YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Messbarkeit von Erfolgsfaktoren stellt größte Hürde für nachhaltige Investments dar

Whitepaper von BNY Mellon hebt die größten Herausforderungen für Wachstum bei nachhaltigen Investments hervor

Die größten Hürden für das Wachstum von ESG-Investments sind weiterhin die Messbarkeit und Vergleichbarkeit nicht-finanzieller Erfolgsfaktoren. Dies geht aus einem Report des US-amerikanischen Wertpapierdienstleisters BNY Mellon hervor.

Die ESG-Prinzipien Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und nachhaltige Unternehmensführung (Governance) haben zwar in den vergangenen Jahren bei Investoren und Finanzdienstleistern erheblich an Bedeutung gewonnen, doch sind laut einem aktuellen Whitepaper von BNY Mellon bis dato einige relevante Erfolgsfaktoren nur unklar ausformuliert.

“Derzeit müssen sich Institutionelle Investoren und Assetmanager noch ihren eigenen Weg durch ein komplexes und unvollständiges Ökosystem bahnen, was sie vor eine Vielzahl an Herausforderungen stellt. Dennoch glauben wir, dass jetzt für alle Investoren der richtige Zeitpunkt ist, mit einer nachhaltigen Zukunftsplanung zu beginnen. Wir beobachten zahlreiche Aktivitäten bei der Entwicklung von ESG-Standards, eindeutigerer Taxonomien und Gesetzesvorschlägen”, sagt Daron Pearce, EMEA CEO für das Asset Servicing-Geschäft bei BNY Mellon.

Aus dem Report geht hervor, dass es bei der Bewertung potenzieller Investments noch keine einheitlichen internationalen Standards für ESG-Faktoren gibt. Derzeit orientieren sich Investoren bei der Bewertung an den Veröffentlichungen und Vorschlägen verschiedener Arbeitsgruppen und Initiativen und neu entstehenden Datenquellen. Diese reichen von Spezialisten mit proprietären Bewertungsmethoden bis zu neuen Tools von etablierten Datenanbietern, einschließlich Ratingagenturen.

"Die Wahrnehmung von ESG-Kriterien innerhalb der Investmentbranche hat sich drastisch verändert", sagt Daron Pearce. "Der Trend geht zunehmend weg von Ausschlusskriterien, hin zu einer positiven Betrachtung von Investitionsmöglichkeiten. Die Branche entwickelt sich weg vom vormals relativ einfachen Ansatz der Vermeidung von Investitionen in Unternehmen, die sich mit umstrittenen Themen wie Glücksspiel und Tabak beschäftigen. ESG bezeichnet vielmehr die aktive Suche nach verantwortungsbewussten Investitionsmöglichkeiten, die nicht nur bessere Anlagerenditen sondern gleichzeitig einen höheren sozialen Mehrwert generieren können. Dieser differenziertere Ansatz für nachhaltige Anlagen erfordert die Entwicklung komplexerer Kennzahlen, Benchmarks und Überwachungsmöglichkeiten. Wir bei BNY Mellon unterstützen unsere Kunden bei der Anwendung von ESG-Scores auf ihre Portfolios, um die Korrelation zwischen ESG-Scores und der Portfolioperformance zu bestimmen."

BNY Mellons Whitepaper beschreibt die gegenwärtigen Herausforderungen für nachhaltiges Investieren; von der Arbeit der einzelnen Branchenverbände bei der Festlegung gemeinsamer Prinzipien und Rahmenbedingungen bis hin zu den praktischen Herausforderungen, die sich für Investoren und Assetmanager bei der Entwicklung ihrer Anlagestrategien und Produktpaletten ergeben.

BNY Mellon
BNY Mellon ist ein weltweit tätiger Wertpapierdienstleister, der seine Kunden bei der Betreuung und Verwaltung ihrer Finanzanlagen während des gesamten Investitionszyklus unterstützt. Ob Finanzdienstleistungen für Institutionelle Investoren, Unternehmen oder Einzelinvestoren, BNY Mellon bietet sachkundige Vermögensverwaltung und Wertpapierdienstleistungen in 35 Ländern. Das verwaltete Vermögen (Assets under Managements) von BNY Mellon beträgt rund 1,8 Billionen US-Dollar, das gesamte verwahrte Vermögen rund 34,5 Billionen US-Dollar (Stand: 30. September 2018). Für Kunden, die Investitionen tätigen, handeln, verwalten, vertreiben oder umstrukturieren wollen, kann BNY Mellon als Single Point of Contact fungieren. BNY Mellon ist die Unternehmensmarke der Bank of New York Mellon Corporation (NYSE: BK).

https://www.green-bonds.com/
(Logo: © BNY Mellon)


Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Investment

von Christian Rom, Lead Portfolio Manager DNB Fund Renewable Energy bei DNB Asset Management

Mit dem Sieg von Donald Trump und der wahr­schein­lichen repub­lika­nischen Kontrolle von Senat und Repräsen­tanten­haus stehen für den Sektor…
Weiterlesen
Investment

von Kareena Moledina, Lead – Fixed Income Client Portfolio Management (EMEA) / Fixed Income ESG, Janus Henderson Investors

Der entschlossene Schritt der Fed, die Zinssätze erneut zu senken, in Ver­bindung mit dem schnellen US-Wahl­ergebnis führt zu einer Mischung aus…
Weiterlesen
Investment

Payden & Rygel Chart of the Week

Nach den Präsident­schafts­wahlen in den USA stiegen die Renditen von Staats­anleihen und die Aktien­märkte legten kräftig zu. Viele Anleger sehen das…
Weiterlesen
Investment

von Mark Nash, James Novotny und Huw Davies, Investmentmanager bei Jupiter Asset Management

Anleihenanleger sehen sich mit wider­sprüch­lichen Makro­signalen konfrontiert, die zu einer höheren Volatilität auf den Anleihen­märkten führen…
Weiterlesen
Investment
Was erwartet uns an den Finanzmärkten? Kommentar von François RimeuKurzfristig entspricht die Marktreaktion unseren Erwartungen eines Erfolgs der…
Weiterlesen
Investment
Trumps erste Amtszeit verlief gut – für die Märkte der Schwellen­länder. Und diesmal? Michaël Vander Elst, Fonds­manager für Schwellen­länder-Anleihen…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

„Alte Männer sind gefährlich, denn die Zukunft ist egal“ sang Udo Linde­nberg in seinem Song „der Greis ist heiß“. Und sehr viele Beo­bachter gerade…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist bei Insight Investment

Die Zentralbanken haben begonnen, die Leit­zinsen zu senken. Da die Tages­geld­sätze deutlich über der Inflation liegen, sind die Zentral­banken der…
Weiterlesen
Investment

von David Page, Head of Macroeconomic Research, AXA Investment Managers

Wir warnen vor der Annahme, dass die neue Trump-Regierung dieses Mal nicht liefern wird. Aber wir sehen auch, dass die Unsicherheiten geblieben sind.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!