YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Man on Convertibles: Setzen und siegen - mit Wandlern auf Chinas Glücksspielmarkt

China hat die Spielleidenschaft gepackt – und diese entwickelt sich zunehmend zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor für das Reich der Mitte. Nicht nur in der 50 Kilometer von Hongkong entfernten Sonderverwaltungszone Macau, dem „Las Vegas des Ostens“, wächst der legale Glücksspielmarkt stetig. Auch auf dem Festland versuchen nach Angaben des chinesischen Finanzministeriums immer mehr Menschen ihr Glück und spielen legal um Geld. „Der chinesische Glücksspielmarkt ist derzeit stark im Kommen, wodurch sich Anlegern interessante Gewinnchancen in einem vielversprechenden Segment eröffnen. Doch Chancen und Risiken liegen hier nahe beieinander. Will man auf diesen Zug aufspringen, können Wandelanleihen eine gute Alternative zu direkten und risikoreicheren Aktienengagements sein“, erklärt Carsten Oppelt, Co-Head im Convertibles Team bei Man.

Vergangenes Jahr hat der Glücksspielsektor in China ganze 309,3 Milliarden Renminbi (50,2 Milliarden US-Dollar) umgesetzt. Damit errechnet sich seit 1996 ein jährlicher durchschnittlicher Zuwachs von 24,3 Prozent. Dabei griffen die spielbegeisterten Chinesen besonders häufig bei Lottotickets aus Automaten zu. Diese machten laut Finanzministerium ganze 68,3 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Ebenfalls beliebt waren Rubbellose mit 11,4 Prozent Umsatzanteil, dicht gefolgt von Sportwetten mit 10,9 Prozent und Spielen an Videoterminals (9,4 Prozent). Trotzdem wird diese positive Entwicklung aufgrund der immer noch starken Verbreitung des illegalen Glücksspiels und dem zum Teil intransparenten Marktumfeld in China beeinträchtigt. Legale Glücksspielanbieter wie AGTech schätzen, dass der illegale Glücksspielmarkt zehn- bis zwanzigmal so groß ist wie der lizenzierte. Mit zunehmender Regulierung wächst jedoch auch das Potenzial: Legalen Anbietern von Glücksspielen und Geldwetten, aber auch im Online- und Mobilbereich, dürften sich zusätzliche Chancen eröffnen.

Für Anleger könnten REXLot Holdings Ltd. und China LotSynergy Holdings Ltd. interessant sein. Die Hauptgeschäftsbereiche von China LotSynergy umfassen verschiedene Lotterieprodukte. Das Unternehmen pflegt gute Beziehungen zum Staat und möchte diese nutzen, um den lukrativen Online- und Mobilmarkt mit Zukäufen zu erschließen. Dazu hat China LotSynergy am 8. April eine Wandelanleihe in Höhe von 580 Millionen HKD begeben. Die Anleihe ist mit einer Prämie von 22 Prozent in Aktien wandelbar und bezahlt bei einer Laufzeit bis zum Jahr 2019 einen Kupon in Höhe von fünf Prozent.

REXLot ist im Online- und Mobilesegment bereits etabliert und erzielt in dieser Sparte schnell wachsende Umsätze. Nichtsdestotrotz speisen sich die meisten Gewinne immer noch aus dem klassischen Lottogeschäft mit Ticketautomaten. Genau wie China LotSynergy möchte REXLot sein Geschäft auf dem Glücksspielmarkt weiter ausbauen und bedient sich dafür ebenso der Wandelanleihe. Am 9. April dieses Jahres hat REXLot daher eine Wandelanleihe über 1,6 Milliarden HKD mit einer Laufzeit bis 2019 emittiert. Mit einem Kupon von 4,5 Prozent liegt die entsprechende Prämie bei 34 Prozent.

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis:

http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf

Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------

Investment
Die BOND MAGAZINE Awards werden zum vier­zehnten Mal vergeben. Erstmals wird für das Jahr 2024 der Titel „Man of the Year“ vergeben. Ausgezeichnet…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Trotz verbes­serter Infla­tions­zahlen in einigen Ländern hat sich der Anstieg der Lebens­haltungs­kosten in der Euro­zone im Januar 2025 fortgesetzt.…
Weiterlesen
Investment

von Stefan-Günter Bauknecht, Aktienfondsmanager der DWS

Der Startschuss für den Stra­te­gischen Dialog zur Zukunft der euro­päischen Auto­mobil­industrie ist gefallen - unter Feder­führung der Euro­päischen…
Weiterlesen
Investment
Werner Krämer, Geschäfts­führer und Senior Economic Analyst bei Lazard Asset Manage­ment Deutsch­land, sieht vier große Themen in den USA, die…
Weiterlesen
Investment
Die Nachricht über den Start der DeepSeek-App hat die Kurse einiger der größten Tech-Aktien auf Talfahrt geschickt – und das inmitten einer Phase, wo…
Weiterlesen
Investment

Umstellung auf Anleihen noch im Anfangsstadium

Obwohl die Positio­nierung der Anleger nicht eindeutig zu erkennen ist, gibt es zumindest einige Anzeichen dafür, dass die Cash-Bestände weiterhin…
Weiterlesen
Investment
Künstliche Intelligenz bleibt das beherr­schende Thema im Tech­nologie­sektor. Während im vergangenen Jahr vor allem Hersteller von KI-Chips wie…
Weiterlesen
Investment
Sofern es keine Über­raschung gibt, dürfte die Euro­päische Zentral­bank (EZB) auf ihrer Sitzung am Donnerstag, 30. Januar, die Leit­zinsen um 25…
Weiterlesen
Investment
Seit der letzten Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB) im Dezem­ber 2024 hat sich die Daten­lage im Euro­raum nicht wesent­lich ver­ändert. Die…
Weiterlesen
Investment

Belastungen für US-Treasuries möglich, Europa bietet attraktives Umfeld für Anleiheinvestoren

Die Politik von US-Präsident Trump könnte sich in den nächsten vier Jahren erheblich auf Anleger auswirken. Bislang konzen­triert sich die…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!