YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Legg Mason-Tochter Brandywine Global zu Macrons Wahlsieg in Frankreich

Macron hat es geschafft und gestern alle Skeptiker in die Schranken gewiesen, die Zweifel hatten, ob es ein politischer Außenseiter bis zum französischen Präsidenten schaffen könnte. Mehr noch: Er hat diese Zweifel zu seinen Gunsten genutzt. Für die 100-prozentige Legg Mason-Tochtergesellschaft Brandywine Global war der Wahlsieg Macrons das „Best Case Szenario“. Dort fühlt man sich insbesondere mit seinem Investmentbanking-Hintergrund und seiner Position innerhalb des Kabinetts Valls II wohl. Zudem glaubt man beim Asset Manager, dass Macron mit seinem Amtsantritt wahrscheinlich auch wirtschaftsfreundliche Maßnahmen in Gang setzen wird, um mehr Investitionen nach Frankreich zu holen, und gleichzeitig progressivere Maßnahmen zur Sicherung des französischen Sicherheitsnetzes vorantreiben wird. Der Zeitgeist von Le Pens „Wähle Frankreich“ Kampagne werde aber wohl trotz seines Sieges weiter durchs Land wehen, was Macron vor die schwierige Aufgabe stellen wird, einerseits ein attraktives Wirtschaftsklima zu kultivieren und andererseits die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes zu erfüllen. Zudem muss er sich mit dem sehr komplexen Thema der nationalen Sicherheit beschäftigen, insbesondere nach den Terroranschlägen in Paris am 20.

April dieses Jahres. Ohne Frage wird sich also auch Macron während seiner Amtszeit seinem Anteil an Herausforderungen stellen müssen.

Darüber hinaus muss er als politischer Außenseiter eine große Koalition nach dem deutschen Vorbild bilden, damit er im Parlament genug Rückendeckung hat, um seine ambitionierte Agenda auch durchzusetzen. Wie genau eine solche große Koalition aussehen könnte, werden die Parlamentswahlen im Juni zeigen.

Es ist also noch nicht umfassend geklärt, ob und wie Macrons Sieg die Risikorallye unterstützen wird. Außerdem glaubt man bei Brandywine Global, dass die Renditen in den sicheren Häfen wie japanische und deutsche Staatsanleihen oder US-Treasuries steigen werden. Die Renditen französischer Staatsanleihen (OATs) gehen nach Meinung der Brandywine-Experten eher seitwärts oder steigen auf Basis des Wachstums der Eurozone und der Inflationserwartungen. Die regionale Produktion, gemessen am Einkaufsmanagerindex (PMI), zeigte im Vorfeld der Wahlen starke Ergebnisse. Angenommen, alle anderen Faktoren blieben gleich, sollte Macrons Präsidentschaft auch den Weg für die EZB ebenen, ihr Anleihekaufprogramm später im Jahr auslaufen zu lassen, um sich auf eine generell engere Geldpolitik zu konzentrieren. Sobald die Wahlsaison in Europa vorbei ist, dürften sich auch die Markt- und Wirtschaftsfaktoren aus der Gefangenschaft der politischen Kräften befreien, glaubt man bei der Legg Mason-Tochter.
http://www.fixed-income.org/   (Logo: © Legg Mason)

------------------------------------------------------------------------
FINANZIERUNGSTAG für Immobilienunternehmen
Namhafte Referenten u.a. von Börse München, BVT, Dentons, Exporo, JLL, LEG Immobilien, Quirin Privatbank und sparendo stellen Ihnen die wichtigsten Trends rund um alternative Finanzierungen für Immobilienunternehmen vor. Die diesjährigen Themenschwerpunkte sind:

- Mezzanine-Finanzierung
- Schuldscheindarlehen
- Crowdfunding
- Unternehmensanleihe
- IPO

http://www.finanzierungstag.com/
------------------------------------------------------------------------

Investment
Die ersten Wochen haben gezeigt, dass die Strategien, die 2024 Wunder gewirkt haben, in diesem Jahr möglicher­weise nicht mehr greifen. Im vergangenen…
Weiterlesen
Investment
Das Jahr hat für Anleihe­investoren mit deutlichen Schwankungen bei den Renditen 10-jähriger US Treasuries begonnen. Diese Instabilität spiegelt…
Weiterlesen
Investment
Eigentlich dachten wir für diesen Stand­punkt an einen Titel wie „is it the economy, stupid?“ frei nach einem alten Wahlkampf­spruch von Bill Clinton.…
Weiterlesen
Investment

von Matthias Hoppe, Portfoliomanager bei Franklin Templeton

Deutschland hat gewählt. Das Land hat seit einiger Zeit mit erheblichen wirtschafts­politischen Heraus­forderungen zu kämpfen. Die Bildung einer neuen…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Die deutsche Zinskurve (10J-2J) ist derzeit die steilste unter den drei großen Volks­wirt­schaften – USA, Groß­britannien und Deutschland – und so…
Weiterlesen
Investment
Das Jahr 2025 begann mit einem günstigen Szenario für den Kreditmarkt, das an den allgemein positiven Trend des Jahres 2024 anknüpfte. Tatsächlich…
Weiterlesen
Investment

von Kim Catechis, Investment Strategist beim Franklin Templeton Institute

Deutschland ist die dritt­größte Volkswirt­schaft der Welt und die größte in Europa. Die politische Richtung, die Deutsch­land in den nächsten vier…
Weiterlesen
Investment

von François Cabau, Senior Economist bei AXA Investment Manager, AXA

Alles in allem gibt es vier Möglich­keiten zur Reform der Haushalts­politik, die sich nicht gegen­seitig ausschließen. Am Ende werden die Ergebnisse…
Weiterlesen
Investment
Tom Demaecker, Fonds­manager Fundamental Equity bei DPAM, behält die Kon­junktur­daten im Auge. Den Fokus legt er aber auf langfristige…
Weiterlesen
Investment
Deutschland steht vor einer richtungs­weisenden Bundestags­wahl, die nicht nur politisch, sondern auch wirtschaftlich tiefgreifende Auswirkungen haben…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!