YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Misstrauensvotum in Spanien - Principal Global Investors kommentiert

Seema Shah, Global Investment Strategist bei Principal Global Investors kommentiert das Misstrauensvotum des spanischen Premierministers Mariano Rajoy:

„Die spanischen Risiken sind nicht mit den politischen Turbulenzen der vergangenen Woche in Italien vergleichbar. Ein Großteil der Marktpanik rund um Italien bezog sich auf die weitere Mitgliedschaft im Euro-Währungsraum. Im Gegensatz zu Italien unterstützen alle großen Parteien in Spanien die einheitliche Währung. Sollte Sanchez nicht versuchen, an der Macht zu bleiben, könnte es in Spanien in diesem Jahr wahrscheinlich Neuwahlen geben, aus denen eine marktfreundliche, pro-europäische Regierung hervorgehen könnte. Da die baskischen nationalistischen Abgeordneten ein Versprechen forderten, das Haushaltsbudget nicht zu ändern, ist es unwahrscheinlich, dass Sanchez umfassende Änderungen am Haushalt vornehmen wird.“ „In den letzten Jahren wurden wesentlichen wirtschaftliche Fortschritte erzielt: Die Haushaltslage Spaniens hat sich verbessert, die Arbeitslosenraten ist gesunken und das Bankensystem wurde gestärkt. Die jüngsten Turbulenzen haben die allgemein positiven Aussichten für die spanische Wirtschaft nicht gestört. Politische Unsicherheiten sind selbstverständlich nie willkommen, aber sie haben gezeigt, dass die spanischen Anleiherenditen heute wieder gefallen sind. Es scheint, als sei die italienische Politik wichtiger für den spanischen Markt als die spanische Politik.“ www.fixed-income.org (Foto: © pixabay)

Investment

von Matthias Hoppe, Portfoliomanager bei Franklin Templeton

Deutschland hat gewählt. Das Land hat seit einiger Zeit mit erheblichen wirtschafts­politischen Heraus­forderungen zu kämpfen. Die Bildung einer neuen…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Die deutsche Zinskurve (10J-2J) ist derzeit die steilste unter den drei großen Volks­wirt­schaften – USA, Groß­britannien und Deutschland – und so…
Weiterlesen
Investment
Das Jahr 2025 begann mit einem günstigen Szenario für den Kreditmarkt, das an den allgemein positiven Trend des Jahres 2024 anknüpfte. Tatsächlich…
Weiterlesen
Investment

von Kim Catechis, Investment Strategist beim Franklin Templeton Institute

Deutschland ist die dritt­größte Volkswirt­schaft der Welt und die größte in Europa. Die politische Richtung, die Deutsch­land in den nächsten vier…
Weiterlesen
Investment

von François Cabau, Senior Economist bei AXA Investment Manager, AXA

Alles in allem gibt es vier Möglich­keiten zur Reform der Haushalts­politik, die sich nicht gegen­seitig ausschließen. Am Ende werden die Ergebnisse…
Weiterlesen
Investment
Tom Demaecker, Fonds­manager Fundamental Equity bei DPAM, behält die Kon­junktur­daten im Auge. Den Fokus legt er aber auf langfristige…
Weiterlesen
Investment
Deutschland steht vor einer richtungs­weisenden Bundestags­wahl, die nicht nur politisch, sondern auch wirtschaftlich tiefgreifende Auswirkungen haben…
Weiterlesen
Investment
Deutschlands Wirtschaft steht an einem Wendepunkt. Das alte Geschäfts­modell ist kaputt. Deutschland hat sich früher auf den Export von…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfolio Manager, BANTLEON

Kurzfristig sprechen die meisten Argumente für weiter steigende Anleihen­renditen. Für die Renditen 10-jähriger deutscher Bundes­anleihen fällt der…
Weiterlesen
Investment
Unternehmens­anleihen aus den Schwellen­ländern gaben im vierten Quartal 2024 vor dem Hintergrund höherer US-Staats­anleihe­renditen leicht nach.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!