YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Swisscanto: Bewertung spricht für Einstieg in Wandelanleihen

Trotz der jüngsten Notenbank-Beschlüsse, die eigentlich zur Beruhigung der Finanzmärkte beitragen sollen, ist eine wachsende Unsicherheit bei den Investoren spürbar. Die Investitionsentscheidungen angesichts weit gelaufener Aktienmärkte und einer Anleihenwelt, in der sich die Suche nach Rendite nicht einfacher gestaltet, werden zunehmend schwieriger. Spätestens hier rückt die Anlageklasse der Wandelanleihen in den Fokus der Anleger. Denn Convertible Bonds sind eine Alternative sowohl für Aktienanleger, die ein Mehr an Sicherheit wünschen, als auch für Renteninvestoren, die ein höheres Risiko als bei herkömmlichen Anleihen akzeptieren.

„Der Charme liegt an der Partizipation steigender Kurse der zugrunde liegenden Aktie, die einen Verkauf der Anleihe zu einem höheren Kurs während der Laufzeit ermöglicht, und an der Tatsache, bei Fälligkeit den Nominalwert zu erhalten – unabhängig vom vorherigen Kursverlauf. Der langfristige Renditeausweis liegt leicht unter dem von Aktien und signifikant über dem von Unternehmensanleihen. Damit unterstreichen Wandler ihre gute Diversifikationsfunktion im Portfolio und die Tatsache, ein strategisch sinnvoller Baustein in der Asset Allokation aufgrund ihrer speziellen Eigenschaften zu sein“, so Tania Minella, Managerin des
Swisscanto (LU) Bond Fund Global Convertible.

Rückkehr der Investoren
Neben dem generell interessanten Risiko-/Rendite-Profil spricht auch die momentane Bewertung für einen Einstieg in die Anlageklasse der Convertibles. „Trotz der bisherigen Kurszuwächse in diesem Jahr erachten wir die Bewertung der Wandelanleihenmärkte als attraktiv bis fair und in Asien sogar als günstig. Dies ist insbesondere für Anleger vorteilhaft, die dieses Niveau zum Einstieg nutzen möchten. Und nachdem wir im vergangenen Jahr und in 2019 eher zurückhaltende Investoren im Bereich der Convertible Bonds beobachteten, erwarten wir nun eine vermehrte Rückkehr der Anleger. Dies sollte die Anlageklasse zusätzlich unterstützen“, sagt Minella.

Ebenfalls positiv ist die Neuemissionstätigkeit zu werten. Der Wandelanleihenmarkt, der kontinuierlich rund 500 Milliarden US-Dollar Volumen umfasst, verzeichnete nach einem hohen Emissionsvolumen im Jahr 2018 auch im laufenden Jahr eine Vielzahl Neuemissionen. Zahlreiche
Unternehmen nutzten die höheren Aktienkurse, das niedrige Zinsumfeld sowie die gestiegene Volatilität, um Wandler zu emittieren. „Für Investoren boten sich entsprechend interessante Opportunitäten. Speziell aus wachstumsstarken Segmenten wie beispielsweise Biotechnologie und IT kamen Papiere auf den Markt. Die zunehmende Neuemissionstätigkeit ist förderlich für die Anlageklasse, um ein ausreichendes Anlagevolumen zu generieren und Fälligkeiten auszugleichen“, so die Fondsmanagerin.

Schuldner höherer Qualität im Fokus
Beim
Swisscanto (LU) Bond Fund Global Convertible stehen Schuldner höherer Qualität im Fokus. Mit einem aktuellen Durchschnittsrating von BBB+ spricht der Fonds Investoren an, die eine tendenziell defensive Wandelanleihenstrategie gegenüber einer offensiven Variante bevorzugen. Im Vergleich zur Benchmark (Thomson Reuters Global Convertible Index hedged EUR) weist der Fonds eine kürzere durchschnittliche Restlaufzeit von knapp vier Jahren auf und diversifiziert in etwas über 80 Positionen (Benchmark: 461 Positionen). Und das Portfolio des im Jahr 2010 lancierte Fonds umfasst rund 160 Millionen Euro.

„Unsere globale Strategie ermöglicht ein sehr flexibles Management innerhalb des sicherheitsorientierten Gerüsts. Während bei der Benchmark rund die Hälfte der Papiere im Markt USA/Kanada anzusiedeln sind, gewichten wir diesen Bereich aktuell deutlich unter mit rund 30 Prozent, da wir Europa chancenreicher sehen. Mit etwa 45 Prozent macht Westeuropa den Löwenanteil aus und ist gegenüber der Benchmarkt (25 Prozent) stark übergewichtet. Diese Momentaufnahme zeigt, dass wir mit einem sehr aktiven Management versuchen, besser als der Index zu performen. Wir sind davon überzeugt, dass die Anlageklasse der Wandelanleihen auch künftig mit ihren Eigenschaften die Erwartungen der Investoren erfüllt“, sagt Minella.

https://www.fixed-income.org/
(Foto: Tania Minella ©
Swisscanto)


Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Die Europäische Zentral­bank (EZB) hat sich auf ihrer letzten Sitzung im Juli 2024 bedeckt gehalten, auf die Daten­abhän­gigkeit hinge­wiesen und…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard und Nicolas Scherf, Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Nach dem Erreichen des Zinshochs und den Zinssenkungen der Euro­päischen Zentralbank, der Bank of England und der Zentralbanken in Schweden und der…
Weiterlesen
Investment
Im aktuell wieder attraktiven Zinsumfeld sollten Anleger stärker auf „Safe Assets“ setzen, sagt Jan Schopen, Portfolio­manager/ Analyst im Global…
Weiterlesen
Investment
Die Märkte haben Jerome Powell für seine Rede in Jackson Hole gefeiert, in der er die unmittelbar bevorstehende Zinssenkung ebenso wie den abgekühlten…
Weiterlesen
Investment

von Beat Thoma, CIO bei Fisch Asset Management

Aufgrund abnehmender Liquiditäts­flüsse in die Finanz­märkte nähern sich die globalen Aktien­märkte mit zunehmender Wahr­schein­lich­keit einer…
Weiterlesen
Investment

von Carsten Roemheld, Kapitalmarktstratege bei Fidelity International

Schwächere Arbeitsmarkt­daten schürten in den USA zuletzt neue Rezessions­ängste. Der US-Notenbank käme eine wirtschaft­liche Abkühlung nicht…
Weiterlesen
Investment

von Alexander Pelteshki, Portfoliomanager bei Aegon Asset Mangement

Der August erwies sich erneut als vola­tiler Markt und be­stätigte seinen Ruf als einer der un­be­rechen­bar­sten Monate für Kredit­spreads. Der…
Weiterlesen
Investment

Wahlergebnisse in den Schwellenländern scheinen das Wachstum zu stützen, während die Wahlen in den USA näher rücken

Trotz zuneh­mender geo­poli­tischer Span­nungen waren die glo­balen Rahmen­be­din­gungen für Schwellen­länder­an­leihen fast das gesamte Jahr über…
Weiterlesen
Investment

von Martin Moryson, Chefvolkswirt Europa, DWS

Im zweiten Quartal dieses Jahres ist die deut­sche Wirt­schaft um 0,1 Prozent ge­schrumpft. Leider deuten auch die detail­lierten Ergeb­nisse nicht…
Weiterlesen
Investment

von Carsten Mumm, Chefvolkswirt bei der Privatbank DONNER & REUSCHEL

Das Statistische Bundes­amt bestätigte die anhal­tend schwache Wachs­tums­dynamik der deut­schen Volks­wirt­schaft auch für das zweite Quartal. Das…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!