Investment-Grade-Unternehmensanleihen sieht LGIM derzeit nicht optimistisch – weder kurz- noch langfristig. Die derzeitigen Bewertungen sind zwar scheinbar attraktiv, aber dadurch, dass die Fed auf einer Trennung von Geldpolitik und Finanzstabilität beharrt, sind Extremrisiken wahrscheinlicher geworden. Das beeinträchtigt die Wachstumsaussichten für das zweite Halbjahr. Dem Zinserhöhungszyklus der Fed wurde viel Aufmerksamkeit gewidmet. Die wichtigere Frage ist jedoch, wie die US-Notenbank weiter mit ihrer Bilanz umgehen wird. Diese Entscheidung wird die Schwere und das Ausmaß des zunehmenden Drucks auf Banken beeinflussen.
Aus Sicht der Schwellenländer-Spezialisten ist die Wachstumsperspektive für die Industriestaaten aufgrund der Probleme im US-Finanzsektor unsicherer geworden, insbesondere in den Vereinigten Staaten. Auch dadurch rückt das Ende des Straffungszyklus der Fed und damit der Zinserhöhungen näher. Angesichts dieses herausfordernden globalen Umfelds bleiben die Schwellenländer dennoch auf dem richtigen Weg, sei es bei der Gesamtverschuldung, Defiziten sowohl des Haushalts als auch der Leistungsbilanz, der externen Liquidität oder dem Wachstum. Aufgrund der Unsicherheit an den globalen Märkten ist der Ausblick mittelfristig etwas schwächer. Für das Gesamtjahr bleibt LGIM jedoch bei einer positiven Einschätzung von Schwellenländer-Anleihen.
Für Hochzinsanleihen geht LGIM weiterhin von niedrigeren Ausfallraten aus als vom Markt erwartet werden. Die Fälligkeitsstruktur ist günstig und der Markt öffnet sich wieder für Refinanzierungen. Obwohl die Wachstumsaussichten ungewiss sind, liegen sowohl Renditen als auch Kurse auf einem attraktiven Niveau, um Anleger für die makroökonomische Volatilität zu entschädigen.
www.fixed-income.org
Grafik: Bewertungen und Spreads © LGIM
LGIM: Anleihe- und Spread-Update April
Investment
Investment
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung