YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Steilmann-Boecker: Umsatz ist 2012 um 13% gestiegen

Das Modehandelsunternehmen Steilmann-Boecker Fashion Point GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Steilmann Gruppe, erzielte im Geschäftsjahr 2012 nach vorläufigen Angaben ein im Vergleich zum Umsatz überproportionales Ergebniswachstum. Das um Anlaufkosten für neue Filialen sowie die Emissionskosten für die begebene Unternehmensanleihe bereinigte operative Ergebnis (EBITDA) stieg im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent auf rund 3,9 Mio. Euro. Der bereinigte Gewinn vor Steuern (EBT) fiel mit rund 2,8 Mio. Euro rund 16 Prozent höher aus. Den Umsatz hat Steilmann-Boecker in 2012 um über 13 Prozent auf 63,4 Mio. Euro verbessert. Auf vergleichbarer Fläche wurde ein Zuwachs von 2 Prozent erzielt. Der Rohertrag der Gesellschaft erhöhte sich aufgrund einer niedrigeren Wareneinsatzquote um rund 18 Prozent auf 29,4 Mio. Euro, was einer Verbesserung der Rohertragsmarge um 1,6 Prozentpunkte auf 46,4 Prozent entspricht.

Hauptursache für die positive Entwicklung ist das starke Flächenwachstum der Gesellschaft. Ende 2011 hatte Steilmann-Boecker zwei neue Standorte in Göttingen und Koblenz übernommen, im September 2012 wurde eine neue Filiale in Hagen eröffnet. Dr. Michele Puller, Geschäftsführer von Steilmann-Boecker: „Wir liegen mit unserer Expansion voll im Plan. Auch 2013 werden wir unseren Wachstumskurs konsequent weiter fortsetzen und alle Möglichkeiten prüfen, uns noch breiter aufzustellen.“

Zur Fortsetzung seiner Expansion hatte Steilmann-Boecker im Juni 2012 eine Unternehmensanleihe (WKN: A1PGWZ / ISIN: DE000A1PGWZ2) begeben. Die mit einer Konzerngarantie der Muttergesellschaft Steilmann Holding AG ausgestattete Anleihe mit einem Zinskupon von 6,75 Prozent p.a. wurde von der Ratingagentur Creditreform mit der Note BBB (Investmentgrade) bewertet und kann seither im Entry Standard für Anleihen der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden. Mit der Anleihe flossen dem Unternehmen 25,6 Mio. Euro zur Wachstumsfinanzierung zu. Die Nettoverschuldung erhöhte sich aufgrund der Anleihebegebung auf 6,5 Mio. Euro. Die liquiden Mittel der Gesellschaft stiegen deutlich auf 19,1 Mio.  Euro. Die um den Finanzmittelbestand bereinigte Eigenkapitalquote lag zum Jahresultimo bei rund 30 Prozent.

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment
Werner Krämer, Geschäfts­führer und Senior Economic Analyst bei Lazard Asset Manage­ment Deutsch­land, sieht vier große Themen in den USA, die…
Weiterlesen
Investment
Die Nachricht über den Start der DeepSeek-App hat die Kurse einiger der größten Tech-Aktien auf Talfahrt geschickt – und das inmitten einer Phase, wo…
Weiterlesen
Investment

Umstellung auf Anleihen noch im Anfangsstadium

Obwohl die Positio­nierung der Anleger nicht eindeutig zu erkennen ist, gibt es zumindest einige Anzeichen dafür, dass die Cash-Bestände weiterhin…
Weiterlesen
Investment
Künstliche Intelligenz bleibt das beherr­schende Thema im Tech­nologie­sektor. Während im vergangenen Jahr vor allem Hersteller von KI-Chips wie…
Weiterlesen
Investment
Sofern es keine Über­raschung gibt, dürfte die Euro­päische Zentral­bank (EZB) auf ihrer Sitzung am Donnerstag, 30. Januar, die Leit­zinsen um 25…
Weiterlesen
Investment
Seit der letzten Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB) im Dezem­ber 2024 hat sich die Daten­lage im Euro­raum nicht wesent­lich ver­ändert. Die…
Weiterlesen
Investment

Belastungen für US-Treasuries möglich, Europa bietet attraktives Umfeld für Anleiheinvestoren

Die Politik von US-Präsident Trump könnte sich in den nächsten vier Jahren erheblich auf Anleger auswirken. Bislang konzen­triert sich die…
Weiterlesen
Investment
Mit einem Ertrag von 9,30% haben Nachrang­anleihen von Industrie­unter­nehmen (Corporate Hybrids) 2024 das zweite Jahr in Folge eine über­zeugende…
Weiterlesen
Investment
Das Global Asset Allocation Team von T. Rowe Price hebt die wichtigsten Erkennt­nisse für Investoren seit der Amts­ein­führung von Donald Trump am…
Weiterlesen
Investment
An der Börse wie im Boxring kann es zu über­raschenden psycho­logischen Entwick­lungen kommen. In der einen Ecke des Rings stehen die USA:…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!