YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Muzinich: Unternehmensanleihenmärkte bieten einen guten Einstiegszeitpunkt

Angesichts signifikanter Veränderungen im Jahr 2022 bieten die Unternehmensanleihenmärkte jetzt einen attraktiven Carry, und die Überschussrenditeaussichten werden im Jahr 2023 positiv sein. Dieser Meinung ist der Corporate Credit-Spezialist Muzinich. „Investitionen in Qualitätskredite bieten überzeugende Risiko-/Ertrags-Charakteristika und scheinen sowohl im Investment Grade- als auch im High Yield-Bereich eine umsichtige Anlage zu sein“, so Erick Muller, Director, Product and Investment Strategy & Co-Head of the Asset Allocation Group. Er erläutert: „Während sich das Jahr 2022 auf die Fundamentaldaten auswirkte, war die Preisentwicklung für die Bewertungen äußerst vorteilhaft, und die Investitionslandschaft des Jahres 2023 hat sich völlig verändert. Anleihen bieten nun wieder Erträge.“

Angesichts des unsicheren makroökonomischen Umfelds und der wachsenden Rezessionsrisiken bevorzugt Muzinich weiterhin defensive Sektoren wie Telekommunikation und Gesundheitswesen. Bei zyklischen Titeln sei man dagegen selektiv und meidet Sektoren, die mit diskretionärem Konsum oder Immobilien verbunden sind. „Letztere könnten bald aber auch ausgewählte Chancen bieten, weil die Verbesserung der Bilanzstrukturen zur Priorität wird“, meint Michael McEachern, Portfolio Manager, Co-Head of Public Markets & Co-Head of the Asset Allocation Group.

In Bezug auf die Duration ist Muzinich der Ansicht, dass kurzlaufende Strategien attraktiv sind. „Sie bieten weniger Volatilität, Zugang zu attraktiven Kreditmarktbewertungen und eine höhere Gesamtrendite“, erläutert Tatjana Greil-Castro, Portfolio Manager & Co-Head of Public Markets. „Es wird die Zeit kommen, die Duration zu verlängern, jedoch würden wir gerne überzeugendere Anzeichen für eine Verlangsamung der globalen Inflation sehen, bevor wir die Risikomischung zwischen Kredit und Duration ändern.“

Eine Verlangsamung der Inflation ist eine geldpolitische und politische Priorität in diesem Jahr. Die Regionen, in denen sich die Inflation dem Zielwert zuerst annähert, werden die makroökonomischen Vorteile zuerst zu spüren bekommen und werden wahrscheinlich internationale Kapitalströme anziehen.

Ein zwischen den USA und Europa diversifiziertes Portfolio ist wahrscheinlich sinnvoll, denn es gibt in beiden Regionen Risiken. „Die Widerstandsfähigkeit der US-Wirtschaft, die sich in der hohen Beschäftigung zeigt, könnte zu einem geldpolitischen Fehler und einer unerwartet starken makroökonomischen Abschwächung führen“, erklärt McEachern. „In Europa dürften die hohen Energiepreise sowohl angebotsseitige Probleme als auch den Kaufkraftverlust verlängern“, fügt Greil-Castro hinzu.

Die Herausforderung für die Schwellenländer wiederum wird darin bestehen, eine Position zu erreichen, in der sie die Inlandsnachfrage entfesseln können, um die geringeren Exporte auszugleichen. China steht derzeit vor zwei Herausforderungen. Muller hierzu: „Erstens dürften die schrittweisen, aber bedeutenden Änderungen der Zero-Covid-Politik zur wirtschaftlichen Erholung beitragen. Man erwartet, dass das reale Bruttoinlandsprodukt von 2,5 % im Jahr 2022 auf rund 4 % im Jahr 2023 ansteigt. Kurzfristig könnte die Lockerung der Covid-Beschränkungen jedoch mit steigenden Fallzahlen einhergehen und das Verbrauchervertrauen beeinträchtigen.“

Abschließend lässt sich festhalten, dass wir uns in einer Übergangsphase von einem Umfeld mit niedriger Inflation und niedrigen Zinssätzen zu einer erheblich veränderten Wirtschafts- und Finanzlandschaft befinden. Es wird in diesem Jahr Unsicherheit und Volatilität geben und in einem solchen Szenario weisen qualitativ bessere Kredite überzeugende Anlagemöglichkeiten auf.

Muzinich ist ein privates Familienunternehmen mit europäischer Prägung, das vor über 30 Jahren gegründet wurde. Das Unternehmen investiert in Firmenkredite mit klarem Fokus auf nachhaltige, laufende Erträge und Kapitalwachstum bei begrenzter Volatilität. Muzinich verwaltet ein Vermögen von 34,96 Mrd. USD (Stand: 30.06.2022). Im Oktober 2021 ist Muzinich der Net Zero Asset Managers Initiative beigetreten. Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg des Unternehmens, Investitionen auf eine nachhaltigere Zukunft auszurichten.

www.fixed-income.org
Foto: Erick Muller © Muzinich


 

Investment

von Ulrich Gerhard, Senior Portfolio Manager bei Insight Investment

Die Kreditqualität der High Yield-Märkte in Euro und US-Dollar hat sich in den letzten zehn Jahren erheblich verändert. An den Euro-Märkten haben 66%…
Weiterlesen
Investment

Investoren schätzen aktienähnliche Renditechancen mit Risikoabfederung in unsicheren Märkten

Die Investment­manager von Alken Fund erwarten im Umfeld sinkender Zinsen und einem stabilen bis leicht positiven Aktien­markt ein günstiges Umfeld…
Weiterlesen
Investment

Unternehmensanleihen haben sich insgesamt weiterhin positiv entwickelt, insbesondere im High-Yield-Bereich

Anleger konnten in den ver­gan­genen 18 Monaten mit fest­ver­zins­lichen Wert­papieren solide Gesamt­renditen erzielen. Denn trotz der anhal­tenden…
Weiterlesen
Investment

Positive Aussichten für Zinsanlagen, Euro-IG-Unternehmensanleihen favorisiert

„Hätte uns jemand vor fünf Jahren gesagt, dass uns eine globale Pandemie bevorsteht, eine Immobilien­krise in China, die Lieferketten stark gestört…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Anfang dieses Monats entließ Bundes­kanzler Olaf Scholz Finanz­minister Christian Lindner, womit die FDP faktisch aus der Ampel­koalition ausschied.…
Weiterlesen
Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!