YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tabula Credit ETFs erreichen 150 Mio. Euro

Die vier bisher gelisteten Fonds bieten ein liquides, passives Exposure zu Credit Spreads und Volatilitätsrisikoprämien in Credit

Ein Jahr nach der Auflegung seines ersten ETFs hat der auf festverzinsliche Wertpapiere spezialisierte Anbieter Tabula 150 Millionen Euro an Vermögenswerten eingeworben. "Unsere ETFs haben bei vielen Arten von Anlegern, von Vermögensverwaltern und Asset Managern bis hin zu Banken und Versicherungen, großen Anklang gefunden", sagt Tabula CEO Michael John Lytle. "Anleger benötigen eindeutig eine breitere Palette an Instrumenten um Fixed Income Exposures aufzubauen und zu managen. Die Verwendung von ISDAs und das Stellen von Sicherheiten passen nicht zum Businessmodel vieler Investoren. Und die Kontrolle des Zinsänderungsrisikos in einer Welt negativer Zinsen in Staatsanleihen stellt viele Herausforderungen dar, die von traditionellen Renten-ETFs nicht bewältigt werden können. Unsere Fonds kombinieren Speziallösungen mit der Transparenz und Liquidität eines UCITS-ETFs."

Tabula bietet derzeit passives Exposure sowohl in europäischen Investment-Grade Credits als auch in europäischen High Yields (Long und Short) sowie einen Fonds zur Erfassung der Credit-Volatility-Risk-Prämie. "Unsere ETFs sind ideale Bausteine für Fixed Income und Multi-Asset-Portfolios", sagt Lytle. "Sie sind diversifiziert, hoch liquide und können für Core Allokationen oder taktische Positionierung verwendet werden."  Tabula verfügt über eine volle Pipeline zukünftiger Produkteinführungen.

"Wir hören zu, was Investoren wollen", sagt Lytle. "Der Rentenmarkt ist sehr komplex, mit vielen sich entwickelnden Möglichkeiten und speziellen Instrumenten. Wir machen diese einer breiteren Gruppe von Anlegern zugänglich und helfen ihnen, festverzinsliche Risiken genauer zu managen und neue Renditequellen zu finden."

Tabula's Fondspipeline, die auf spezifische Risikofaktoren für festverzinsliche Wertpapiere ausgerichtet ist, umfasst Inflation, optimierte Cash-Bond-Portfolios, Optimierte Carry Strategien sowie gemischtes Portfolio-Exposure.

https://www.fixed-income.org/
(Foto: John Lytle © Tabula)


Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Die Europäische Zentral­bank (EZB) hat sich auf ihrer letzten Sitzung im Juli 2024 bedeckt gehalten, auf die Daten­abhän­gigkeit hinge­wiesen und…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard und Nicolas Scherf, Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Nach dem Erreichen des Zinshochs und den Zinssenkungen der Euro­päischen Zentralbank, der Bank of England und der Zentralbanken in Schweden und der…
Weiterlesen
Investment
Im aktuell wieder attraktiven Zinsumfeld sollten Anleger stärker auf „Safe Assets“ setzen, sagt Jan Schopen, Portfolio­manager/ Analyst im Global…
Weiterlesen
Investment
Die Märkte haben Jerome Powell für seine Rede in Jackson Hole gefeiert, in der er die unmittelbar bevorstehende Zinssenkung ebenso wie den abgekühlten…
Weiterlesen
Investment

von Beat Thoma, CIO bei Fisch Asset Management

Aufgrund abnehmender Liquiditäts­flüsse in die Finanz­märkte nähern sich die globalen Aktien­märkte mit zunehmender Wahr­schein­lich­keit einer…
Weiterlesen
Investment

von Carsten Roemheld, Kapitalmarktstratege bei Fidelity International

Schwächere Arbeitsmarkt­daten schürten in den USA zuletzt neue Rezessions­ängste. Der US-Notenbank käme eine wirtschaft­liche Abkühlung nicht…
Weiterlesen
Investment

von Alexander Pelteshki, Portfoliomanager bei Aegon Asset Mangement

Der August erwies sich erneut als vola­tiler Markt und be­stätigte seinen Ruf als einer der un­be­rechen­bar­sten Monate für Kredit­spreads. Der…
Weiterlesen
Investment

Wahlergebnisse in den Schwellenländern scheinen das Wachstum zu stützen, während die Wahlen in den USA näher rücken

Trotz zuneh­mender geo­poli­tischer Span­nungen waren die glo­balen Rahmen­be­din­gungen für Schwellen­länder­an­leihen fast das gesamte Jahr über…
Weiterlesen
Investment

von Martin Moryson, Chefvolkswirt Europa, DWS

Im zweiten Quartal dieses Jahres ist die deut­sche Wirt­schaft um 0,1 Prozent ge­schrumpft. Leider deuten auch die detail­lierten Ergeb­nisse nicht…
Weiterlesen
Investment

von Carsten Mumm, Chefvolkswirt bei der Privatbank DONNER & REUSCHEL

Das Statistische Bundes­amt bestätigte die anhal­tend schwache Wachs­tums­dynamik der deut­schen Volks­wirt­schaft auch für das zweite Quartal. Das…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!