Ein Jahr nach der Auflegung seines ersten ETFs hat der auf festverzinsliche Wertpapiere spezialisierte Anbieter Tabula 150 Millionen Euro an Vermögenswerten eingeworben. "Unsere ETFs haben bei vielen Arten von Anlegern, von Vermögensverwaltern und Asset Managern bis hin zu Banken und Versicherungen, großen Anklang gefunden", sagt Tabula CEO Michael John Lytle. "Anleger benötigen eindeutig eine breitere Palette an Instrumenten um Fixed Income Exposures aufzubauen und zu managen. Die Verwendung von ISDAs und das Stellen von Sicherheiten passen nicht zum Businessmodel vieler Investoren. Und die Kontrolle des Zinsänderungsrisikos in einer Welt negativer Zinsen in Staatsanleihen stellt viele Herausforderungen dar, die von traditionellen Renten-ETFs nicht bewältigt werden können. Unsere Fonds kombinieren Speziallösungen mit der Transparenz und Liquidität eines UCITS-ETFs."
Tabula bietet derzeit passives Exposure sowohl in europäischen Investment-Grade Credits als auch in europäischen High Yields (Long und Short) sowie einen Fonds zur Erfassung der Credit-Volatility-Risk-Prämie. "Unsere ETFs sind ideale Bausteine für Fixed Income und Multi-Asset-Portfolios", sagt Lytle. "Sie sind diversifiziert, hoch liquide und können für Core Allokationen oder taktische Positionierung verwendet werden." Tabula verfügt über eine volle Pipeline zukünftiger Produkteinführungen.
"Wir hören zu, was Investoren wollen", sagt Lytle. "Der Rentenmarkt ist sehr komplex, mit vielen sich entwickelnden Möglichkeiten und speziellen Instrumenten. Wir machen diese einer breiteren Gruppe von Anlegern zugänglich und helfen ihnen, festverzinsliche Risiken genauer zu managen und neue Renditequellen zu finden."
Tabula's Fondspipeline, die auf spezifische Risikofaktoren für festverzinsliche Wertpapiere ausgerichtet ist, umfasst Inflation, optimierte Cash-Bond-Portfolios, Optimierte Carry Strategien sowie gemischtes Portfolio-Exposure.
https://www.fixed-income.org/
(Foto: John Lytle © Tabula)
![](/fileadmin/_processed_/e/a/csm_ODDO_BHF_nicolas-jacob-1709-digital_s_0ec371d089.jpg)