YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

US-Verbraucherpreisindex: Erste Zinssenkung im September wahrscheinlich

von John Kerschner, Head of US Securitised Products und Portfolio Manager, Janus Henderson Investors

Sowohl der Gesamt- als auch der Kern- Ver­braucher­preis­index (VPI) fielen heute schwächer aus als erwartet. Dies ist ein deutliches Zeichen für die US-Notenbank, noch in diesem Jahr mit Zins­senkungen zu beginnen. Der VPI-Gesamtindex lag bei -0,1%, wohingegen die Erwartungen bei einem positiven Wert von 0,1% lagen. Der stärker beachtete Kern-VPI lag bei 0,1% und damit unter den Erwartungen, die zwischen 0,20% und 0,25% lagen. Ein Großteil dieser Abschwächung der Inflation ist auf die niedrigere Inflation im Dienstleistungssektor zurückzuführen. Der Wert für die Kerndienstleistungen ohne Wohnungsbau (auch Supercore genannt) lag bei -0,05%, nachdem er im Vormonat -0,04 % betragen hatte. Dies ist eine willkommene Erleichterung für die Anleger, da diese Supercore-Wert zu Jahresbeginn sehr hoch war.

Da die nächste Sitzung der Federal Reserve in weniger als drei Wochen stattfindet, preist der Markt derzeit ein, dass die Federal Reserve diese Sitzung überspringt und ihre erste Zinssenkung im September vornimmt. Die Chancen für eine Zinssenkung bei dieser Sitzung liegen nach Ansicht des Marktes nun bei nahezu 100 %.  Vielleicht noch wichtiger ist, dass der Markt jetzt mit drei Zinssenkungen bis Ende Januar 2025 rechnet. Präsident Powell sagte kürzlich, dass die Inflationsrisiken nun „ausgeglichener“ seien.  Die heutigen Zahlen bekräftigen diese Ansicht und dürften die Bedenken vor einer stärkeren Verlangsamung der US-Wirtschaft verstärken.

www.fixed-income.org
Foto: John Kerschner © Janus Henderson Investors
 

Investment

von Maximilian Wienke, Market Analyst bei eToro

Trump hat bei seiner Amts­ein­führung auf große Über­raschungen verzichtet – ent­sprechend gelassen reagierte der Anleihe­markt. Doch die…
Weiterlesen
Investment

von Gilles Moëc, AXA Group Chief Economist and Head of AXA IM Core Investments Research

Die in der letzten Woche erschienenen Daten haben dem inter­nationalen Anleihen­markt eine Atempause verschafft.US-Inflation und Zinsent­wicklung:…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

„such a sh.t on the map and so many currencies“ kommentierten US-Investoren in den 70er und 80er Jahren den Blick auf die zersplitterte Landkarte…
Weiterlesen
Investment
Kommentar des Payden & Rygel Uncon­strained Bond Strategy Teams: Die Inflations­dynamik bleibt im Fluss, ein neues Finanz­ministerium erarbeitet…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Trotz steigender Renditen trennen sich Anleger nicht von Anleihen – sie drohen also nicht damit, die Haushalts­defizite nicht mehr zu finan­zieren.…
Weiterlesen
Investment
Tiffany Wilding, Ökonomin, und Andrew Balls, Invest­ment­chef für globale Anleihen bei PIMCO, analysieren im aktuellen Konjunktur- und Markt­ausblick…
Weiterlesen
Investment

von Elke Speidel-Walz, Chief Economist Emerging Markets, DWS

In einem Umfeld global stark steigender Anleihe­renditen sticht ein Land beson­ders hervor, China. Hier sind die Renditen über alle Laufzeiten hinweg…
Weiterlesen
Investment

von Elida Rhenals, Fixed Income Portfolio Manager at AXA Investment Managers

Vor zwölf Monaten ver­schwand die Inflation aus dem Blick­feld der Anleger, aber jetzt ist sie zurück. Für das gesamte Jahr 2025 wird mit einer…
Weiterlesen
Investment

Marktkapitalisierung der Asset Manager 2024: Amerika Top, Europa Flop

2024 war weltweit ein gutes Jahr für die Aktien börsen­notierter Asset-Manage­ment-Unter­nehmen. Das Dolphinvest Global Asset Managers Barometer lag…
Weiterlesen
Investment

von Thomas Kirchmair, Head Global Rates bei Swisscanto

Wir sehen dieses Jahr Potenzial für Anleihen als Anlage­klasse. Die Real­renditen in den USA sind auf ein 20-Jahres­hoch ange­stiegen und die global…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!