Die MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft mbH, Eigentümerin und Betreiberin des Kreuzfahrtschiffes MS DEUTSCHLAND, hat im schwierigen Übergangsjahr 2013 ihre im September 2013 veröffentlichten Prognosen erfüllen können. Mit deutlich steigenden Buchungszahlen als Folge der Qualitäts- und Wachstumsstrategie ist das Traumschiff nach Unternehmensangaben positiv ins Jahr 2014 gestartet und wird weiter aufgewertet.
Aus temporär belastenden Faktoren aus der ersten Jahreshälfte 2013, die auch ins zweite Halbjahr wirkten, resultierte ein Umsatz in 2013 von 46,0 Mio. Euro. Dieser lag zwar merklich unter dem Niveau des Vorjahres von 51,2 Mio. Euro, übertraf jedoch die zuletzt kommunizierten Planungen von 43 bis 45 Mio. Euro leicht. Beim Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) wurde 2013 eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr von zuvor 3,0 Mio. Euro auf 3,2 Mio. Euro erzielt. Dazu trug jedoch ein positiver Einmaleffekt in Höhe von 5,0 Mio. Euro bei. Hierbei handelt es sich um einen Darlehensverzicht eines Gläubigers. Trotz des Darlehensverzichts in Höhe von 5,0 Mio. Euro weitete sich der Jahresfehlbetrag von -4,3 Mio. Euro auf -4,9 Mio. Euro aus.
Die Buchungszahlen liegen nach Unternehmensangaben derzeit um rd. 20% über dem Vorjahresniveau, so dass ein signifikant steigender Umsatz zu erwarten ist. Im November des laufenden Jahres wird die Attraktivität der DEUTSCHLAND bei einem planmäßigen, mehrwöchigen Werftaufenthalt weiter erhöht. Unter anderem wird das Traumschiff dabei französische Balkone und einige Verandabalkone erhalten. Trotz des geplanten Umsatzanstieges wird das Jahresergebnis 2014 einen hohen einstelligen Millionenverlust erreichen. Darin enthalten sind Werftkosten in Höhe von 6,1 Mio. Euro sowie eine geringere Fahrdauer auf Grund des Werftaufenthalts.
www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
Veranstaltungshinweise:
Unternehmer-Workshop „Anleihen als Finanzierungsalternative für Immobilienunternehmen“
3. Juli 2014, Hotel Jumeirah, Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------
MS DEUTSCHLAND meldet schlechte Zahlen für 2013 und einen schlechten Ausblick, Anleihe bricht erneut ein
fixed-income.org
- BOND MAGAZINE
- Who is Who
- Anleihen-Check
- Investment
- Neuemissionen
- Unternehmens-News
- Restrukturierung
- Schuldscheindarlehen
- Emission von Anleihen
- Handelbarkeit
- Schuldverschreibungsgesetz (SchVG)
- Anleihehandel QUOTRIX Wochenrückblick
- Zinsen, Renditen, Geldmarktsätze
- Ratingdefinition
- Events
- Links
- Über uns
- Impressum
- Datenschutzerklärung