YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rickmers Gruppe mit positivem Nettoergebnis trotz geringerem Umsatz

Dr. Ignace Van Meenen wird CEO des Konzerns und Prof. Dr. Mark-Ken Erdmann Konzern-CFO

Der anhaltende Druck auf die Schifffahrtsmärkte hat alle drei Geschäftssegmente der Rickmers Gruppe beeinflusst. Der konsolidierte Konzernumsatz betrug 578,6 Millionen Euro und sank damit um 10,7 Prozent im Vergleich zu 2012. Trotz Rückgang des konsolidierten EBITDA auf 191,8 Millionen Euro, blieb das Nettoergebnis mit 1,5 Millionen Euro positiv. Der Jahresabschluss 2013 der Rickmers Gruppe wurde erstmals gemäß IFRS erstellt.

Im Jahr 2013 trat die Rickmers Gruppe sowohl am Fremd- als auch am Eigenkapitalmarkt mit zwei bedeutenden Transaktionen auf. Im Mai 2013 nahm das Tochterunternehmen Rickmers Maritime 62,4 Millionen Euro Eigenkapital an der Börse in Singapur auf. Dadurch stieg das Eigenkapital der Rickmers Gruppe zum Ende des Jahres 2013 auf 569,4 Millionen Euro, verglichen mit 553,7 Millionen Euro im Jahr 2012. Im Juni 2013 begab die Rickmers Holding, Muttergesellschaft des Schifffahrtskonzerns Rickmers Gruppe, eine im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistete Anleihe und platzierte ein Volumen von 175 Millionen Euro bei institutionellen und privaten Investoren. Nach zwei erfolgreichen Aufstockungen dieser Anleihe im November 2013 und im März 2014 liegt das Volumen aktuell bei insgesamt 250 Millionen Euro. Trotz der platzierten Anleihe wurden die Finanzverschuldung auf Grund von Rückzahlungen von Bankkrediten von 1.820,9 Millionen Euro auf 1.719,8 Millionen Euro reduziert.

Als strategischen Schritt zur Sicherung zukünftiger Wachstumsmöglichkeiten hat die Rickmers Gruppe im Juni 2013 einen Dienstleistungsvertrag mit Oaktree Capital Management abgeschlossen, der gemeinsame Aktivitäten beim Neubau von aktuell zehn 5.400 TEU „widebeam“ Containerschiffen beinhaltet. Innerhalb dieser Kooperation erbringt die Rickmers Gruppe Beratungsleistungen bei der Neubauüberwachung sowie die technische und kommerzielle Bereederung der Schiffe, investiert selbst aber keine finanziellen Mittel. Zudem wurde die Gründung eines Joint Ventures mit Fonds, die mit Apollo Global Management verbunden sind, im September 2013 vermeldet. Das Joint Venture konzentriert sich auf Investitionen in gebrauchte Schiffe und verfügt derzeit über ein Investmentvolumen von bis zu 500 Millionen US-Dollar. Innerhalb des Joint Ventures investiert die Rickmers Gruppe als Minderheitsinvestor zusammen mit Apollo und erbringt Dienstleistungen für die erworbenen Schiffe, darunter die technische und kommerzielle Betriebsführung.

Zum Ende des Geschäftsjahres 2013 betreibt die Rickmers Gruppe insgesamt 102 Schiffe, von denen sich 59 im Eigentum des Unternehmens befinden.

Auf ihrem Weg hin zu einem leistungsstarken, weltweit agierenden Schifffahrtsunternehmen nimmt die Rickmers Gruppe weitere Veränderungen in ihren Führungspositionen vor. Der Chairman Herr Bertram Rickmers und der CEO der Rickmers Gruppe und der Rickmers-Linie, Herr Ronald D. Widdows, haben beschlossen, den aktuell stellvertretenden CEO der Gruppe, Dr. Ignace Van Meenen, zum CEO des Konzerns zu ernennen sowie den aktuell stellvertretenden CFO, Prof. Dr. Mark-Ken Erdmann, zum neuen CFO des Konzerns. Auf Segmentebene übernimmt Herr Ulrich Ulrichs die Position des CEO der Rickmers-Linie. Diese personellen Veränderungen werden zum 1. Mai 2014 wirksam.

Als Teil dieser Veränderung wechselt Herr Ronald D. Widdows von der Position des CEO der Rickmers Gruppe und der Rickmers-Linie in den Beirat der Rickmers Holding. Gleichzeitig verbleibt Herr Widdows in seiner Position in der Geschäftsführung des Joint Ventures zwischen Apollo und Rickmers, der A. R. Maritime Investments Pte. Ltd. (ARMI) mit Sitz in Singapur.

Im Rahmen dieser Veränderungen wird das Management auch die Verantwortlichkeiten für wichtige Vorhaben neu verteilen, die in den nächsten Monaten notwendig werden.

