YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Streit über US-Schuldenobergrenze - PIMCO: Verhandlungsmarathon erwartet: Zuversicht auf rechtzeitige Einigung trotz fehlender kurzfristiger Kompromissbereitschaft in Washington

vom Libby Cantrill, Managing Director und Expertin für Public Policy, PIMCO

Trotz des Geredes um die Schuldenobergrenze und der weltuntergangsähnlichen Hysterie rund um einen möglichen Zahlungsausfall der USA und einer Herabstufung durch die großen Ratingagenturen gibt es weiterhin Fortschritte bei der Lösung des Problems. Auf Mitarbeiterebene kam es zwischen den beiden Seiten über das Wochenende und den darauf folgenden Tagen zu "konstruktiven" und "produktiven" Treffen. Dies deckt sich mit unserer Einschätzung, dass niemand in Washington ein Interesse daran hat, dass die USA in Zahlungsverzug geraten. Nur wird alles daran gesetzt, im Gegenzug für eine Anhebung der Schuldenobergrenze so viele Zugeständnisse wie möglich zu erhalten.

Wahrscheinlich wird es noch weitere Wendungen geben, bis eine Lösung gefunden ist. Niemand hat einen wirklichen Anreiz, vor dem eigentlichen Stichtag einen Kompromiss zu schließen – und selbst wenn eine Einigung erzielt wird, muss diese noch den einfachen Parteimitgliedern verkauft werden. Dennoch sind wir zuversichtlich, dass eine Einigung rechtzeitig zustande kommen wird, um jegliche Art von Zahlungsverstößen zu vermeiden. Wir glauben aber auch nicht, dass es eine kurzfristige Einigung geben wird, da sich in Washington anscheinend niemand eine solche wünscht.

www.fixed-income.org
Foto: Libby Cantrill © PIMCO


 

Investment
Werner Krämer, Geschäfts­führer und Senior Economic Analyst bei Lazard Asset Manage­ment Deutsch­land, sieht vier große Themen in den USA, die…
Weiterlesen
Investment
Die Nachricht über den Start der DeepSeek-App hat die Kurse einiger der größten Tech-Aktien auf Talfahrt geschickt – und das inmitten einer Phase, wo…
Weiterlesen
Investment

Umstellung auf Anleihen noch im Anfangsstadium

Obwohl die Positio­nierung der Anleger nicht eindeutig zu erkennen ist, gibt es zumindest einige Anzeichen dafür, dass die Cash-Bestände weiterhin…
Weiterlesen
Investment
Künstliche Intelligenz bleibt das beherr­schende Thema im Tech­nologie­sektor. Während im vergangenen Jahr vor allem Hersteller von KI-Chips wie…
Weiterlesen
Investment
Sofern es keine Über­raschung gibt, dürfte die Euro­päische Zentral­bank (EZB) auf ihrer Sitzung am Donnerstag, 30. Januar, die Leit­zinsen um 25…
Weiterlesen
Investment
Seit der letzten Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB) im Dezem­ber 2024 hat sich die Daten­lage im Euro­raum nicht wesent­lich ver­ändert. Die…
Weiterlesen
Investment

Belastungen für US-Treasuries möglich, Europa bietet attraktives Umfeld für Anleiheinvestoren

Die Politik von US-Präsident Trump könnte sich in den nächsten vier Jahren erheblich auf Anleger auswirken. Bislang konzen­triert sich die…
Weiterlesen
Investment
Mit einem Ertrag von 9,30% haben Nachrang­anleihen von Industrie­unter­nehmen (Corporate Hybrids) 2024 das zweite Jahr in Folge eine über­zeugende…
Weiterlesen
Investment
Das Global Asset Allocation Team von T. Rowe Price hebt die wichtigsten Erkennt­nisse für Investoren seit der Amts­ein­führung von Donald Trump am…
Weiterlesen
Investment
An der Börse wie im Boxring kann es zu über­raschenden psycho­logischen Entwick­lungen kommen. In der einen Ecke des Rings stehen die USA:…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!