YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Muzinich & Co.: Alle Augen sind auf die EZB gerichtet

Vor der anstehenden Sitzung der EZB am 6. Juni analysiert Ian Horn, Portfoliomanager, Muzinich & Co., die aktuelle Situation und mögliche Perspektiven für die Zeit nach der Juni-Sitzung.

Die Märkte gehen weiterhin davon aus, dass die Europäische Zentralbank (EZB) auf ihrer Sitzung am 6. Juni die Leitzinsen senken wird. Die Erwartungen an weitere Zinssenkungen haben sich jedoch aufgrund der positiven Wirtschaftsdaten nach hinten verschoben. So sank die Arbeitslosenquote in der Eurozone im April auf einen neuen Tiefstand von 6,4%. Gleichzeitig stieg der Indikator für die wirtschaftliche Einschätzung - ein Maß für das Vertrauen von Unternehmen verschiedener Sektoren - um 0,3 Punkte auf 96,5 Punkte an.

In dieser Woche gab es sowohl in den USA als auch in Europa eine Reihe von Faktoren, die eine Zinserhöhung begünstigen, wobei die Faktoren in Europa mehr Gewicht zu haben schienen.

Die harmonisierte Inflation in Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien fiel höher aus, als erwartet. Für die annualisierte Gesamtinflation in der Eurozone wird ein Anstieg von 2,4% im April auf 2,6% im Mai erwartet. Dies ist auf den Dienstleistungssektor zurückzuführen, in dem die Inflation von 3,7% auf 4,1% steigen dürfte. Diese Entwicklung folgte auf eine breit angelegte Verbesserung der Einkaufsmanagerindizes in ganz Europa.

Die Hartnäckigkeit der Inflation bietet eine plausible Erklärung dafür, warum die EZB die Zinssätze nach Juni möglicherweise nicht so häufig senkt, wie zu Beginn des Jahres erwartet wurde.

Wir gehen nach wie vor davon aus, dass die EZB ihre Tendenz zur Lockerung mit einer ersten Zinssenkung um 25 Basispunkte am 6. Juni bekräftigen wird. Dennoch könnte der begleitende Kommentar der Zentralbank angesichts der Stärke der jüngsten Daten eine eher hawkishe - oder zumindest neutrale - Tendenz aufweisen. Die EZB könnte von einer festen Anzahl geplanter Zinssenkungen Abstand nehmen und Kommentare aus früheren Pressekonferenzen wiederholen, wonach sie bei den Leitzinsen einen datenabhängigen Ansatz verfolgen wird.

Wir sehen dies als positiv für die europäischen Spreads an. Allerdings könnte dies auch Druck auf die Spreads von Anleihen mit längeren Laufzeiten ausüben. Ein Trend, der sich in letzter Zeit durch die Zunahme von Euro-Emissionen mit langen Laufzeiten verstärkt hat.

www.fixed-income.org
Foto: Ian Horn © Muzinich & Co.


 

Investment

von Maximilian Wienke, Market Analyst bei eToro

Trump hat bei seiner Amts­ein­führung auf große Über­raschungen verzichtet – ent­sprechend gelassen reagierte der Anleihe­markt. Doch die…
Weiterlesen
Investment

von Gilles Moëc, AXA Group Chief Economist and Head of AXA IM Core Investments Research

Die in der letzten Woche erschienenen Daten haben dem inter­nationalen Anleihen­markt eine Atempause verschafft.US-Inflation und Zinsent­wicklung:…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

„such a sh.t on the map and so many currencies“ kommentierten US-Investoren in den 70er und 80er Jahren den Blick auf die zersplitterte Landkarte…
Weiterlesen
Investment
Kommentar des Payden & Rygel Uncon­strained Bond Strategy Teams: Die Inflations­dynamik bleibt im Fluss, ein neues Finanz­ministerium erarbeitet…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Trotz steigender Renditen trennen sich Anleger nicht von Anleihen – sie drohen also nicht damit, die Haushalts­defizite nicht mehr zu finan­zieren.…
Weiterlesen
Investment
Tiffany Wilding, Ökonomin, und Andrew Balls, Invest­ment­chef für globale Anleihen bei PIMCO, analysieren im aktuellen Konjunktur- und Markt­ausblick…
Weiterlesen
Investment

von Elke Speidel-Walz, Chief Economist Emerging Markets, DWS

In einem Umfeld global stark steigender Anleihe­renditen sticht ein Land beson­ders hervor, China. Hier sind die Renditen über alle Laufzeiten hinweg…
Weiterlesen
Investment

von Elida Rhenals, Fixed Income Portfolio Manager at AXA Investment Managers

Vor zwölf Monaten ver­schwand die Inflation aus dem Blick­feld der Anleger, aber jetzt ist sie zurück. Für das gesamte Jahr 2025 wird mit einer…
Weiterlesen
Investment

Marktkapitalisierung der Asset Manager 2024: Amerika Top, Europa Flop

2024 war weltweit ein gutes Jahr für die Aktien börsen­notierter Asset-Manage­ment-Unter­nehmen. Das Dolphinvest Global Asset Managers Barometer lag…
Weiterlesen
Investment

von Thomas Kirchmair, Head Global Rates bei Swisscanto

Wir sehen dieses Jahr Potenzial für Anleihen als Anlage­klasse. Die Real­renditen in den USA sind auf ein 20-Jahres­hoch ange­stiegen und die global…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!