YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

PIMCO-Chefökonom Richard Clarida zur aktuellen Fed-Politik: Rezession scheint unvermeidbar

Statements von Richard Clarida, Global Economic Advisor bei PIMCO, zur aktuellen Zinspolitik und den Chancen auf einen Richtungswechsel der US-amerikanischen Notenbank Federal Reserve im Jahr 2023. Der bis vor Kurzem amtierende Fed-Vize skizziert den anstehenden Zinspfad der US-Notenbank, erörtert die wichtigsten Einflussfaktoren und stellt den aktuellen Kernkonflikt der Notenbanker dar. Insgesamt ist er überzeugt davon, dass die Fed nicht lockerlassen wird, bis die Inflation besiegt ist.

Ausgewählte Statements:

"Um den Höhepunkt des Zinserhöhungszyklus zu erreichen, ist ein Anstieg der Arbeitslosigkeit in den USA notwendig. Dieser wird erforderlich sein, um den Kostendruck auf dem Arbeitsmarkt zu mindern."

"Die jüngsten Messwerte für die Inflation des US-Verbraucherpreisindex (VPI) bewegen sich in die richtige Richtung. Doch die Lohninflation auf Jahresbasis liegt mit derzeit über fünf Prozent deutlich zu hoch. Sie müsste sich um ein bis zwei Prozentpunkte abschwächen, damit die Fed ihr Inflationsziel von zwei Prozent erreicht."

"Der Arbeitsmarkt hat sich durch die Pandemie in grundlegender und komplexer Weise verändert. Zu Beginn 2023 herrscht Unsicherheit darüber, wie viel Anpassung auf dem Arbeitsmarkt erforderlich sein wird, um die Lohninflation auf ein mit der Preisstabilität vereinbares Tempo zu senken."

"Unter den gegenwärtigen Umständen wird es schwierig sein, selbst eine milde Rezession abzuwenden. Die Instrumente der Fed sind simpel, die Aufgabe ist komplex und es müssen schwierige Kompromisse erzielt werden."

"Die Fed wird nicht lockerlassen, bis das Ziel erreicht ist. Ich bin zuversichtlich, dass sie diesem Versprechen gerecht werden wird."

Lesen Sie den vollständigen englischsprachigen Essay unter
https://www.pimco.com/en-us/insights/viewpoints/dont-fight-the-fed-but-dont-lose-the-thread

www.fixed-income.org
Foto: Richard Clarida © PIMCO


 

Investment
Werner Krämer, Geschäfts­führer und Senior Economic Analyst bei Lazard Asset Manage­ment Deutsch­land, sieht vier große Themen in den USA, die…
Weiterlesen
Investment
Die Nachricht über den Start der DeepSeek-App hat die Kurse einiger der größten Tech-Aktien auf Talfahrt geschickt – und das inmitten einer Phase, wo…
Weiterlesen
Investment

Umstellung auf Anleihen noch im Anfangsstadium

Obwohl die Positio­nierung der Anleger nicht eindeutig zu erkennen ist, gibt es zumindest einige Anzeichen dafür, dass die Cash-Bestände weiterhin…
Weiterlesen
Investment
Künstliche Intelligenz bleibt das beherr­schende Thema im Tech­nologie­sektor. Während im vergangenen Jahr vor allem Hersteller von KI-Chips wie…
Weiterlesen
Investment
Sofern es keine Über­raschung gibt, dürfte die Euro­päische Zentral­bank (EZB) auf ihrer Sitzung am Donnerstag, 30. Januar, die Leit­zinsen um 25…
Weiterlesen
Investment
Seit der letzten Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB) im Dezem­ber 2024 hat sich die Daten­lage im Euro­raum nicht wesent­lich ver­ändert. Die…
Weiterlesen
Investment

Belastungen für US-Treasuries möglich, Europa bietet attraktives Umfeld für Anleiheinvestoren

Die Politik von US-Präsident Trump könnte sich in den nächsten vier Jahren erheblich auf Anleger auswirken. Bislang konzen­triert sich die…
Weiterlesen
Investment
Mit einem Ertrag von 9,30% haben Nachrang­anleihen von Industrie­unter­nehmen (Corporate Hybrids) 2024 das zweite Jahr in Folge eine über­zeugende…
Weiterlesen
Investment
Das Global Asset Allocation Team von T. Rowe Price hebt die wichtigsten Erkennt­nisse für Investoren seit der Amts­ein­führung von Donald Trump am…
Weiterlesen
Investment
An der Börse wie im Boxring kann es zu über­raschenden psycho­logischen Entwick­lungen kommen. In der einen Ecke des Rings stehen die USA:…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!