YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Natixis Asset Management wird in Ostrum Asset Management umbenannt

Natixis Asset Management, eine Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers, wird mit Wirkung zum 3. April 2018 in Ostrum Asset Management umbenannt. Ostrum Asset Management wird sich auf seine zentrale Investmentexpertise sowie die Bereiche Anleihen, Aktien und Versicherungen konzentrieren.

Ein neuer Name für eine klarere Markenstruktur

Im Rahmen der strategischen „New Dimension“-Pläne von Natixis hat Natixis Investment Managers, einer der weltweit führenden Vermögensverwalter, damit begonnen, seine Markenpalette neu auszurichten. In diesem Zusammenhang wird Natixis Asset Management mit Wirkung zum 3. April 2018 in Ostrum Asset Management umbenannt.

Jean Raby, Chief Executive Officer von Natixis Investment Managers, erklärt dazu: „Ostrum Asset Management ist unsere größte Tochtergesellschaft. Mit ihrem eigenständigen Markennamen wird ihre zentrale Rolle innerhalb der Multi Affiliate-Struktur von Natixis Investment Managers noch einmal unterstrichen. Die marktführenden aktiven Investmentlösungen von Ostrum Asset Management sind zudem integraler Bestandteil unseres Active Thinking?-Ansatzes, der Kunden bei der Strukturierung von Portfolios hilft, mit denen sie ihre langfristigen Anlageziele erreichen können.“

Neue Identität als Symbol für den Wandel

Mit dem aus dem Lateinischen stammenden Namen „Ostrum“ trägt das Unternehmen seinen europäischen Wurzeln Rechnung, während dessen Bedeutung „lilafarben“ gleichzeitig die Brücke zu seinen Muttergesellschaften Natixis und Groupe BPCE schlägt. Darüber hinaus steht das Exponentialsymbol im Logo stellvertretend für das Streben von Ostrum, gemeinsam mit seinen Kunden und Mitarbeitern zu wachsen sowie in der sich rasant verändernden Vermögensverwaltungsbranche neue Anlagechancen zu eröffnen.

Matthieu Duncan, Chief Executive Officer von Ostrum Asset Managemen, fügt hinzu: „Unser neuer Markenname Ostrum Asset Management betont unsere mehr als 30-jährige Erfahrung an den Finanzmärkten, unsere sehr gute Wertentwicklungshistorie sowie den Fokus unserer Investmentteams auf die Belange unserer Kunden.“

Neu ausgerichtete Produktpalette, um neue Ziele zu erreichen

Als führender europäischer Fondsmanager mit einem verwalteten Vermögen von 324,5 Mrd. Euro4, das für institutionelle Investoren, Privatanleger und Vertriebspartnerkunden betreut wird, konzentriert sich Ostrum Asset Management in Zukunft wieder verstärkt auf seine langjährige Erfahrung im Bereich Anleiheninvestments, seine fokussierte Aktienexpertise sowie sein renommiertes Know-how im Versicherungssegment.

Dabei wird das Unternehmen auf seine umfangreiche, globale Palette von Rentenfonds zurückgreifen, von denen sich 90% im 1. oder 2. Morningstar-Quartil platzieren konnten. Darüber hinaus wird die Gesellschaft auch weiterhin alternative Anlagelösungen (wie beispielsweise CLOs und private Kredite auf physische Vermögenswerte) entwickeln. Außerdem wird die Expertise im Bereich Aktieninvestments ausgebaut. Dies umfasst auch die Entwicklung thematisch orientierter Produkte, Strategien für Small- und Mid Cap-Werte sowie Schwellenländerfonds.

Schließlich wird Ostrum Asset Management auch seine langjährige Erfahrung bei der Verwaltung von Versicherungsinvestments nutzen, um Versicherungskunden weiterhin maßgeschneiderte Multi Asset-Produkte anbieten zu können.

Ostrum Asset Management wird auf die globale Vertriebsplattform von Natixis Investment Managers sowie auf das Filialnetz der Groupe BPCE zurückgreifen könne, um sein Wachstum zu forcieren.

Leitung von Ostrum Asset Management

- Matthieu Duncan, Chief Executive Officer
- Valérie Derambure, stellvertretende Chief Executive Officer, Leiterin Finance & Operations
- Ibrahima Kobar, stellvertretender Chief Executive Officer, Chief Investment Officer
- Jean-Christophe Morandeau, Leiter Recht, Compliance & Risiken
- Lientu Lieu, Leiter Unternehmensstrategie
- Sylvie Soulère-Guidat, Leiterin Personal

Über Ostrum Asset Management

Ostrum Asset Management ist bereits seit über 30 Jahren bestrebt, seinen Kunden dabei zu helfen, für die Zukunft vorzusorgen und andere langfristige Ziele zu erreichen. Bei ihren Anlageentscheidungen kombinieren unsere Fondsmanager hoch qualitatives, hausinternes Research mit einer strengen Risikoanalyse in jedem einzelnen Stadium des Investmentprozesses, um so für unsere Kunden die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Ostrum Asset Management hat seinen Sitz in Europa, verfügt aber auch über lokale Niederlassungen in den USA und in Asien. Auf diese Weise bietet Ostrum Asset Management Zugang zu einer umfassenden Expertise bei der aktiven Verwaltung performancestarker, fundamentaler Anleihen- und Aktienstrategien sowie zu Investmentmanagementlösungen für den Versicherungsbereich, um so den Bedürfnissen von Investoren weltweit nachzukommen.

