YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Muzinich: Werden die Zentralbanken der Industrieländer ihren Pendants in den Schwellenländern bei der Inflationsbekämpfung folgen?

Nachdem die brasilianische Notenbank (Copom) den Leitzins um 150 Basispunkte auf 10% erhöhte stellt sich die Frage, ob die Zentralbanken der Industrieländer diesem Beispiel folgen, um die anhaltende Inflation zu bekämpfen.

Um dem nachzugehen, betrachtet Warren Hyland, Portfolio Manager bei Muzinich & Co., das untenstehende Modell für die Inflation in den Schwellenländern und wendet es auf die Industrieländer an.

Historisch gesehen ist es für die Zentralbanken der Schwellenländer ein schlechtes Szenario, wenn sich die Inflation über ihrem Zielwert befindet und der jüngste Verbraucherpreisindex (rot ausgefüllter Kasten) über dem 3-Monats-Durchschnitt (roter umrandeter Kasten) liegt, der wiederum über dem gleitenden 6-Monats-Durchschnitt (grün umrandeter Kasten) positioniert ist.

„Dieses Muster ist in der Eurozone und im Vereinigten Königreich deutlich zu erkennen“, stellt Hyland fest. Der Experte ergänzt: „Es stellt auch die Glaubwürdigkeit der Zentralbanken in Frage, die Inflation zu kontrollieren und einen Erhöhungszyklus einzuleiten. Ein Blick auf den brasilianischen VPI-Boxplot zeigt, dass der jüngste Wert unter den 3- und 6-Monats-Durchschnitten liegt, die im Wesentlichen identisch sind.“

Dies ist ein gutes Zeichen dafür, dass die geldpolitische Straffung die Inflation wirksam eingedämmt hat, und erklärt, warum die brasilianische Zentralbank nun eine Verlangsamung ihres Straffungszyklus signalisiert hat. Doch die Herangehensweise der brasilianischen Zentralbank könnte ihren Preis haben. Die Konsensprognose von Bloomberg für das brasilianische Wirtschaftswachstum im Jahr 2022 liegt bei 0,7% und damit weit unter dem wirtschaftlichen Potenzial von 3%. Nur die Zeit wird also zeigen, ob die brasilianische Notenbank mit ihrem Vorgehen richtig lag.

Muzinich ist ein privates Familienunternehmen mit europäischer Prägung, das vor über 30 Jahren gegründet wurde. Das Unternehmen investiert in Firmenkredite mit klarem Fokus auf nachhaltige, laufende Erträge und Kapitalwachstum bei begrenzter Volatilität. Muzinich verwaltet ein Vermögen von 43 Mrd. USD (Stand: 31.12.2021). Vor kurzem ist Muzinich der Net Zero Asset Managers Initiative beigetreten. Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg des Unternehmens, Investitionen auf eine nachhaltigere Zukunft auszurichten.

www.fixed-income.org
Foto: Warren Hyland © Muzinich


 

Investment

von Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM Fixed Income

Mit dem Nachlassen des Inflations­drucks haben die Zentral­banken der Schwellen­länder begonnen, ihre Geld­politik zu lockern. Dies dürfte das…
Weiterlesen
Investment

von Ercan Demircan, Senior Portfolio Manager Unternehmensanleihen; BANTLEON

Die im Februar 2024 ange­passte Rating­methodo­logie von Moody’s sollte zu einem Wachstums­schub am Primär­markt für Nach­rang­anleihen von…
Weiterlesen
Investment
Müssen sich Anleger zwischen einer guten Sache (Wirkung) und einer anderen guten Sache (finan­zielle Rendite) ent­scheiden? Impact-Invest­ments…
Weiterlesen
Investment
Das US-Bruttoinlandsprodukt fiel deutlich höher aus als erwartet, wobei die größte Überraschung der Aufbau von Lagerbeständen und die Steigerung des…
Weiterlesen
Investment
Um den Klimawandel und insbesondere seine Aus­wirkungen auf den Planeten und alle Lebe­wesen in den Griff zu be­kommen, sind sofortige Maß­nahmen…
Weiterlesen
Investment

von John Kerschner und John Lloyd, Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Es gab eine erheb­liche Streu­ung der Erträge zwischen den verschie­denen Fixed-Income-Sektoren (siehe Ab­bildung 1). Viele Anleger, die auf den…
Weiterlesen
Investment

von Gerard Moerman, Head of Fixed Income bei Aegon AM

Vor dem wirtschaft­lichen Hinter­grund gehen wir davon aus, dass sich die wirt­schaft­liche Stabilität und das Wachs­tum fortsetzen werden, wenn auch…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand, mwb Wertpapierhandelsbank AG

Das Duell „Sleepy Joe“ gegen „Donald fight, fight, fight“ ist seit dem 21.07.2024 um 19.45h MEZ Ge­schich­te. Alters­starr­sinn hin oder her, Joe…
Weiterlesen
Investment
Die ange­kündigte Ver­ein­barung zwischen der Ukraine und dem Ad-hoc-Gläubiger­aus­schuss, der etwa 25 Prozent der aus­stehenden Euro­bonds im Wert…
Weiterlesen
Investment
Julian Howard, Chief Multi-Asset Invest­ment Strategist bei GAM Invest­ments (GAM), stellt seine aktuellen MA-Ein­schät­zungen vor. Dabei erläutert…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!