YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

M&G erwirbt Mehrheitsbeteiligung am Private Credit-Spezialisten P Capital Partners

Foto: Joseph Pinto (links), Daniel Sachs (Mitte) und Emmanuel Deblanc (rechts) © M&G

M&G Investments gibt heute die Verein­barung über den Kauf einer Mehr­heits­beteiligung an P Capital Partners (PCP) bekannt. Als ein führendes euro­päisches Unter­nehmen für Private Credit im Non-Sponsor-Sektor unterstützt PCP Unter­nehmer und Familien­unter­nehmen beim Wachstum und bei der Skalierung nachhaltiger Technologien.

PCP, dessen Ursprünge bis ins Jahr 2002 zurückreichen, kann auf eine der längsten Erfolgsgeschichten im Bereich der europäischen Direktkreditvergabe zurückblicken und investiert nach demselben zykluserprobten Investmentprozess  in mehr als 170 Unternehmen. PCP hat sich auf die Bereitstellung maßgeschneiderter Finanzierungslösungen für mittelständische Unternehmen spezialisiert. Diese haben häufig Schwierigkeiten, über herkömmliche Kanäle Kredite zu erhalten, und möchten möglicherweise keine Kapitalbeteiligungen verkaufen, um ihr Wachstum zu fördern. PCP bietet seit zehn Jahren auch Kredite mit Nachhaltigkeitsbezug an und genießt einen guten Ruf für Investitionen mit Purpose, was bei großen institutionellen Anlegern Anklang gefunden hat.

PCP wird Teil des 86 Milliarden Euro großen Private-Markets-Geschäfts von M&G Investments. Damit ergänzt PCP die bestehenden Private-Credit- und Structured-Credit-Teams mit einem Volumen von 22 Milliarden Euro und erweitert das Angebot für Kunden in einem Segment, in dem PCP bereits über enge Beziehungen und ein umfangreiches Origination-Netzwerk verfügt. PCP mit Sitz in Stockholm und einem Team von 45 Mitarbeitenden hat seit der Gründung ca. sieben  Milliarden Euro eingesammelt. M&G wird 70 % von PCP übernehmen, wobei das Management den verbleibenden Anteil nach der Transaktion halten wird. Das Managementteam und die Anlagestrategien von PCP werden sich durch die Transaktion mit M&G nicht ändern. 

Die Akquisition untermauert die strategischen Wachstumspläne von M&G und festigt die Position des Unternehmens als Marktführer im Bereich Private Assets in Europa. Die Akquisition führt zu einer differenzierten Investment- und Origination-Expertise und stärkt gleichzeitig die Fähigkeiten und Pläne von PCP für die weitere europäische Expansion. 

M&G kann auf eine fast 25-jährige Erfahrung in der Kreditvergabe an private Unternehmen zurückblicken und hat als erster Nicht-Banken-Kreditgeber in europäische Leveraged Loans investiert. Durch die Investition in private Kreditstrategien im Auftrag externer Kunden und das Lebensversicherungsgeschäfts von M&G, u. a. über den 129 Milliarden Pfund schweren With Profits Fund, ermöglicht M&G diesen Kunden den Zugang zu neuen Quellen für Anlagestrategien mit höheren Renditen. Der With Profits Fund von M&G investiert und verwaltet die langfristigen Ersparnisse von 4,6 Millionen britischen Versicherungsnehmern, darunter 450.000 Kunden von PruFund.

Mit einem Wert von rund 1,5 Billionen Dollar¹ ist der globale Markt für private Kredite für institutionelle Anleger aufgrund des Potenzials für höhere Renditen und Diversifizierungsvorteile zu einer zunehmend attraktiven Anlageklasse geworden. Schätzungen zufolge sind die Allokationen von institutionellen Investoren in private Kredite jährlich um mehr als 10 %¹ gestiegen, was einen breiteren Trend widerspiegelt, die Stabilität und Renditen dieser Anlageklasse zu nutzen.

