für das gesamte Jahr 2025 wird mit einer…
Weiterlesen
Investment

Marktkapitalisierung der Asset Manager 2024: Amerika Top, Europa Flop

2024 war weltweit ein gutes Jahr für die Aktien börsen­notierter Asset-Manage­ment-Unter­nehmen. Das Dolphinvest Global Asset Managers Barometer lag…
Weiterlesen
Investment

von Thomas Kirchmair, Head Global Rates bei Swisscanto

Wir sehen dieses Jahr Potenzial für Anleihen als Anlage­klasse. Die Real­renditen in den USA sind auf ein 20-Jahres­hoch ange­stiegen und die global…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!