YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

More & More AG: Strategischer Investor aus der Türkei steigt ein

Rating auf B- heruntergestuft, 2014 positives Nettoergebnis geplant

Die More & More AG, ein internationales Modeunternehmen für die Zielgruppe Modern Women mit eigenen Stores und Partnerschaften mit den führenden Adressen des Modeeinzelhandels, konnte jetzt ihre Eigenkapitalbasis durch eine Barkapitalerhöhung weiter stärken. Im Zuge der Transaktion beteiligte sich ein langjähriger Geschäftspartner aus der Türkei als strategischer Investor zunächst mit 12% am Unternehmen, eine weitere Aufstockung der Beteiligung auf gesamt 19% ist geplant. Der More & More AG fließen aus der Kapitalerhöhung unmittelbar zur Transaktion 2,625 Mio. Euro zu, weitere 1,65 Mio. Euro folgen mit der geplanten Erhöhung der Beteiligung bis Ende 2015. Bisheriger Alleinaktionär, Gründer und Vorstand Karl-Heinz Mohr: "Dass wir jetzt einen langjährigen Geschäftspartner für eine tiefergehende, auch kapitalseitige Partnerschaft gewinnen konnten, unterstreicht noch einmal, dass wir nach der schwierigen Phase des Turnarounds 2011 und 2012 auf einem guten Weg sind. Auch wenn uns das ungünstige Marktumfeld in 2013 umsatzseitig etwas gebremst hat, sind wir mit den zusätzlichen Eigenmitteln in der Lage, unsere strategische Fokussierung und die Neuordnung der internen Organisationsstruktur noch schneller abschließen zu können, flankiert von einer weiter zunehmenden Unabhängigkeit gegenüber Banken und anderen Finanzierungspartnern."

Nach vorläufigen Zahlen hat die More & More AG 2013 in einem herausfordernden Marktumfeld mit teilweise rückläufigen Branchenumsätzen den eigenen Umsatz in Höhe von 44,6 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahres (45,2 Mio. Euro) bestätigt. Auch die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2014 verlief planmäßig. Den testierten Jahresabschluss 2013 wird die Gesellschaft voraussichtlich Mitte Juni 2014 vorlegen.

Im Zuge des jährlichen Ratingprozesses hat die Creditreform Rating AG die More & More AG mit der Rating-Note B- beurteilt (Vj. B+). Karl-Heinz Mohr: "Ich kann verstehen, dass eine Rating-Agentur bei einem negativen Jahresergebnis die Rating-Note kritisch begutachtet. Für die More & More AG ist es aber durchaus als Erfolg zu werten, dass wir auch bei einem leichten Umsatzrückgang ein weiter positives EBITDA zeigen konnten. Der Turnaround 2011/2012 war erfolgreich, die Kostenstrukturen wurden spürbar verbessert und der Break-even deutlich gesenkt. Jetzt gilt es, den Umsatz in die gewünschte Richtung zu entwickeln. Und dafür haben wir eine Reihe von entscheidenden Maßnahmen bereits umgesetzt und weitere in Vorbereitung." Neben der gezielten Verbreiterung der Geschäftsführung und dem engeren Zusammenrücken von Produkt und Vertrieb ist außerdem geplant, das Store-Netz in erster Linie durch Franchise-Partner in 2014 und den Folgejahren auszubauen. Außerdem sollen neben dem Deutschlandgeschäft auch das Auslandsgeschäft gestärkt und neue Märkte erschlossen werden. Es konnten bereits neue Vertriebspartner in Belgien, den Niederlanden und Spanien gewonnen werden, zusätzlich werden in Belgien kurzfristig neue Verkaufsflächen in der Galerie Inno in Antwerpen und Brüssel eröffnet.

Insgesamt plant die More & More AG 2014 eine Umsatzsteigerung zum Vorjahr von 12 %, ein EBITDA von rd. 2,5 Mio. Euro und ein positives Ergebnis vor Steuern. Karl-Heinz Mohr: "Mit dem planmäßig verlaufenen ersten Quartal, unseren Maßnahmen zur Stärkung des nationalen und internationalen Vertriebs und jetzt mit dem Ausbau unserer Eigenkapitalbasis haben wir sehr gute Voraussetzungen geschaffen, unsere Ziele zu erreichen." Auch die Creditreform Rating AG beurteilt die Planwerte des Unternehmens in ihrem Rating-Bericht vor dem Hintergrund der aktuellen Indikationen als plausibel.


--------------------------------------------------
Veranstaltungshinweise:
Unternehmer-Workshop „Anleihen als Finanzierungsalternative für Immobilienunternehmen“
3. Juli 2014, Hotel Jumeirah, Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------

Investment

Credits bleiben attraktiv - KI und Energiewende als langfristige Wachstumstreiber, von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Für viele Leser beginnen bald die Sommerferien. Bevor ich in Cornwall auf etwas Sonne hoffe, möchte ich noch einmal meine Sicht der Märkte…
Weiterlesen
Investment
Oliver Reinhard, Senior Portfolio Manager bei Fisch Asset Manage­ment, schätzt das aktuelle Markt­umfeld für Unter­nehmens­anleihen als konstruktiv…
Weiterlesen
Investment

von Paolo Bernardelli, Head of Fixed Income & FX bei Eurizon

Die Renditen von Anleihen hängen im Wesent­lichen vom ver­gangenen und künftigen geld­politischen Zyklus ab. Nun gibt es zweifellos strukturelle…
Weiterlesen
Investment

von Sebastian Hofbeck, Analyst und Portfoliomanager bei DJE Kapital AG

Die Themen Diabetes und Adipositas domi­nieren weiterhin im Health­care-Sektor. Eine aktuelle Studie von Gold­man Sachs zeigt das unheim­liche…
Weiterlesen
Investment

300 Mio. Euro Zielvolumen, 5 Mio. Euro Mindestzeichnung, Finanzierungsfokus ist die ESG-Transformation im Gebäudebestand

Die BF.capital GmbH, Invest­ment­haus für institu­tionelle Investoren im Bereich Private Debt, startet das Fundraising für einen weiteren…
Weiterlesen
Investment
„Wenn wir die zu erwartenden Maßnahmen einer Trump Regierung betrachten, dann weisen sie ökonomisch in eine Richtung: Verringerung des Arbeitsangebots…
Weiterlesen
Investment

von Michael Winkler, Leiter Anlagestrategie bei der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG

Indikatoren, die einen Überblick über die ameri­kanische Konjunktur geben, signa­lisieren eine mögliche Abkühlung: Der jüngste Bericht des ISM…
Weiterlesen
Investment

von John Kerschner, Head of US Securitised Products und Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Sowohl der Gesamt- als auch der Kern- Ver­braucher­preis­index (VPI) fielen heute schwächer aus als erwartet. Dies ist ein deutliches Zeichen für die…
Weiterlesen
Investment

von Ashwin Alankar, Portfolio Manager, und Myron Scholes, Chief Investment Strategist, Janus Henderson Investors

Weltweit ist Wahlsaison, und etwa die Hälfte der Welt­bevöl­kerung geht 2024 zu den Urnen. Trotz der turbu­lenten letzten Wahl-Monate domi­nieren die…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die zweite Runde der fran­zösischen Parlaments­wahlen am Sonntag, 7. Juli, führte zu einer Trend­wende im Vergleich zum Ergebnis der ersten Runde. Der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!