Die MAG Europe Gruppe erwirtschaftete 2012 mit 684 Mio. Euro einen Rekordumsatz (Vorjahr 561 Mio. Euro). Auf die MAG IAS GmbH als operativen Kern der Gruppe entfielen dabei mit 591 Mio. Euro 86 % des Gesamtumsatzes. Damit bestätigt der Werkzeugmaschinenhersteller die Prognosen für das Geschäftsjahr 2012 mit vorläufigen Kennzahlen nach US-GAAP. Erwartungsgemäß war die Entwicklung beim Auftragseingang, dem allgemeinen Markttrend folgend, rückläufig. Weitere Gründe dafür sind, nach Unternehmensangaben, die Neuausrichtung des Produktportfolios und die Konzentration auf das margenstärkere Kerngeschäft im Rahmen der Restrukturierung. Die Gruppe hat mit 595 Mio. Euro (Vorjahr 766 Mio. Euro) dennoch den zweithöchsten Wert der Firmengeschichte verbucht. Für 2013 rechnet das Unternehmen weiterhin mit einem hohen Nachfrageniveau.
Aufgrund der notwendigen Einmalkosten, v.a. zur Finanzierung der Restrukturierung sowie des laufenden Verkaufsprozesses, ergibt sich insgesamt ein Jahresfehlbetrag von 15,2 Mio. Euro. Für das Jahr 2013 sieht die Planung nach einer weiteren Ergebnisverbesserung wieder einen deutlich positiven Jahresüberschuss vor. Die der Rechnungslegung nach HGB folgenden vorläufigen Kennzahlen der MAG IAS GmbH bestätigen größtenteils die Entwicklung der oben angeführten Zahlen. Der Jahresabschluss wird im Rahmen der Regelkommunikation bis Juni 2013 veröffentlicht.
Das Wachstum der Gruppe wurde von der im Wesentlichen aus Avallinien bestehenden Finanzierung getragen, welche mit den langfristigen Finanzierungspartnern 2012 abgeschlossen wurde. Neben der im Bondm-Segment gelisteten Mittelstandsanleihe hat die Gruppe keine weiteren Finanzschulden.
Nach wie vor verfolgt die MAG Europe Gruppe ihre Pläne, einen neuen Investor einzubinden, um die Grundlage für weiteres profitables Wachstum zu schaffen. Die Verhandlungen mit potentiellen Investoren dauern an und sind sehr zielgerichtet.
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------
MAG IAS erneut mit enttäuschenden Zahlen - Jahresfehlbetrag von 15,2 Mio. Euro
Investment
Investment
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung