YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Vermögen legt Active Return AMI auf – Meyer & Cie. liefert Research-Expertise

Investoren bietet sich jetzt die Gelegenheit, in einen Mischfonds mit intelligenter Risikokontrolle zu investieren: Die Neue Vermögen hat den Active Return AMI aufgelegt. Zum Anlageuniversum des neuen Fonds zählen Aktien, Staats- und Unternehmensanleihen sowie Rohstoffe mit Ausnahme von Agrarprodukten. Dabei ist er nicht auf bestimmte Länder, Branchen oder Märkte festgelegt. Als Investmentvehikel nutzt die Neue Vermögen ausgewählte Finanzinstrumente. Die Besonderheit: Der Active Return AMI folgt einem risikokontrollierten Ansatz mit aktiven Steuerungselementen. Die Diversifikation folgt dem Prinzip der Risikogleichgewichtung. Das bedeutet, dass jede Assetklasse dasselbe Risiko zum Gesamtportfolio-Risiko beiträgt – und zwar dauerhaft. Zusätzlich eröffnet der Einsatz eines taktischen Indikatorensets lukrative Investmentchancen. Monatlich erfolgt eine Anpassung der Anlageklassen. Der Investor profitiert somit von einem zyklischen Chancenmanagement und der schnellen Reaktionsfähigkeit des Fonds im Hinblick auf Portfoliorisiken. Als Research-Partner hat sich die Neue Vermögen die renommierte Allokationsberatung Meyer & Cie. ins Boot geholt.

„Seit Jahren befinden wir uns in einem Niedrigzinsumfeld. Zudem verändern sich die Märkte fortlaufend. Dem permanenten Wandel begegnen wir nun mit der Auflage des Active Return AMI. Unsere Spezialisten orientieren sich nicht an historischen Annahmen, sondern zielen auf die schnelle Identifikation zyklischer Bewegungen ab. Das macht den Fonds außerordentlich robust“, erklärt Christian Gruben, Geschäftsführer der Neue Vermögen Asset Management. Dass sein Haus Meyer & Cie. als Allokationsberater gewinnen konnte, freut den Portfolio-Manager außerordentlich: „Meyer & Cie. gehört zu den führenden Research-Anbietern für institutionelle Investoren in Deutschland. Ich bin überzeugt davon, dass sich die Expertise der Investmentstrategen äußerst positiv auf den Fonds auswirken wird.“ Mit einer Investition in den Active Return AMI bieten sich Anlegern gute Chancen auf langfristige Gesamtrenditen von vier bis fünf Prozent per annum.  Hierzu sollen starke Rückschläge vermieden werden. „Die rechtzeitige Risikoreduktion ist unser oberstes Gebot“, so Gruben.

Klare Aufteilung im Investmentprozess

Die Aufgaben innerhalb des Investmentprozesses sind klar aufgeteilt. Meyer & Cie legt nach einem klar regelgebundenen Ansatz die Quoten der verschiedenen Anlageklassen im Fonds fest. Auf diese Art und Weise können diskretionäre Investitionsentscheidungen ausgeschlossen werden. Stattdessen erfolgt die Gewichtung, z.B. bei Aktien, auf Basis von über 100 bewährten Einzelindikatoren. Im Fokus stehen dabei Branchenrotation, Marktbreite, Trendsituation, Sentiment und Bewertungsniveau. Monat für Monat sorgen die Experten der Allokationsberatung durch Anpassungen der Quoten dafür, dass  im Portfolio Rendite- und Risikotreiber optimal zueinander abgestimmt sind. Hebelungen bzw. Short-Positionierungen sind ausgeschlossen. Diese vorgegebene Struktur füllen die Anlageberater der Neue Vermögen schließlich mit „Leben“. Sie bilden die Märkte passiv-orientiert ab und entscheiden, welche konkreten Aktien- oder Rentenmarktindizes im Fonds für Ertrag sorgen sollen.

