YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Vermögen legt Active Return AMI auf – Meyer & Cie. liefert Research-Expertise

Investoren bietet sich jetzt die Gelegenheit, in einen Mischfonds mit intelligenter Risikokontrolle zu investieren: Die Neue Vermögen hat den Active Return AMI aufgelegt. Zum Anlageuniversum des neuen Fonds zählen Aktien, Staats- und Unternehmensanleihen sowie Rohstoffe mit Ausnahme von Agrarprodukten. Dabei ist er nicht auf bestimmte Länder, Branchen oder Märkte festgelegt. Als Investmentvehikel nutzt die Neue Vermögen ausgewählte Finanzinstrumente. Die Besonderheit: Der Active Return AMI folgt einem risikokontrollierten Ansatz mit aktiven Steuerungselementen. Die Diversifikation folgt dem Prinzip der Risikogleichgewichtung. Das bedeutet, dass jede Assetklasse dasselbe Risiko zum Gesamtportfolio-Risiko beiträgt – und zwar dauerhaft. Zusätzlich eröffnet der Einsatz eines taktischen Indikatorensets lukrative Investmentchancen. Monatlich erfolgt eine Anpassung der Anlageklassen. Der Investor profitiert somit von einem zyklischen Chancenmanagement und der schnellen Reaktionsfähigkeit des Fonds im Hinblick auf Portfoliorisiken. Als Research-Partner hat sich die Neue Vermögen die renommierte Allokationsberatung Meyer & Cie. ins Boot geholt.

„Seit Jahren befinden wir uns in einem Niedrigzinsumfeld. Zudem verändern sich die Märkte fortlaufend. Dem permanenten Wandel begegnen wir nun mit der Auflage des Active Return AMI. Unsere Spezialisten orientieren sich nicht an historischen Annahmen, sondern zielen auf die schnelle Identifikation zyklischer Bewegungen ab. Das macht den Fonds außerordentlich robust“, erklärt Christian Gruben, Geschäftsführer der Neue Vermögen Asset Management. Dass sein Haus Meyer & Cie. als Allokationsberater gewinnen konnte, freut den Portfolio-Manager außerordentlich: „Meyer & Cie. gehört zu den führenden Research-Anbietern für institutionelle Investoren in Deutschland. Ich bin überzeugt davon, dass sich die Expertise der Investmentstrategen äußerst positiv auf den Fonds auswirken wird.“ Mit einer Investition in den Active Return AMI bieten sich Anlegern gute Chancen auf langfristige Gesamtrenditen von vier bis fünf Prozent per annum.  Hierzu sollen starke Rückschläge vermieden werden. „Die rechtzeitige Risikoreduktion ist unser oberstes Gebot“, so Gruben.

Klare Aufteilung im Investmentprozess

Die Aufgaben innerhalb des Investmentprozesses sind klar aufgeteilt. Meyer & Cie legt nach einem klar regelgebundenen Ansatz die Quoten der verschiedenen Anlageklassen im Fonds fest. Auf diese Art und Weise können diskretionäre Investitionsentscheidungen ausgeschlossen werden. Stattdessen erfolgt die Gewichtung, z.B. bei Aktien, auf Basis von über 100 bewährten Einzelindikatoren. Im Fokus stehen dabei Branchenrotation, Marktbreite, Trendsituation, Sentiment und Bewertungsniveau. Monat für Monat sorgen die Experten der Allokationsberatung durch Anpassungen der Quoten dafür, dass  im Portfolio Rendite- und Risikotreiber optimal zueinander abgestimmt sind. Hebelungen bzw. Short-Positionierungen sind ausgeschlossen. Diese vorgegebene Struktur füllen die Anlageberater der Neue Vermögen schließlich mit „Leben“. Sie bilden die Märkte passiv-orientiert ab und entscheiden, welche konkreten Aktien- oder Rentenmarktindizes im Fonds für Ertrag sorgen sollen.

Hohe Flexibilität

„Die Stärken des Ansatzes liegen zweifelsohne in der Dynamik, der Robustheit und der Flexibilität. Der Anlageberater kann von Bullenmärkten profitieren, seine Kunden vor Bärenmärkten schützen und in Seitwärtsmärkten abwarten – er steuert dabei stets mit ruhiger Hand“, erläutert Daniel Haas, Gründungsgesellschafter und Investment Strategist bei Meyer & Cie. Der Fonds eignet sich insbesondere für Investoren mit mittel- bis langfristigem Investitionshorizont.

Die Neue Vermögen Asset Management GmbH gehört zum Kreis der großen unabhängigen Analysehäuser für anspruchsvolle Investoren. Die 100-prozentige Tochtergesellschaft der Neue Vermögen AG bündelt die Kompetenzen des bankenunabhängigen Vermögensverwalters im Bereich Kapitalmarktanalysen und institutionellen Produktservice. Die Tochter der Neue Vermögen AG übernimmt die Researchaufgaben für die Vermögenswerte der NV Strategie Fonds. Immer mehr Pensionskassen, Stiftungen und Institutionen sowie Banken und Finanzdienstleister erkennen die Vorzüge eines unabhängigen Asset Managers. Die Neue Vermögen AG betreut bereits seit 1998 große Privatvermögen. Mit einem verwalteten Vermögen von über. 1 Mrd. Euro gehört das Unternehmen zu den führenden bankenunabhängigen Vermögensverwaltern. Zahlreiche Auszeichnungen belegen die Qualität der Neue Vermögen.
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment

von Ulrich Gerhard, Senior Portfolio Manager bei Insight Investment

Die Kreditqualität der High Yield-Märkte in Euro und US-Dollar hat sich in den letzten zehn Jahren erheblich verändert. An den Euro-Märkten haben 66%…
Weiterlesen
Investment

Investoren schätzen aktienähnliche Renditechancen mit Risikoabfederung in unsicheren Märkten

Die Investment­manager von Alken Fund erwarten im Umfeld sinkender Zinsen und einem stabilen bis leicht positiven Aktien­markt ein günstiges Umfeld…
Weiterlesen
Investment

Unternehmensanleihen haben sich insgesamt weiterhin positiv entwickelt, insbesondere im High-Yield-Bereich

Anleger konnten in den ver­gan­genen 18 Monaten mit fest­ver­zins­lichen Wert­papieren solide Gesamt­renditen erzielen. Denn trotz der anhal­tenden…
Weiterlesen
Investment

Positive Aussichten für Zinsanlagen, Euro-IG-Unternehmensanleihen favorisiert

„Hätte uns jemand vor fünf Jahren gesagt, dass uns eine globale Pandemie bevorsteht, eine Immobilien­krise in China, die Lieferketten stark gestört…
Weiterlesen
Investment

von Vasileios Gkionakis, Senior Economist and Strategist bei Aviva Investors

Anfang dieses Monats entließ Bundes­kanzler Olaf Scholz Finanz­minister Christian Lindner, womit die FDP faktisch aus der Ampel­koalition ausschied.…
Weiterlesen
Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!