YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Weitere Zinssenkung folgt im März - aber die Luft für weitere Schritte wird langsam dünner

Die Autorin: Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa © DWS

Die sechste Zins­senkung in Folge steht vor der Tür: Wir erwarten, dass die Euro­päische Zentralbank (EZB) ihren Einlagen­satz im März um weitere 25 Basis­punkte auf 2,50 Prozent senken wird. Allerdings scheint die Luft für weitere schnelle Zins­senkungen allmählich dünner zu werden. Die Meinungen darüber, wie viele Zins­senkungen in den kommenden Monaten noch zu erwarten sind, wie schnell diese erfolgen werden und ob die aktuelle Geldpolitik bereits restriktiv ist, gehen zunehmend auseinander.

Die weitere Entwicklung der Zinspolitik wird auch von den neuen Wachstums- und Inflationsprognosen abhängen. Angesichts der schwachen Stimmungsindikatoren gehen wir davon aus, dass die BIP-Prognose für 2025 von derzeit 1,1 Prozent weiter nach unten revidiert wird. Bei der Einschätzung der weiteren Inflationsentwicklung dürfte aber per saldo die Zuversicht überwiegen, dass sich die Teuerung in der Nähe der Zielmarke von 2,0 Prozent bewegen wird, wobei leichte Abweichungen nach oben und unten möglich sind. Beides dürfte die Mehrheit der Notenbanker zum Anlass nehmen, den Einlagensatz bis zum Sommer auf 2,0 Prozent zu senken. Angesichts der hohen (wirtschafts-)politischen Unsicherheit dürfte die EZB auch an der Datenabhängigkeit und der Entscheidung von Sitzung zu Sitzung festhalten.

www.fixed-income.org


 

Investment

von Peter Goves, Head of Developed Market Debt Sovereign Research bei MFS Investment Management

Die heutige Sen­kung der Leit­zinsen durch die EZB um 25 Basis­punkte auf 2,25 Prozent ent­spricht den Erwar­tungen. Die Noten­bank nahm frühere…
Weiterlesen
Investment

von Orla Garvey, Senior Portfolio Manager bei Federated Hermes

Die Euro­päische Zentral­bank hat die Zins­sätze heute um 25 Basis­punkte gesenkt – in der Erwar­tung, dass sich die Infla­tion nach­haltig dem…
Weiterlesen
Investment

von Tomasz Wieladek, Chefvolkswirt für Europa bei T. Rowe Price

Obwohl es sich nicht um eine Prognose­sitzung handelte, hat die EZB wahr­scheinlich dennoch die Aus­wirkungen der Zölle in ihren Modellen analysiert.…
Weiterlesen
Investment

von Yves Ceelen, CIO Global Balanced, DPAM

Dass Trump Zölle über­prüfen will, die teil­weise aus der Zeit nach dem Zweiten Welt­krieg stammen, ist verständlich. Ausmaß und die Art und Weise,…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

(Die Ragnarök (altnordisch „Schicksal der Götter“; aus regin, gen. pl. ragna „Gott“, rök „Ursache, Sinn des Ursprungs“) ist die Sage von Geschichte…
Weiterlesen
Investment

von Colin Fleury, Ian Bettney, beide Portfoliomanager und Kareena Moledina, Lead – Fixed Income Client Portfolio Management (EMEA), Janus Henderson…

Seit US-Präsident Trumps Zollan­kündigung sind die Märkte sehr volatil, und auch der Fixed-Income-Markt blieb davon nicht verschont. Die Spreads haben…
Weiterlesen
Investment

von Andrea Villani, Head of High Income, Eurizon

Trotz erhöhter Volatilität seit Jahres­beginn präsentiert sich die wirtschaft­liche Basis des High-Yield-Marktes weiter­hin robust. Vor allem…
Weiterlesen
Investment
Wir erwarten, dass die Euro­päische Zentral­bank auf ihrer anste­henden Sitzung den Leitzins um 25 Basis­punkte auf 2,25 Prozent senken wird.Die…
Weiterlesen
Investment

von Ercan Demircan, Senior Portfoliomanager Unternehmensanleihen, Bantleon

Die geplanten und bereits umge­setzten US-Zölle haben auch Nachrang­anleihen von Industrie­unter­nehmen (Corporate Hybrids) getroffen: Die bis zur…
Weiterlesen
Investment

von Vincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer, DWS

Der Frontalangriff der Trump-Regierung auf den Welt­handel wird auch Europa nicht verschonen. Hauptleid­tragender könnte jedoch der US-Aktien­markt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!