YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

LGIM: Anleihe- und Spread-Update April

Investment-Grade-Unternehmensanleihen sieht LGIM derzeit nicht optimistisch – weder kurz- noch langfristig. Die derzeitigen Bewertungen sind zwar scheinbar attraktiv, aber dadurch, dass die Fed auf einer Trennung von Geldpolitik und Finanzstabilität beharrt, sind Extremrisiken wahrscheinlicher geworden. Das beeinträchtigt die Wachstumsaussichten für das zweite Halbjahr. Dem Zinserhöhungszyklus der Fed wurde viel Aufmerksamkeit gewidmet. Die wichtigere Frage ist jedoch, wie die US-Notenbank weiter mit ihrer Bilanz umgehen wird. Diese Entscheidung wird die Schwere und das Ausmaß des zunehmenden Drucks auf Banken beeinflussen.

Aus Sicht der Schwellenländer-Spezialisten ist die Wachstumsperspektive für die Industriestaaten aufgrund der Probleme im US-Finanzsektor unsicherer geworden, insbesondere in den Vereinigten Staaten. Auch dadurch rückt das Ende des Straffungszyklus der Fed und damit der Zinserhöhungen näher. Angesichts dieses herausfordernden globalen Umfelds bleiben die Schwellenländer dennoch auf dem richtigen Weg, sei es bei der Gesamtverschuldung, Defiziten sowohl des Haushalts als auch der Leistungsbilanz, der externen Liquidität oder dem Wachstum. Aufgrund der Unsicherheit an den globalen Märkten ist der Ausblick mittelfristig etwas schwächer. Für das Gesamtjahr bleibt LGIM jedoch bei einer positiven Einschätzung von Schwellenländer-Anleihen.

Für Hochzinsanleihen geht LGIM weiterhin von niedrigeren Ausfallraten aus als vom Markt erwartet werden. Die Fälligkeitsstruktur ist günstig und der Markt öffnet sich wieder für Refinanzierungen. Obwohl die Wachstumsaussichten ungewiss sind, liegen sowohl Renditen als auch Kurse auf einem attraktiven Niveau, um Anleger für die makroökonomische Volatilität zu entschädigen.

www.fixed-income.org
Grafik: Bewertungen und Spreads © LGIM


 

Investment
Werner Krämer, Geschäfts­führer und Senior Economic Analyst bei Lazard Asset Manage­ment Deutsch­land, sieht vier große Themen in den USA, die…
Weiterlesen
Investment
Die Nachricht über den Start der DeepSeek-App hat die Kurse einiger der größten Tech-Aktien auf Talfahrt geschickt – und das inmitten einer Phase, wo…
Weiterlesen
Investment

Umstellung auf Anleihen noch im Anfangsstadium

Obwohl die Positio­nierung der Anleger nicht eindeutig zu erkennen ist, gibt es zumindest einige Anzeichen dafür, dass die Cash-Bestände weiterhin…
Weiterlesen
Investment
Künstliche Intelligenz bleibt das beherr­schende Thema im Tech­nologie­sektor. Während im vergangenen Jahr vor allem Hersteller von KI-Chips wie…
Weiterlesen
Investment
Sofern es keine Über­raschung gibt, dürfte die Euro­päische Zentral­bank (EZB) auf ihrer Sitzung am Donnerstag, 30. Januar, die Leit­zinsen um 25…
Weiterlesen
Investment
Seit der letzten Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB) im Dezem­ber 2024 hat sich die Daten­lage im Euro­raum nicht wesent­lich ver­ändert. Die…
Weiterlesen
Investment

Belastungen für US-Treasuries möglich, Europa bietet attraktives Umfeld für Anleiheinvestoren

Die Politik von US-Präsident Trump könnte sich in den nächsten vier Jahren erheblich auf Anleger auswirken. Bislang konzen­triert sich die…
Weiterlesen
Investment
Mit einem Ertrag von 9,30% haben Nachrang­anleihen von Industrie­unter­nehmen (Corporate Hybrids) 2024 das zweite Jahr in Folge eine über­zeugende…
Weiterlesen
Investment
Das Global Asset Allocation Team von T. Rowe Price hebt die wichtigsten Erkennt­nisse für Investoren seit der Amts­ein­führung von Donald Trump am…
Weiterlesen
Investment
An der Börse wie im Boxring kann es zu über­raschenden psycho­logischen Entwick­lungen kommen. In der einen Ecke des Rings stehen die USA:…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!