Mit einem verwalteten Vermögen von 324,5 Mrd. Euro, das für institutionelle Investoren, Privatanleger und Vertriebspartnerkunden betreut wird, zählt Ostrum Asset Management zu den führenden Vermögensverwaltern in Europa. Ostrum Asset Management ist eine Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers.

Über Natixis Investment Managers

Natixis Investment Managers bietet Finanzexperten noch ausgefeiltere Optionen zur Portfoliostrukturierung an. Dank der gebündelten Expertise von über 20 spezialisierten Investmentmanagern weltweit setzen wir auf unseren Active ThinkingSM-Ansatz, um unseren Kunden auf diese Weise proaktive Anlagelösungen zu bieten, mit deren Hilfe sie unter sämtlichen Marktumfeldern bessere Ergebnisse erzielen können. Auf Basis des verwalteten Anlagevermögens zählt Natixis zu den weltweit größten Vermögensverwaltern (verwaltetes Vermögen: 830,8 Mrd. Euro / 997,8 Mrd. US-Dollar).

Zu Natixis Investment Managers gehören alle Investmentmanagement- und Vertriebseinheiten von Natixis Distribution, L.P. und Natixis Investment Managers S.A.

http://www.fixed-income.org/
(Logo: Ostrum Asset Management)


Investment
Die Märkte haben Jerome Powell für seine Rede in Jackson Hole gefeiert, in der er die unmittelbar bevorstehende Zinssenkung ebenso wie den abgekühlten…
Weiterlesen
Investment

von Beat Thoma, CIO bei Fisch Asset Management

Aufgrund abnehmender Liquiditäts­flüsse in die Finanz­märkte nähern sich die globalen Aktien­märkte mit zunehmender Wahr­schein­lich­keit einer…
Weiterlesen
Investment

von Carsten Roemheld, Kapitalmarktstratege bei Fidelity International

Schwächere Arbeitsmarkt­daten schürten in den USA zuletzt neue Rezessions­ängste. Der US-Notenbank käme eine wirtschaft­liche Abkühlung nicht…
Weiterlesen
Investment

von Alexander Pelteshki, Portfoliomanager bei Aegon Asset Mangement

Der August erwies sich erneut als vola­tiler Markt und be­stätigte seinen Ruf als einer der un­be­rechen­bar­sten Monate für Kredit­spreads. Der…
Weiterlesen
Investment

Wahlergebnisse in den Schwellenländern scheinen das Wachstum zu stützen, während die Wahlen in den USA näher rücken

Trotz zuneh­mender geo­poli­tischer Span­nungen waren die glo­balen Rahmen­be­din­gungen für Schwellen­länder­an­leihen fast das gesamte Jahr über…
Weiterlesen
Investment

von Martin Moryson, Chefvolkswirt Europa, DWS

Im zweiten Quartal dieses Jahres ist die deut­sche Wirt­schaft um 0,1 Prozent ge­schrumpft. Leider deuten auch die detail­lierten Ergeb­nisse nicht…
Weiterlesen
Investment

von Carsten Mumm, Chefvolkswirt bei der Privatbank DONNER & REUSCHEL

Das Statistische Bundes­amt bestätigte die anhal­tend schwache Wachs­tums­dynamik der deut­schen Volks­wirt­schaft auch für das zweite Quartal. Das…
Weiterlesen
Investment

Investoren zieht es in spezialisierte Fixed-Income-Strategien

Bei den Hedge­fonds-Stra­tegien im UCITS-Mantel standen im ersten Halbjahr 2024 spezia­lisierte Fixed-Income-Strate­gien im Fokus der Inves­toren und…
Weiterlesen
Investment

von Daniel Siluk, Head of Global Short Duration & Liquidity Group, Janus Henderson Investors

Powells Rede auf dem Jackson-Hole-Sym­posium gab einen umfas­senden Über­blick über die Reaktion der Federal Reserve auf die wirt­schaft­lichen…
Weiterlesen
Investment

von Johannes Müller, Global Head of Research, DWS

Seit einem Jahr laufen die Aktien­märkte der Geld­menge der großen Zentral­banken davon. Das kann man so oder so sehen, doch Aktien profi­tieren damit…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!