YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Schwellenländeranleihen sind Geldmagneten - Staatsanleihen haben derzeit Vorrang

von Luc D'hooge, Head of Portfolio Management Emerging Markets Fixed Income, Bank Vontobel

Angesichts der hohen Mittelzuflüsse in die Emerging Market Bonds hörte man seit längerem die Warnung vor einer Bubble in dieser Anlageklasse. Sind die heftigen Korrekturen der letzten Wochen der Anfang vom Platzen einer Spekulationsblase?

Von einer Blase bei Schwellenländeranleihen zu sprechen, halten wir für verfrüht. Generell sind die Ertragsaussichten von Anleihen wegen des weltweit niedrigen Renditeniveaus begrenzt. Trotz des jüngst enttäuschenden Wirtschaftswachstums sind die Fundamentaldaten der "Emerging Markets" nach wie vor solide. Bezüglich Wachstumsaussichten, Haushaltslage und Staatsverschuldung stehen diese Staaten wesentlich besser da als die Industrieländer. Die Zuflüsse in diese Anlagekategorie waren substanziell – ein Umstand, der Anlegern möglicherweise zu denken gibt. Auch wenn einige Investoren sich wahrscheinlich aus dieser Anlageklasse verabschieden werden, spiegeln die Kapitalzuflüsse wider, dass sich die Wahrnehmung hinsichtlich der Qualität dieser Märkte gewandelt hat. Schwellenländeranleihenziehen weiterhin neues Geld an, und Anleger, die bisher mit Investitionen gezögert haben, könnten die aktuelle Korrektur als Kaufgelegenheit betrachten.

Der Rubel rollt: Russland bietet attraktive Chancen
Local Currency Debt geriet in den letzten Wochen gleich doppelt unter Druck nicht nur durch die Bond-Korrektur, sondern auch durch die Erstarkung des Dollars. Anleger sollten Volkswirtschaften mit schwachen Fundamentaldaten aber hohem Finanzierungsbedarf respektive hohen Leistungsbilanzdefiziten wie beispielsweise Ungarn und Südafrika meiden. Attraktive Einstiegschancen bieten unserer Meinung nach hingegen Länder wie Russland. Für Russland sprechen starke Fundamentaldaten, hohe Devisenreserven und ein vergleichsweise geringer Anteil von Schuldtiteln in ausländischen Händen.

Diversifikation mit Emerging Market Bonds
Sowohl Lokal- als auch Hartwährung eignen sich gut zur Diversifizierung eines Gesamtportfolios, weil sie nur wenig mit anderen festverzinslichen Produkten korrelieren. Leider führen extreme Marktbelastungen tendenziell zu einer höheren Korrelation.

Staatsanleihen haben derzeit Vorrang
Am Anfang dieses Jahres waren wir der Meinung, dass Firmenanleihen den Staatsanleihen in den "Emerging Markets" vorzuziehen wären. Doch in Anbetracht der Juni-Korrektur, die insbesondere Staatsanleihen in Mitleidenschaft gezogen hat, würden wir jetzt das letztere Segment bevorzugen. In den "lokalen" Märkten ist die Auswahl an Unternehmensanleihen eher beschränkt, darüber hinaus sind sie oft sehr illiquide. "Investment Grade"-Anleihen sind in der gegenwärtigen Korrekturphase hinter den hochverzinslichen Obligationen zurückgeblieben, was eher ungewöhnlich ist. Nach unserem Dafürhalten bieten die "Investment Grade"-Anleihen deshalb den besten Wert.
----------------------------------------
Literaturhinweis: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment

von Sebastian Hofbeck, Analyst und Portfoliomanager bei DJE Kapital AG

Die Themen Diabetes und Adipositas domi­nieren weiterhin im Health­care-Sektor. Eine aktuelle Studie von Gold­man Sachs zeigt das unheim­liche…
Weiterlesen
Investment

300 Mio. Euro Zielvolumen, 5 Mio. Euro Mindestzeichnung, Finanzierungsfokus ist die ESG-Transformation im Gebäudebestand

Die BF.capital GmbH, Invest­ment­haus für institu­tionelle Investoren im Bereich Private Debt, startet das Fundraising für einen weiteren…
Weiterlesen
Investment
„Wenn wir die zu erwartenden Maßnahmen einer Trump Regierung betrachten, dann weisen sie ökonomisch in eine Richtung: Verringerung des Arbeitsangebots…
Weiterlesen
Investment

von Michael Winkler, Leiter Anlagestrategie bei der St.Galler Kantonalbank Deutschland AG

Indikatoren, die einen Überblick über die ameri­kanische Konjunktur geben, signa­lisieren eine mögliche Abkühlung: Der jüngste Bericht des ISM…
Weiterlesen
Investment

von John Kerschner, Head of US Securitised Products und Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Sowohl der Gesamt- als auch der Kern- Ver­braucher­preis­index (VPI) fielen heute schwächer aus als erwartet. Dies ist ein deutliches Zeichen für die…
Weiterlesen
Investment

von Ashwin Alankar, Portfolio Manager, und Myron Scholes, Chief Investment Strategist, Janus Henderson Investors

Weltweit ist Wahlsaison, und etwa die Hälfte der Welt­bevöl­kerung geht 2024 zu den Urnen. Trotz der turbu­lenten letzten Wahl-Monate domi­nieren die…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die zweite Runde der fran­zösischen Parlaments­wahlen am Sonntag, 7. Juli, führte zu einer Trend­wende im Vergleich zum Ergebnis der ersten Runde. Der…
Weiterlesen
Investment

Bonitätsstarke CLO-Anlagen liefern auch bei sinkenden Zinsen höhere Erträge als vergleichbare Corporate Bonds

Mit über 100 Millionen Euro ver­waltetem Vermögen hat der Publikums­fonds Lupus alpha CLO High Quality Invest A (ISIN DE000A1XDX38) eine markante…
Weiterlesen
Investment
Der überraschende Wahlsieg des französischen Links­bündnisses hat die Börsen bisher kaltgelassen – doch die Erleichterung, dass das Negativ­szenario…
Weiterlesen
Investment

Weltwirtschaft im Aufwind - unterschiedliche Politiken werden zu differenzierten Wertentwicklung bei einzelnen Anlagen führen

Erleben wir aktuell die ersehnte Norma­lisierung nach der Pandemie? Mit Blick auf die Ver­braucher­nachfrage und die Lage an den Arbeits­märkten hat…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!