YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vor der EZB-Sitzung: Zu wenig, aber immerhin vor der Fed

von Lowie Debou, DPAM

Selbst wenn die EZB den ersten Schritt vor der Fed geht – die Schrittmacher sind andere, argumentiert Lowie Debou, Fixed Income Fund Manager bei DPAM. Große europäische Zentralbanken haben bereits mit ihrem Senkungszyklus begonnen, insbesondere die Schwedische Reichsbank und die Schweizerische Nationalbank. Sie sind sich darüber im Klaren, dass das Risiko, ihr Inflationsziel zu unterbieten, erheblich gestiegen ist.

Eine Senkung längst nicht ausreichend

Auf der Grundlage der Wirtschaftsdaten, der Erwartungen und der Kommunikation der EZB ist eine Zinssenkung um 25 Basispunkte im Juni eine Gewissheit. Dies wird jedoch nicht ausreichen, um die europäische Wirtschaft umzukehren. Die Geldpolitik wäre danach immer noch sehr restriktiv. Selbst eine Rückkehr zum neutralen Vor-Corona-Leitzins würde ein Vielfaches der derzeit erwarteten Zinssenkungen erfordern. Und selbst dann ist zweifelhaft, ob Europa ein ähnliches Wachstum wie in den USA erleben wird – dafür wären nämlich Leitzinsen weit unter dem neutralen Niveau erforderlich.

Dass die EZB vor der Fed mit ihren Zinssenkungen beginnt, ist sehr sinnvoll. Die Wahrscheinlichkeit, dass die EZB eine weiche Landung herbeiführen kann, ist in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen. Werden die Zinsen zu lange zu restriktiv gehalten, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass aus der weichen Landung eine tiefe Rezession wird. Wenn die EZB jetzt mit Zinssenkungen beginnt, muss sie die Zinsen möglicherweise weniger stark senken als in früheren Zyklen, weil sie die weiche Landung aufrechterhalten könnte. Damit hätte sie wieder den Spielraum, die Zinsen aggressiver zu senken, wenn es wirklich nötig ist. Die europäischen Anleger in festverzinslichen Wertpapieren könnten sich darüber freuen, dass die Renditen höher bleiben und Haltestrategien eine verlässliche Ertragsquelle blieben.

www.fixed-income.org 
Foto: Lowie Debou © DPAM


 

Investment

von Massimo Spadotto, Head of Credit Strategies bei Eurizon

Stabile Inflation, sinkende Zinsen und moderates Wachstum sind eine gute Mischung für die Finanzmärkte. In den letzten Monaten hat sich die Inflation…
Weiterlesen
Investment
„Wir dachten zunächst, dass die Wahl von Donald Trump einen Schock für Schwellen­länder­anleihen auslösen würde. Aber das ist nicht der Fall,“ sagt…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior-Stratege, Crédit Mutuel Asset Management

Die US-Präsident­schafts­wahlen sind vorbei und das Ergebnis steht fest: Donald Trump ist zum 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden.…
Weiterlesen
Investment
Nach einer vorüber­gehenden Flaute befinden sich Wandel­anleihen wieder im Aufwind, sagt Arnaud Brillois, Portfolio­manager/ Analyst bei Lazard Asset…
Weiterlesen
Investment

von Rick Romano, Head of Global Real Estate Securities bei PGIM Real Estate

Die US-Notenbank hat sich anderen Zentral­banken angeschlossen und einen geldpolitischen Lockerungs­zyklus eingeleitet. Real Estate Investment Trusts…
Weiterlesen
Investment

von Christian Rom, Lead Portfolio Manager DNB Fund Renewable Energy bei DNB Asset Management

Mit dem Sieg von Donald Trump und der wahr­schein­lichen repub­lika­nischen Kontrolle von Senat und Repräsen­tanten­haus stehen für den Sektor…
Weiterlesen
Investment

von Kareena Moledina, Lead – Fixed Income Client Portfolio Management (EMEA) / Fixed Income ESG, Janus Henderson Investors

Der entschlossene Schritt der Fed, die Zinssätze erneut zu senken, in Ver­bindung mit dem schnellen US-Wahl­ergebnis führt zu einer Mischung aus…
Weiterlesen
Investment

Payden & Rygel Chart of the Week

Nach den Präsident­schafts­wahlen in den USA stiegen die Renditen von Staats­anleihen und die Aktien­märkte legten kräftig zu. Viele Anleger sehen das…
Weiterlesen
Investment

von Mark Nash, James Novotny und Huw Davies, Investmentmanager bei Jupiter Asset Management

Anleihenanleger sehen sich mit wider­sprüch­lichen Makro­signalen konfrontiert, die zu einer höheren Volatilität auf den Anleihen­märkten führen…
Weiterlesen
Investment
Was erwartet uns an den Finanzmärkten? Kommentar von François RimeuKurzfristig entspricht die Marktreaktion unseren Erwartungen eines Erfolgs der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!