Hohe Flexibilität

„Die Stärken des Ansatzes liegen zweifelsohne in der Dynamik, der Robustheit und der Flexibilität. Der Anlageberater kann von Bullenmärkten profitieren, seine Kunden vor Bärenmärkten schützen und in Seitwärtsmärkten abwarten – er steuert dabei stets mit ruhiger Hand“, erläutert Daniel Haas, Gründungsgesellschafter und Investment Strategist bei Meyer & Cie. Der Fonds eignet sich insbesondere für Investoren mit mittel- bis langfristigem Investitionshorizont.

Die Neue Vermögen Asset Management GmbH gehört zum Kreis der großen unabhängigen Analysehäuser für anspruchsvolle Investoren. Die 100-prozentige Tochtergesellschaft der Neue Vermögen AG bündelt die Kompetenzen des bankenunabhängigen Vermögensverwalters im Bereich Kapitalmarktanalysen und institutionellen Produktservice. Die Tochter der Neue Vermögen AG übernimmt die Researchaufgaben für die Vermögenswerte der NV Strategie Fonds. Immer mehr Pensionskassen, Stiftungen und Institutionen sowie Banken und Finanzdienstleister erkennen die Vorzüge eines unabhängigen Asset Managers. Die Neue Vermögen AG betreut bereits seit 1998 große Privatvermögen. Mit einem verwalteten Vermögen von über. 1 Mrd. Euro gehört das Unternehmen zu den führenden bankenunabhängigen Vermögensverwaltern. Zahlreiche Auszeichnungen belegen die Qualität der Neue Vermögen.
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment

von Jérémie Boudinet, Head of Financial and Subordinated Debt, Crédit Mutuel Asset Management

Banken werden häufig als „Proxy“ für die Verf­assung ihres Referenz­staates gesehen. Daher tendieren Bank­anleihen dazu, sich ent­sprechend der…
Weiterlesen
Investment
Wie können Investoren ihre Portfolios anpassen, um auf die neuen geo­poli­tischen Risiken vor­be­reitet zu sein? Sind die Märkte strukturell bereits…
Weiterlesen
Investment

von Chris Kushlis, Chief Emerging Markets Macro Strategist bei T. Rowe Price

Was hält der Rest des Jahres 2024 für die Schwellen­länder bereit? Es wird wichtig sein, das Wirtschafts­wachstum der Industrie­länder im Auge zu…
Weiterlesen
Investment
Um den Temperaturan­stieg auf 1,5 bis 2,0 Grad zu begrenzen, würde es reichen, wenn die Wachstums­raten der Investitionen der vergan­genen fünf Jahre…
Weiterlesen
Investment

Kommentar von Filippo Alloatti, Head of Financials (Credit) bei Federated Hermes Limited

Der CEO der UniCredit Group (UCG), Andrea Orcel, stellte gestern auf einer Konferenz in London sein Konzept für die aktuell 21%ige Beteiligung an der…
Weiterlesen
Investment

Wer profitiert von den steileren Renditekurven für US-Treasuries und Bunds?

Die mit 793 Tagen historisch längste Inversion der US-Rendite­kurve liegt hinter uns. Der Spread zwischen zwei- und zehn­jährigen US-Treasury-Renditen…
Weiterlesen
Investment

von Tom Hanson, Head of European High Yield bei Aegon Asset Management:

Den Anlegern steht heute eine breite Palette von Optionen zur Verfügung, darunter aktive und passive Strategien. Diese Debatte über aktiv oder passiv…
Weiterlesen
Investment

Die Risikoaufschläge für Investment-Grade-Unternehmensanleihen stiegen insgesamt an

Die Märkte gehen weiterhin von Zins­sen­kungen in den USA aus, weshalb die Kurse in den meisten Markt­seg­menten stiegen.Unerwartet schwache…
Weiterlesen
Investment
Die Chancen haben sich verbessert, dass sich die Aktivitäten im Private-Equity-Markt im vierten Quartal 2024 beleben, teilt Mike O‘Sullivan,…
Weiterlesen
Investment

von Nikkie Pelzer, Impact Managerin und Rosl Veltmeijer, Portfolio Managerin bei Triodos IM

Die EU-Taxonomie ist ein wichtiges Instrument zur Erreichung des EU-Ziels – bis 2050 klima­neutral zu werden – und ein wichtiges…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!