YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Man: Japanischer Wandlermarkt bleibt interessant

Ein Einstieg in japanische Wandelanleihen könnte sich nach der Korrektur in den beiden letzten Maiwochen wieder lohnen. Zu dieser Einschätzung kommt Michel Fest, Co-Leiter des Convertibles-Team von Man. „Wer davon ausgeht, dass es am japanischen Aktienmarkt wieder aufwärts geht, sollte Wandelanleihen als Assetklasse für eine Investition prüfen. Denn für den Fall, dass die Korrektur noch andauern sollte, bieten die Wandler aus dem Land der aufgehenden Sonne einen relativ soliden Sicherheitspuffer, um übermäßige Kursverluste abzufedern.“

Mit einem Volumen von rund 25 Mrd. US-Dollar ist der japanische Wandelanleihenmarkt relativ klein. Unter Experten gelten die Papiere folglich eher als Spezialität. Weltweit kommt das Segment immerhin auf ein Volumen von etwa 400 Mrd.
US-Dollar (alle Angaben Bank of America Merrill Lynch, Stand 31.03.2013). Dennoch ist Japan seit Jahresanfang gemessen an der Wertentwicklung die stärkste Wandelanleihe-Region rund um den Globus. Per Ende Mai lag die Performance bei 23,8 Prozent (UBS Convertible Japan hedged to EUR, Stand 31.05.2013). Grund hierfür war die starke Entwicklung des lokalen Aktienmarktes in den vergangenen Monaten. In der Folge konnten auch japanische Wandlerpapiere deutlich zulegen. Dies wiederum hat weitere Investoren dazu bewogen, in den Markt einzusteigen – was die Performance positiv unterstützt hat.

Aktuell ähneln japanische Wandelanleihen mehr einer Aktie als einer Anleihe. Das so genannte Delta, das die Aktiensensitivität beschreibt, liegt momentan im Schnitt bereits bei rund 60 Prozent. Bei einem Wert von 100 Prozent verhält sich die Wandelanleihe praktisch wie eine reine Aktie. In Europa beträgt der entsprechende Vergleichswert derzeit hingegen lediglich rund 30 Prozent.

„Für Anleger heißt das: Weitere Kursgewinne bei japanischen Aktien wirken sich zu einem Großteil unmittelbar positiv auf die Performance der Wandelanleihen aus“, resümiert Man-Experte Fest. „Anders als bei Aktien verfügen Convertibles aber über eine Art Sicherheitsnetz. Kursverluste führen zu einer Verringerung der Aktiensensitivität. Dadurch wird die Wertentwicklung
bei Wandelanleihen weniger durch Kursrückschläge belastet.“
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment

von Ulrich Gerhard, Senior Portfolio Manager bei Insight Investment

Die Kreditqualität der High Yield-Märkte in Euro und US-Dollar hat sich in den letzten zehn Jahren erheblich verändert. An den Euro-Märkten haben 66%…
Weiterlesen
Investment

Investoren schätzen aktienähnliche Renditechancen mit Risikoabfederung in unsicheren Märkten

Die Investment­manager von Alken Fund erwarten im Umfeld sinkender Zinsen und einem stabilen bis leicht positiven Aktien­markt ein günstiges Umfeld…
Weiterlesen
Investment

Unternehmensanleihen haben sich insgesamt weiterhin positiv entwickelt, insbesondere im High-Yield-Bereich

Anleger konnten in den ver­gan­genen 18 Monaten mit fest­ver­zins­lichen Wert­papieren solide Gesamt­renditen erzielen. Denn trotz der anhal­tenden…
Weiterlesen
Investment

Positive Aussichten für Zinsanlagen, Euro-IG-Unternehmensanleihen favorisiert

„Hätte uns jemand vor fünf Jahren gesagt, dass uns eine globale Pandemie bevorsteht, eine Immobilien­krise in China, die Lieferketten stark gestört…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Anfang dieses Monats entließ Bundes­kanzler Olaf Scholz Finanz­minister Christian Lindner, womit die FDP faktisch aus der Ampel­koalition ausschied.…
Weiterlesen
Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!