Joseph Pinto, Chief Executive Officer von M&G Investments, sagte: „Der Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an P Capital Partners steht im Einklang mit unserer Wachstumsstrategie im Bereich der Private Markets, in dem wir das Ziel haben, der europäische Champion zu werden. Die Fähigkeiten von P Capital Partners im Non-Sponsor-Sektor und ihre 20-jährige Erfolgsgeschichte werden unseren Kunden Zugang zu einer breiteren und differenzierteren Angebotspalette verschaffen und uns dabei helfen, unsere Kunden noch besser zu betreuen. In Kombination mit unserer Größe und Distributionsreichweite ist dies eine leistungsstarke, äußerst effektive und unverwechselbare Kombination.“

Emmanuel Deblanc, Chief Investment Officer of Private Markets bei M&G Investments, fügte hinzu: „Ein verbesserter Zugang zu Direktinvestitionen ist für Unternehmer in der Anfangsphase unerlässlich, um zu skalieren, ohne die Kontrolle oder Anreize zu verlieren. Gemeinsam mit P Capital Partners wollen wir wirtschaftlichen Wert schaffen und positive soziale Wirkung erzielen, indem wir Unternehmer unterstützen, die nachhaltige Innovationen vorantreiben. Durch die globale Vertriebsplattform von M&G werden die Kompetenzen von P Capital Partners in Europa und Asien breiter verfügbar sein, was wiederum ihre Wachstumsambitionen unterstützt. Wir freuen uns darauf, mit P Capital Partners zusammenzuarbeiten, um zukünftiges Wachstum für unsere Kunden voranzutreiben.“

Daniel Sachs, Gründer und Geschäftsführer von P Capital Partners, fügte hinzu: „Maßgeschneiderte und kreative Finanzierungen zur Unterstützung von Unternehmern, um Innovation und Wachstum voranzutreiben, sind wichtiger denn je. Gemeinsam mit M&G sind wir gut positioniert, um kompromisslose Finanzierungen zugänglicher zu machen. Das ist ein Gewinn für Unternehmer, Familienunternehmen und den nachhaltigen Wandel, den sie vorantreiben, wenn sie die Möglichkeit haben, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.“

Der Abschluss der Transaktion wird für Mitte 2025 erwartet, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen.

www.fixed-income.org 


 

Investment
Tiffany Wilding, Ökonomin bei PIMCO, zeigt die wirt­schaft­lichen Aus­wir­kungen der von Donald Trump ange­kündigten Zölle auf Waren aus Kanada und…
Weiterlesen
Investment

Kommentar von Ronald Van Steenweghen, DPAM

Kurz vor Weihnachten 2024 trat der European Green Bond Standard (EuGBS) in Kraft. Dieser „Gold­standard“ für nachhaltige Anleihen soll Green­washing…
Weiterlesen
Investment

von Tim Murray, Kapitalmarktstratege bei T. Rowe Price

In den letzten Monaten hat sich ein alarmierender Trend ent­wickelt: Die Renditen von US-Staats­anleihen sind trotz anhaltender Zins­senkungen durch…
Weiterlesen
Investment
„Wir gehen davon aus, dass die derzeitigen poli­tischen Ausein­ander­setzungen in Deutschland nur eine begrenzte Auswirkung auf Bundes­anleihen haben…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Li Jen, CEO bei Eurizon SLJ Capital

Die Schwellen­länder­märkte sind nicht nur ein schnell wachsender Teil der Welt (bis 2025 erwarten wir ein reales Wachstum von 4% in den…
Weiterlesen
Investment

von Mark Nash, Huw Davies und James Novotny, Jupiter Asset Management

Donald Trump ist zurück im Weißen Haus und ent­schlos­sener denn je, seine „America First“-Agenda umzusetzen. Zu seinen wichtigsten Wahl­ver­sprechen…
Weiterlesen
Investment
Die BOND MAGAZINE Awards werden zum vier­zehnten Mal vergeben. Erstmals wird für das Jahr 2024 der Titel „Man of the Year“ vergeben. Ausgezeichnet…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Trotz verbes­serter Infla­tions­zahlen in einigen Ländern hat sich der Anstieg der Lebens­haltungs­kosten in der Euro­zone im Januar 2025 fortgesetzt.…
Weiterlesen
Investment

von Stefan-Günter Bauknecht, Aktienfondsmanager der DWS

Der Startschuss für den Stra­te­gischen Dialog zur Zukunft der euro­päischen Auto­mobil­industrie ist gefallen - unter Feder­führung der Euro­päischen…
Weiterlesen
Investment
Werner Krämer, Geschäfts­führer und Senior Economic Analyst bei Lazard Asset Manage­ment Deutsch­land, sieht vier große Themen in den USA, die…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!