YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

MS DEUTSCHLAND meldet schlechte Zahlen für 2013 und einen schlechten Ausblick, Anleihe bricht erneut ein

Die MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mbH, Eigentümerin und Betreiberin des Kreuzfahrtschiffes MS DEUTSCHLAND, hat im schwierigen Übergangsjahr 2013 ihre im September 2013 veröffentlichten Prognosen erfüllen können. Mit deutlich steigenden Buchungszahlen als Folge der Qualitäts- und Wachstumsstrategie ist das Traumschiff nach Unternehmensangaben positiv ins Jahr 2014 gestartet und wird weiter aufgewertet.

Aus temporär belastenden Faktoren aus der ersten Jahreshälfte 2013, die auch ins zweite Halbjahr wirkten, resultierte ein Umsatz in 2013 von 46,0 Mio. Euro. Dieser lag zwar merklich unter dem Niveau des Vorjahres von 51,2 Mio. Euro, übertraf jedoch die zuletzt kommunizierten Planungen von 43 bis 45 Mio. Euro leicht. Beim Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) wurde 2013 eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr von zuvor 3,0 Mio. Euro auf 3,2 Mio. Euro erzielt. Dazu trug jedoch ein positiver Einmaleffekt in Höhe von 5,0 Mio. Euro bei. Hierbei handelt es sich um einen Darlehensverzicht eines Gläubigers. Trotz des Darlehensverzichts in Höhe von 5,0 Mio. Euro weitete sich der Jahresfehlbetrag von -4,3 Mio. Euro auf -4,9 Mio. Euro aus.

Die Buchungszahlen liegen nach Unternehmensangaben derzeit um rd. 20% über dem Vorjahresniveau, so dass ein signifikant steigender Umsatz zu erwarten ist. Im November des laufenden Jahres wird die Attraktivität der DEUTSCHLAND bei einem planmäßigen, mehrwöchigen Werftaufenthalt weiter erhöht. Unter anderem wird das Traumschiff dabei französische Balkone und einige Verandabalkone erhalten. Trotz des geplanten Umsatzanstieges wird das Jahresergebnis 2014 einen hohen einstelligen Millionenverlust erreichen. Darin enthalten sind Werftkosten in Höhe von 6,1 Mio. Euro sowie eine geringere Fahrdauer auf Grund des Werftaufenthalts.


www.fixed-income.org

--------------------------------------------------
Veranstaltungshinweise:
Unternehmer-Workshop „Anleihen als Finanzierungsalternative für Immobilienunternehmen“
3. Juli 2014, Hotel Jumeirah, Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------

Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Investment

von Christian Rom, Lead Portfolio Manager DNB Fund Renewable Energy bei DNB Asset Management

Mit dem Sieg von Donald Trump und der wahr­schein­lichen repub­lika­nischen Kontrolle von Senat und Repräsen­tanten­haus stehen für den Sektor…
Weiterlesen
Investment

von Kareena Moledina, Lead – Fixed Income Client Portfolio Management (EMEA) / Fixed Income ESG, Janus Henderson Investors

Der entschlossene Schritt der Fed, die Zinssätze erneut zu senken, in Ver­bindung mit dem schnellen US-Wahl­ergebnis führt zu einer Mischung aus…
Weiterlesen
Investment

Payden & Rygel Chart of the Week

Nach den Präsident­schafts­wahlen in den USA stiegen die Renditen von Staats­anleihen und die Aktien­märkte legten kräftig zu. Viele Anleger sehen das…
Weiterlesen
Investment

von Mark Nash, James Novotny und Huw Davies, Investmentmanager bei Jupiter Asset Management

Anleihenanleger sehen sich mit wider­sprüch­lichen Makro­signalen konfrontiert, die zu einer höheren Volatilität auf den Anleihen­märkten führen…
Weiterlesen
Investment
Was erwartet uns an den Finanzmärkten? Kommentar von François RimeuKurzfristig entspricht die Marktreaktion unseren Erwartungen eines Erfolgs der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!