Tarek Saber verantwortet das Management der Convertible Bond-Portfolien und ist der Portfoliomanager des NN (L) Global Convertible Bond Fund (ISIN: LU1165177103) bei NN Investment Partners. Im Gespräch mit dem BOND MAGAZINE erläutert er die Vorteile von Wandelanleihen für Investoren. Aktuell sieht er insbesondere in den Bereichen Cloud-Computing und Healthcare Chancen für Investoren.
BOND MAGAZINE: Welche Vorteile bieten Wandelanleihen?
Saber: Wandelanleihen bieten zahlreiche Vorteile für Investoren, insbesondere in volatilen Zeiten. In einem Bullenmarkt bieten Wandelanleihen aktienähnliche Chancen für Investoren, in einem Bärenmarkt bieten sie Chancen, die mit denen von Anleihen vergleichbar sind. Wir wissen aktuell nicht, welche Assetklasse besser abschneidet – Aktien oder Anleihen, mit Convertible Bonds profitieren Investoren in beiden Fällen. Zudem hat man eine niedrigere Volatilität als bei Aktien und einen Schutz vor Kursverlusten durch den Bondcharakter. Investoren sollten 3 bis 10% ihres Vermögens in Convertible Bonds investieren.
BOND MAGAZINE: Wie sieht Ihr Investmentprozess aus?
Saber: Wir investieren ausschließlich in Wandelanleihen und profitieren damit von der Konvexität der Assetklasse. Wir nehmen eine researchbasierte Kreditauswahl vor und verbinden dies mit einer themenbasierten „Aktienauswahl“, um Aktienopportunitiäten zu identifizieren. Dies in Verbindung mit einem strikten Risikomanagement.
BOND MAGAZINE: Und welche Sektoren bevorzugen Sie aktuell?
Saber: Wir bevorzugen zurzeit Wandelanleihen mit einer hohen Konvexität. Die Partizipation bei steigenden Aktienkursen ist bei Convertible Bonds mit hoher Konvexität größer. Ein Thema, welches für uns interessant ist, ist Cloud-Computing. Denn immer mehr Menschen nutzen beispielsweise Smartphones für verschiedene Anwendungen und produzieren dabei immer mehr Daten. Diese Daten müssen gespeichert werden. Aber auch Softwareunternehmen wie Citrix profitieren von Cloud-Anwendungen. Ein weiteres Thema, das sich gut entwickelt ist der Healthcare-Bereich. Die Unternehmen profitieren von einer alternden Bevölkerung. Zudem gibt es eine hohe M&A-Aktivität im Sektor und davon profitieren auch Wandelanleihen.
BOND MAGAZINE: Profitieren Wandelanleihen dabei von den Kurssteigerungen oder haben Wandelanleihen auch Chance-of-Control-Klauseln?
Saber: Convertible Bonds profitieren bei M&A-Transaktionen natürlich von steigenden Aktienkursen, aber nicht alle Wandelanleihen haben Chance-of-Control-Klauseln. Manche Wandelanleihen haben eine Chance-of-Control-Klausel, andere nicht.
BOND MAGAZINE: In den vergangenen Jahren gab es immer Phasen, bei denen das Interesse von Investoren in die Assetklasse Convertible Bonds zugenommen bzw. abgenommen hat. Die Investoren kamen immer in Wellen. In welcher Phase befinden wir uns aktuell?
Saber: Viele Investoren, die aus dem Fixed Income-Bereich kommen, haben aktuell Interesse an den Chancen des Aktienmarktes. Aber nicht alle Investoren können aufgrund ihrer Anlageregularien in Aktien investieren. Für regulierte Investoren lohnt sich eine Investition, da Wandelanleihen ggü. Aktien eine wesentlich günstigere Eigenkapitalhinterlegung unter Solvency II aufweisen. Wir sehen aktuell ein großes Interesse an Wandelanleihen.
BOND MAGAZINE: Welchen Ausblick können Sie uns für das laufende Jahr geben.
Saber: Die Volatilität dürfte im laufenden Jahr hoch sein. Es gibt politische Risiken – die Auswirkungen der Politik von Donald Trump sind noch nicht abzusehen und es gibt Wahlen in Frankreich, den Niederlanden und in Deutschland. Auch den Brexit darf man nicht vergessen. Wir erwarten, dass Kapital eher in die USA fließt. Und hier insbesondere in die Bereiche High Tech/Elektronik.
BOND MAGAZINE: Welches sind aktuell ihre größten Positionen?
Saber: Die größten Positionen im NN Global Convertible Opprtunities sind aktuell Wandelanleihen von Akamai (0%, 2019), Starwood Hotels (4,55%, 2018) und Siemens (1,65%, 2019).* Stand: 31.12.2016
BOND MAGAZINE: Die Akamai-Wandelanleihe hat einen Kupon von 0%. Was macht die Wandelanleihe für Sie interessant?
Saber: Wir profitieren wie bei allen Wandelanleihen von der Konvexität und partizipieren bei steigenden Aktienkursen. Parallel haben wir aber einen Schutz vor Kursverlusten. Daher ist auch eine Wandelanleihe mit einem Kupon von 0% sehr interessant.
Das Interview führte Christian Schiffmacher, http://www.fixed-income.org/
![](/fileadmin/_processed_/c/b/csm_PIMCO-Tiffany_Wilding_0831ac4800.jpg)