Herr Rickmers dankt Herrn Widdows für seine maßgebliche Beteiligung bei der bisherigen Transformation des Unternehmens und freut sich über seine zukünftige Unterstützung der Rickmers Gruppe, der Wachstumsinitiativen des ARMI Joint Ventures und des Management-Teams in seiner neuen Rolle.

Über die Rickmers Gruppe
Die Rickmers Gruppe mit Hauptsitz in Hamburg ist ein internationaler Anbieter von Dienstleistungen für die Schifffahrtsindustrie, Schiffseigentümer und Seefrachtführer. Sie ist mit mehr als 20 eigenen Büros in elf Ländern und mehr als 50 Vertriebsagenturen weltweit vertreten. Die Geschäftstätigkeit der Rickmers Gruppe ist in drei Geschäftsbereiche unterteilt: Maritime Assets, Maritime Services und Rickmers-Linie.
Der Konzern beschäftigt rund 3.400 Mitarbeiter auf See und an Land und steuert eine Flotte von mehr als 100 Schiffen, davon 59 in Eigenbesitz.

Im Geschäftsbereich Maritime Assets ist die Rickmers Gruppe als Asset Manager für ihre eigenen Schiffe und Schiffe Dritter tätig, arrangiert und koordiniert Schiffsprojekte, organisiert Finanzierungen und erwirbt, verchartert und verkauft Schiffe. Im Geschäftsbereich Maritime Services erbringt die Rickmers Gruppe Dienstleistungen im Schiffsmanagement für die eigenen Schiffe der Rickmers Gruppe und für Schiffe Dritter, zu denen technisches und operatives Management, Crewing, Neubauüberwachung, Beratungsleistungen und Dienstleistungen im Zusammenhang mit Versicherungen gehören. Im Geschäftsbereich Rickmers-Linie ist die Rickmers Gruppe als Linienreederei für Stückgut, Schwergut und Projektladung tätig und bietet ergänzend zu ihren Liniendiensten auch Einzelreisen an.


www.fixed-income.org
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf

Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------

Investment

Credits bleiben attraktiv - KI und Energiewende als langfristige Wachstumstreiber, von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Für viele Leser beginnen bald die Sommerferien. Bevor ich in Cornwall auf etwas Sonne hoffe, möchte ich noch einmal meine Sicht der Märkte…
Weiterlesen
Investment
Oliver Reinhard, Senior Portfolio Manager bei Fisch Asset Manage­ment, schätzt das aktuelle Markt­umfeld für Unter­nehmens­anleihen als konstruktiv…
Weiterlesen
Investment

von Paolo Bernardelli, Head of Fixed Income & FX bei Eurizon

Die Renditen von Anleihen hängen im Wesent­lichen vom ver­gangenen und künftigen geld­politischen Zyklus ab. Nun gibt es zweifellos strukturelle…
Weiterlesen
Investment

von Sebastian Hofbeck, Analyst und Portfoliomanager bei DJE Kapital AG

Die Themen Diabetes und Adipositas domi­nieren weiterhin im Health­care-Sektor. Eine aktuelle Studie von Gold­man Sachs zeigt das unheim­liche…
Weiterlesen
Investment

300 Mio. Euro Zielvolumen, 5 Mio. Euro Mindestzeichnung, Finanzierungsfokus ist die ESG-Transformation im Gebäudebestand

Die BF.capital GmbH, Invest­ment­haus für institu­tionelle Investoren im Bereich Private Debt, startet das Fundraising für einen weiteren…
Weiterlesen
Investment
„Wenn wir die zu erwartenden Maßnahmen einer Trump Regierung betrachten, dann weisen sie ökonomisch in eine Richtung: Verringerung des Arbeitsangebots…
Weiterlesen
Investment

von Michael Winkler, Leiter Anlagestrategie bei der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG

Indikatoren, die einen Überblick über die ameri­kanische Konjunktur geben, signa­lisieren eine mögliche Abkühlung: Der jüngste Bericht des ISM…
Weiterlesen
Investment

von John Kerschner, Head of US Securitised Products und Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Sowohl der Gesamt- als auch der Kern- Ver­braucher­preis­index (VPI) fielen heute schwächer aus als erwartet. Dies ist ein deutliches Zeichen für die…
Weiterlesen
Investment

von Ashwin Alankar, Portfolio Manager, und Myron Scholes, Chief Investment Strategist, Janus Henderson Investors

Weltweit ist Wahlsaison, und etwa die Hälfte der Welt­bevöl­kerung geht 2024 zu den Urnen. Trotz der turbu­lenten letzten Wahl-Monate domi­nieren die…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die zweite Runde der fran­zösischen Parlaments­wahlen am Sonntag, 7. Juli, führte zu einer Trend­wende im Vergleich zum Ergebnis der ersten Runde. Der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!