YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Lombard Odier IM: Kommentar zur FOMC-Sitzung

Kommentar von Charles St-Arnaud, Senior Investment Strategist bei Lombard Odier Investment Managers, zur gestrigen FOMC-Sitzung:

„Wir sind weiterhin der Ansicht, dass die Federal Reserve (Fed) den Leitzins im Dezember weiter erhöhen wird. Unserer Meinung nach verlagert sich der Fokus der Investoren von der straffen Geldpolitik der Fed, hin zur Möglichkeit, dass die Fed in diesem Zyklus zu weit geht und die Notenbank bereits die nächste Rezession einleitet anstelle des Zeitpunkts für den nächsten Zinsanstieg. Das ist der Grund, warum Investoren in den vergangenen Wochen auf eine flache Zinskurve gehofft haben, was sich nach der heutigen Entscheidung fortsetzen dürfte. Bereits vor einigen Wochen haben wir die Meinung geäußert, dass wir weit von dem Moment einer Umkehr der Zinskurve noch weit entfernt sind – dies war bislang ein zuverlässiger Indikator für Rezessionen seit dem Beginn der 1960er-Jahre.

Zum einen könnte die Zinskurve verzerrt gewesen sein. Die quantitative Lockerung sowie der „Operation Twist“ der Fed hat das lange Ende der Kurve weiter abgeflacht. Zum anderen könnten wir das derzeitige Realzinsniveau sowie die Frühindikatoren betrachten und zusätzlich die Zinskurve mit einbeziehen. Dabei geht die Wahrscheinlichkeit einer Rezession unseres Erachtens gegen Null.

Wir gehen davon aus, dass die Fed ihre Geldpolitik weiter straffen wird, vor allem als Reaktion auf den sich fortsetzenden Anstieg des zugrundeliegenden Inflationsdrucks. Die Wahrscheinlichkeit einer Umkehr der Zinskurve vor Mitte des nächsten Jahres halten wir jedoch für gering. Somit sind wir der Ansicht, dass eine Rezession in den Vereinigten Staaten während der kommenden zwölf Monate unwahrscheinlich ist – sofern die US-Wirtschaft keinen Schock erleidet.“

https://www.fixed-income.org/
(Foto: Charles St-Arnaud © Lombard Odier Investment Managers)



Investment

von Matthias Hoppe, Portfoliomanager bei Franklin Templeton

Deutschland hat gewählt. Das Land hat seit einiger Zeit mit erheblichen wirtschafts­politischen Heraus­forderungen zu kämpfen. Die Bildung einer neuen…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Die deutsche Zinskurve (10J-2J) ist derzeit die steilste unter den drei großen Volks­wirt­schaften – USA, Groß­britannien und Deutschland – und so…
Weiterlesen
Investment
Das Jahr 2025 begann mit einem günstigen Szenario für den Kreditmarkt, das an den allgemein positiven Trend des Jahres 2024 anknüpfte. Tatsächlich…
Weiterlesen
Investment

von Kim Catechis, Investment Strategist beim Franklin Templeton Institute

Deutschland ist die dritt­größte Volkswirt­schaft der Welt und die größte in Europa. Die politische Richtung, die Deutsch­land in den nächsten vier…
Weiterlesen
Investment

von François Cabau, Senior Economist bei AXA Investment Manager, AXA

Alles in allem gibt es vier Möglich­keiten zur Reform der Haushalts­politik, die sich nicht gegen­seitig ausschließen. Am Ende werden die Ergebnisse…
Weiterlesen
Investment
Tom Demaecker, Fonds­manager Fundamental Equity bei DPAM, behält die Kon­junktur­daten im Auge. Den Fokus legt er aber auf langfristige…
Weiterlesen
Investment
Deutschland steht vor einer richtungs­weisenden Bundestags­wahl, die nicht nur politisch, sondern auch wirtschaftlich tiefgreifende Auswirkungen haben…
Weiterlesen
Investment
Deutschlands Wirtschaft steht an einem Wendepunkt. Das alte Geschäfts­modell ist kaputt. Deutschland hat sich früher auf den Export von…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfolio Manager, BANTLEON

Kurzfristig sprechen die meisten Argumente für weiter steigende Anleihen­renditen. Für die Renditen 10-jähriger deutscher Bundes­anleihen fällt der…
Weiterlesen
Investment
Unternehmens­anleihen aus den Schwellen­ländern gaben im vierten Quartal 2024 vor dem Hintergrund höherer US-Staats­anleihe­renditen leicht nach.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!