YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Plenum Investments: Spreads im CAT Bond Markt stabilisieren sich auf sehr hohem Niveau

von Dirk Schmelzer, Partner und Senior Portfoliomanager bei Plenum Investments zur Stabilisierung der Spreads im CAT Bond Markt

Die Prämien der im Dezember 2022 und Januar 2023 emittierten CAT Bonds sind deutlich gestiegen, und zwar auf ein Niveau, das seit Hurrikan «Katrina» im Jahr 2005 nicht mehr erreicht wurde. Der Anstieg, den wir in diesem Zeitraum beobachtet haben, lag zwischen 60% und etwas über 100%, je nach Nachfrage nach den jeweiligen Anleihen. Der größte Teil des Anstiegs lag jedoch im Bereich von 70% bis 80%, und das Prämienniveau scheint sich auf diesem Niveau stabilisiert zu haben. Der Prämienanstieg sorgte für fallende Preise auf ausstehenden CAT Bonds und die Spreads dieser Positionen passten sich an die Prämienhöhe der Neuemissionen an. Mit der Stabilisierung der Prämien auf dem derzeitigen neuen Höchststand, wird der Preisrückgang bei ausstehenden CAT Bonds zum Stillstand kommen und es hat derzeit den Anschein, dass der Markt auf dem aktuellen Prämienniveau ein neues Gleichgewicht erreicht hat. Betrachtet man den durchschnittlichen Anstieg der Spreads nach Sektoren des Marktes für Katastrophenanleihen, so ist es interessant festzustellen, dass die Spreads in allen Bereichen zunehmen, nicht nur für US-Hurrikanrisiken. So sind die Spreads im US-Hurrikan-Sektor im Durchschnitt von 7.7% auf 14% gestiegen, für US-Erdbeben von 4.7% auf 7.7%, auf dem Markt für Waldbrände in Kalifornien von 9.8% auf 12%, auf dem europäischen Sturmmarkt von 4.4% auf 6%, auf dem japanischen Taifunrisiko-Markt von 3.2% auf 5.5% und auf dem japanischen Erdbebenmarkt von 2.2% auf 3.5%. Der Anstieg über alle Bereiche hinweg ist auf eine Verknappung der Rückversicherungskapazität in der gesamten Branche zurückzuführen. Es lässt sich nur schwer vorhersagen, wie lange dieses Prämienniveau bestehen bleiben wird, wir gehen jedoch davon aus, dass der derzeit «harte Markt» bis Ende 2023 anhalten wird.

https://www.fixed-income.org/
Foto: Dirk Schmelzer (Quelle: Plenum)


 

Investment
Werner Krämer, Geschäfts­führer und Senior Economic Analyst bei Lazard Asset Manage­ment Deutsch­land, sieht vier große Themen in den USA, die…
Weiterlesen
Investment
Die Nachricht über den Start der DeepSeek-App hat die Kurse einiger der größten Tech-Aktien auf Talfahrt geschickt – und das inmitten einer Phase, wo…
Weiterlesen
Investment

Umstellung auf Anleihen noch im Anfangsstadium

Obwohl die Positio­nierung der Anleger nicht eindeutig zu erkennen ist, gibt es zumindest einige Anzeichen dafür, dass die Cash-Bestände weiterhin…
Weiterlesen
Investment
Künstliche Intelligenz bleibt das beherr­schende Thema im Tech­nologie­sektor. Während im vergangenen Jahr vor allem Hersteller von KI-Chips wie…
Weiterlesen
Investment
Sofern es keine Über­raschung gibt, dürfte die Euro­päische Zentral­bank (EZB) auf ihrer Sitzung am Donnerstag, 30. Januar, die Leit­zinsen um 25…
Weiterlesen
Investment
Seit der letzten Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB) im Dezem­ber 2024 hat sich die Daten­lage im Euro­raum nicht wesent­lich ver­ändert. Die…
Weiterlesen
Investment

Belastungen für US-Treasuries möglich, Europa bietet attraktives Umfeld für Anleiheinvestoren

Die Politik von US-Präsident Trump könnte sich in den nächsten vier Jahren erheblich auf Anleger auswirken. Bislang konzen­triert sich die…
Weiterlesen
Investment
Mit einem Ertrag von 9,30% haben Nachrang­anleihen von Industrie­unter­nehmen (Corporate Hybrids) 2024 das zweite Jahr in Folge eine über­zeugende…
Weiterlesen
Investment
Das Global Asset Allocation Team von T. Rowe Price hebt die wichtigsten Erkennt­nisse für Investoren seit der Amts­ein­führung von Donald Trump am…
Weiterlesen
Investment
An der Börse wie im Boxring kann es zu über­raschenden psycho­logischen Entwick­lungen kommen. In der einen Ecke des Rings stehen die USA:…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!